SONY VPL-VW290 und VPL-VW890

  • Es sind ja nicht nur "Standbilder" schärfer, sondern auch "Bewegtbilder".


    Mir ist beim VPL-VW790 aufgefallen, dass in diesem kein Weichzeichner mehr aktiv ist, so wie ich das bei einem VW270 beobachtet habe. Darüber hinaus ist diese unsägliche "Unscharf Maskieren"-Funktion kaum noch vorhanden, wenn Motionflow aktiv ist.


    Der VW790 besitzt eine exzellente Durchzeichnung. Die komplette Video Range von 16 - 235 wird dargestellt. Es werden auch in "Der Marsianer" gleichviel Sterne dargestellt wie vom JVC DLA-N7. Der "Black Crush" scheint damit auch behoben zu sein. Jedenfalls kann ich diesen nicht mehr bestätigen mit den Testbildern und Filmen, die ich für den Test herangezogen habe.


    Allerdings wird nun auch Rauschen / Filmkorn und sonstige Artefakte, die bereits im Quellmaterial vorhanden sind, offensichtlicher. Diese Dinge werden jetzt nicht mehr so schön "weggebügelt". Mir gefällt es aber ohnehin besser, wenn ich möglichst viel vom Quellmaterial auf der Leinwand sehe, ohne dass dort Filterregelungen Feindetails abschwächen oder verschwinden lassen.

  • Das Originalfoto in verschiedenen Auflösungen gibt es bei Burosch. Kann sich dort jeder kaufen.

    Das Posting ist ja nur 3 Zeilen lang:

    Es macht einen Unterschied, ob das von einem Foto der ganzen LW aufgenommen und ausgeschnitten wurde.

    Oder das Foto von einem kleinen Teil der LW aufgenommen wurde.

    @GL: Vielleicht klärst Du hier auf: Schneidest Du dieses Detail aus einer Aufnahme der gesamten Leinwand oder gehst Du mit der Cam für diese Detail näher an die Leinwand?
    Bei jedem Test aus dem gleichen Abstand?

  • Das Besondere an den Beamern der 90er-Serie, die ich bislang gesehen habe (also VW590 und VW790), ist die sensationelle Schärfe, die einfach erheblich besser geworden ist im Vergleich zur Vorgängergeneration.

    Die Schärfe ist so dramatisch viel besser geworden, dass ich nicht daran glaube, dass dies allein auf digitaler Ebene (Filter) geschieht.

    Von daher habe ich die Vermutung, dass Bildprozessing und Objektiv verbessert worden sind.

    Ist doch bekannt das es Unsinn ist ... Cine4Home sprich Ekki als Fachmann ->


    Lustig ist es aber immer, wie oft auch Vorteile bei der neusten Generation dort gesehen werden, wo gar nichts geändert wurde.

    Weder wurde das Objektiv verändert, noch ist die Signalverarbeitung schärfer. ;-)


    Gruß,

    Ekki


    Dazu, will man ein die Qualität/Güte des Objektiv von zwei Projektoren vergleichen, deaktiviert man alle elektronischen Helferlein und lässt diese dann auf die Leinwand projezieren und dies natürlich auf die gleiche Leinwand, denn alles andere ist Quatsch.

  • Es sind ja nicht nur "Standbilder" schärfer, sondern auch "Bewegtbilder".


    Mir ist beim VPL-VW790 aufgefallen, dass in diesem kein Weichzeichner mehr aktiv ist, so wie ich das bei einem VW270 beobachtet habe. Darüber hinaus ist diese unsägliche "Unscharf Maskieren"-Funktion kaum noch vorhanden, wenn Motionflow aktiv ist.

    Welche Modi kann man denn bei der Motionflow auswählen?


    Irgendwelche "Weichzeichner" sind mir noch nie aufgefallen... :big_smile:

  • @GL: Vielleicht klärst Du hier auf: Schneidest Du dieses Detail aus einer Aufnahme der gesamten Leinwand oder gehst Du mit der Cam für diese Detail näher an die Leinwand?
    Bei jedem Test aus dem gleichen Abstand?

    Ich mache grundsätzlich zwei bis drei Aufnahmen.

    1. Screenshots im Werkszustand (ohne Korrekturen) - das komplette projizierte Bild

    2. Screenshots kalibriert - das komplette projizierte Bild

    3. "Makroaufnahmen" unmittelbar vor der Leinwand eines definierten "Ausschnittes". Abstand der Kamera zur Leinwand in diesem Fall ca. 50 Zentimeter - und entsprechend näher, wenn es um UHD-Makroaufnahmen von Linienmuster und Schachbrett geht.


    Der Abstand der Kamera zur Leinwand ist meistens gleich. Die Perspektive wechselt je nach Zoom und Abstrahlwinkel der Beamer, um nicht den eigenen Schatten zu fotografieren.

    Beamer stehen in aller Regel 2 Meter von der Leinwand entfernt.


    Da mein N7 fest verbaut ist hinten im Kino, führe ich Messungen und Screenshots entsprechend durch. Ich habe nämlich keine Lust, alle 200 Stunden den Beamer abzubauen, um ihn 2 Meter vor Leinwand zu vermessen - um ihn danach wieder aufzubauen und alle Lens-Memory-Positionen neu zu konfigurieren. Für meine eigene Dokumentation reicht es mir, den N7 hinten zu belassen und unter identischen Bedingungen die Messungen durchzuführen.

  • George Lucas

    Kannst du kurz beschreiben, wie der Aufbau und die verwendete Hardware (Kamera, Objektiv) für die Fotos des Busses ist?

    Nikon D850 mit verschiedenen Nikon-Objektiven (Zoom 20 - 120 mm, Makro usw.)

    Üblicherweise seht die Kamera für Komplettablichtung hinter dem Beamer.

    Für die Makroaufnahmen direkt vor der Leinwand im Lichtweg, so positioniert, dass sie keinen Schatten auf relevante Inhalte wirft.

    Ich kann den Aufbau ja mal fotografieren, wenn Interesse daran besteht.

  • Ist doch bekannt das es Unsinn ist ... Cine4Home sprich Ekki als Fachmann ->



    Dazu, will man ein die Qualität/Güte des Objektiv von zwei Projektoren vergleichen, deaktiviert man alle elektronischen Helferlein und lässt diese dann auf die Leinwand projezieren und dies natürlich auf die gleiche Leinwand, denn alles andere ist Quatsch.

    Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich das Zitat auf die vorherige Generation. Bei den aktuellen Geräten kann es also durchaus sein, dass sich etwas geändert hat. Vielleicht auch nicht. Bei der N-Serie hat GL auch berichtet, dass sich die Schärfe gegenüber der X-Serie verbessert hat. Das habe ich auch erst richtig geglaubt, als ich es gesehen habe. Da GL das gut beurteilen kann, halte ich es für sehr gut möglich, dass die Schärfe zugelegt hat.


    Abgesehen davon kommt mir kein Sony ins Haus wegen des Kontrastproblems. Aber spannend finde ich die Entwicklung schon.

  • Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich das Zitat auf die vorherige Generation.

    Wenn man auf "Zitat von ..." klickt, springt man direkt in den Post/Thread, woher das Zitat stammt und das von mir oben war aus dem "Sony VPL-VW590 und Sony VPL-VW790" Post und somit aktuell.


    Auch kann man da weiteres von Ekki zum Thema lesen, da er z.B. gewisse YouTube Videos wo man wie aktuell hier diese so "sagenhafte verbesserte Schärfe" anpreist kommentierte und Ekki diese als verar... bezeichnet.
    Ekki hatte ja das Sony Modell in Einzelteile zerlegt und hat somit Fakten und keine Behauptungen.

    Noch einmal, wie kann man von einem verbessertem Objektiv reden wenn alle elektronische Helferchen wie RC aktiv waren.
    Warum schaltet man diese nicht ab, macht dann den Test und veröffentlicht dann die Ergebnisse? :think:

  • Wenn man auf "Zitat von ..." klickt, springt man direkt in den Post/Thread, woher das Zitat stammt und das von mir oben war aus dem "Sony VPL-VW590 und Sony VPL-VW790" Post und somit aktuell.

    Stimmt, das habe ich verwechselt. In diesem Thread geht es zwar um den 290 und 890, aber die hat GL ja noch nicht gesehen, sondern bezog sich oben auf den 590 und 790. Okay. :sbier:

  • Ich kann kein französisch, aber vielleicht jemand von euch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normalerweise kommen doch die Infos immer erst im Sommer....bin gespannt wo der UVP des 890 landen wird und ob Sony den Trend vom 790 fortsetzt, den Nachfolger deutlich unter dem Vorgängerpreis zu platzieren.

    Stichwort uvp N9

    Richtig gut wäre wenn der 890 mehr als 2200 Lumen haben würde....?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!