Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Zum aktuellen Thema ist seit heute auch die YIO Two bei Kickstarter verfügbar:


    https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two

    Sieht interessant aus. Aber ob ich mich wohl an das Hardbutton-Layout gewöhnen könnte?

    Zudem haben alle diese Kickstarter-Projekte das Problem, dass man nicht erkennen kann, welche Features sie gerade in Bezug auf Aktivitäten und die Einrichtung von Devices wirklich bieten. Logitech ist auch deshalb so beliebt, weil es viele entpsprechende Parameter zur Konfiguration gibt: Diverse Verzögerungszeiten, Prios, verschiedene PowerOn/Off-Konfigurationen usw. Wenn das bei diesen ganzen Kickstarter-Projekten nicht alles ebenfalls umgesetzt wurde, dann sind diese Remotes schlicht und einfach für ein Heimkino mit x Devices nicht geeignet. Deshalb bin ich sehr skeptisch, ob diese Projekte wirklich ihr Geld wert sind und 369€ als Einstieg ist ja auch kein Schnäppchen.

  • Wenn ich das richtig sehe hat die neue Sofabaton nach wie vor keine Softkeys, das Display zusammen mit dem Drehrad scheint weiterhin nur der Umschaltung und Anzeige der Geräte gewidmet, dafür deutlich weniger Hardkeys als die alte, nicht mal mehr Zahlentasten!

    Das nenn ich mal Fortschritt...

    :thumbdown:

  • Wer immer noch eine Alternative sucht und zudem etwas dickere Finger hat (vulgo "Wurstfinger") oder ständig nach der im dunklen Kino "verlorenen Fernbedienung sucht:



    Gleichzeitig kann man angeblich 6 Geräte ansteuern. Ausserdem wird versprochen: "Die Geräte-Erkennung erfolgt über die Eingabe eines Codes - mit 200 unterstützten TV-Marken, jeder Menge DVD-Player-Marken und über 100 Video-Rekorder-Typen zur Auswahl wird wohl fast jeder sein Modell finden.

    Ab CHF 9.5 excl. Porto.

    https://www.ricardo.ch/de/a/ju…edienung-6in1-1186364632/


    Es scheint mir auch bestens geeignet, störende Sitznachbarn etwas ungalant zur Ruhe zu bitten :big_smile:

  • Die YIO Kickstarter FB wurde gestern mit Grobi mal vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    eigentlich solltet ihr den Thread umbennen, oder einen neuen aufmachen - um Logitech geht es hier ja schon lange nicht mehr.


    Hier gehört eigentlich nur die Info hin, dass Logitech die FB eingestellt hat und wie es mit den bestehenden Profilen etc. weiter geht - für Leute mit Logitech FB....


    Außerdem - richtig ist, das Logitech die Produktion eingestellt hat - aber ist ja nicht so als gäbe es die nicht mehr gebraucht zu kaufen. Ferner wird auch niemand der ein funktionierendes System hat jetzt umsteigen müssen.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ich will ja nicht zu negativ sein, aber das erinnert mich schon an die Neeo Geschichte. Dort lief es nach dem Prinzip: Geld einsammeln, den unfertigen Kram verscherblen und sich dann aus dem Staub machen. Profitiert haben dort die Gründer und Control4, die die Filetstücke für ein Butterbrot kauften.

    Sollte es dann irgendwann mal ein ausgereiftes Produkt geben, würde mich eine Alternative freuen. Für die Zwischenzeit habe ich mich inzwischen für ein Abstellen der Logitech Server vorbereitet. So habe ich inzwischen bereits ein zusätzlich zweites Elite Setup eingerichtet, jeweils für ein Beamer Setup mit Sony bzw. JVC Beamer. Plus noch eine Compagnon als Reserve. Ausser den Projektoren werde ich die anderen Geräte auch auf längere Sicht nicht mehr wechseln müssen: HTPC mit FLIRC, UB-9004 (Netflix), AVR, Apple TV, Panasonic Recorder für TV Empfang (seit Jahren im Einsatz).

  • Hallo Leute und Frohe Ostern.

    Da meine Große heute schon zweimal verkündet hat das Sie "meine" Eier im Garten versteckt hat,

    bleibe ich jetzt nur noch auf der Couch sitzen und habe Zeit was zu schreiben :beated: :zwinker2:


    Ich habe damals bei der Sofabaton X1 zugeschlagen und auch bei der YIO 2.

    Letzte Woche kam dann erstmal die X1 und ich habe echt wenig bis garnix erwartet, aber auch das war noch zu viel.


    Es ist nichtmal das einfache Plastikgehäuse oder die häßliche Schriftart auf dem Display die nicht gut ankommt, es ist einfach das NICHT funktionieren der Fernbedienung.


    Entweder der Hub verliert die Verbindung zum Smartphone beim konfigurieren oder die FB die Verbindung zum Hub.

    Erst nach Neustarten des Hubs ist wieder Funktion da, eine Weile.

    Dann sind von den angeblich 500000 kompatiblen Geräten bei mir nur der FireTV Stick, Nvidia Pro Shield und mein kleiner Maratntz 1506

    zu finden gewesen. Mein Panasonic Plasma, mein Epson 9200 oder der Yamaha CX-A5100 sind unbekannte.

    Ein No Go und ich sehe auch nicht ein die händisch einzulernen, pah.


    Völlig unverständlich für mich, da es ja schon eine Safabaton U1 als Vorgänger gibt.

    Sicher nur eine Frage der Zeit, habe auch schon über die Community eine entsprechende Anfrage gestellt, bis mehr eingepflegt wird.


    Es gab vor 6 Tagen erst ein Major Update (was immer das heißt) aber verbessert hat sich nicht soviel, eher andersrum.


    Zum Anlegen von Activties, also Abläufe wie Kino starten etc. bin ich noch gar nicht gekommen.


    Zum Positiven:


    - FB liegt gut in der Hand da nicht zu groß, wenn auch etwas glatt

    - Display ist scharf und gut zu lesen

    - Tasten machen haptisch einen guten Eindruck

    - Akku soll lange halten, bis jetzt sieht es so aus


    Über die Contras möchte ich jetzt hier nichts schreiben, gibt sicher genug.

    Das liegt auch an dem Einsatzzweck und die grundlegende Funktion wird sicher irgendwann gegeben sein nach ein oder zwei weiteren Updates :zwinker2:



    Viele Grüße und passt auf eure Eier auf.

  • Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht zur YIO 2

    ich bin zwar mit der Harmony zufrieden, dich glücklicherweise noch zu nem vernünftigen Preis bekommen habe, aber eine preislich attraktive Alternative am Markt wäre natürlich toll.

  • Ich hab damals die NEEO vorbestellt und den gesamten Entwicklungsmist mitgemacht..es wird lange dauern, bis ich einer anderen als Logitech die Chance gebe..

    Ich hoffe, dass nach dem Auslaufen des Supports das Ganze „open source“ wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!