Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Die Petition wird leider auch nichts an der teils gruseligen Software ändern.

    Gehe auch davon aus, das in 2-3 Jahren die Server abgeschaltet werden, dann sind die Harmony mehr oder weniger nutzlos.

    Und selbst wenn die Software als Quellcode veröffentlicht wird, Hardware kommt ja nicht mehr nach.

  • Ja. Sonst würde ichs nicht schreiben.


    Eine relativ simple FB wie z. B. so ne one for all hätte zu wenig Tasten und schon gar keine Softkeys.


    Eine FB mit integriertem Touch und Softkeys ist entweder teuer oder immer noch zu klein am Display oder beides.


    Ich sehs an meiner Harmony 900.

    6 Befehle auf einer Touchscreenseite reicht mir nicht. Ich muss blättern.

    Das sind aber im wesentlichen Sachen die man nur Anfang/Ende des Films braucht, wie bspw. Bildformat einstellen, Buldmodus etc.


    Tablets sind eh vorhanden und wohl auch immer verfügbar und für diese Zwecke reichen auch günstige.

    Man hat dann bspw. auch gleich Internet parat, wo man was nachschauen kann, sei es ein Liedtext zu einem Lied das man hört etc.


    Reine Tabletbedienung für auch so Dinge wie Play, Pause, laut/leise etc. Während Film oder Musik ist aber pain in the ass.


    Daher für solche Dinge zusätzlich eine einfache Hardkey Fernbedienung die nicht teuer sein muss und in der Art oder ähnlich wahrscheinlich auch immer erhältlich sein wird.


    Das Tablet soll dabei schon alle Kommandos drauf haben, auch laut /leise etc.

    Die Hardkey FB nur zusätzlich auch bestimmte Kommandos gespiegelt quasi.


    Der Rest wo irgend möglich open source.

  • Die Petition wird leider auch nichts an der teils gruseligen Software ändern.

    Verstehe ich nicht. Darum geht's doch auch gar nicht. Die Software hat ihre Schwächen und man kann sie größtenteils durch externe Ergänzungen umschiffen (Stichwort ioBroker, FHEM, ...)

    Die Hardware und IR Datenbank ist aber konkurrenzlos gut. Und die Petition will Logitech ja vermitteln, dass die Harmony-Sparte auch in Zukunft lohnenswert für das Unternehmen wäre, weil es viele Anhänger gibt.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es Logitech überzeugen wird. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

  • Ich muss doch mal drauf eingehen, weil ich es hier jetzt schon oft gelesen habe... die Einrichtungssoftware der Harmony.


    Ich kenne diese Software (bzw. auch seinen Vorgänger) seit ich meine erste Ultimate (2014) eingerichtet habe. Klar, sie ist nicht prickelnd, aber damit lassen sich sämtliche Funktionen dieser Fernbedienung, wie ich finde komfortabel, einrichten. Es gibt ja zwei Möglichkeiten... zum einen die MyHarmony App für PC und Mac sowie zum anderen die App für Tablet/Smartphone.

    Wenn ich meine Harmony - ich habe inzwischen eine Ultimate und zwei Elite in Gebrauch - einrichte, dann nutze ich ausschließlich die App auf dem PC. Davon abgesehen, dass sie u.U. recht lange zum einloggen braucht, vermisse ich da nichts. Erst werden alle Geräte erfasst, danach überlege ich, welche Aktionen ich benötige, und richte Diese ein... und das war es auch schon. Das geht schnell, einigermaßen komfortabel und mir ist kein Fall bekannt, in dem ich auf die Original-Fernbedienung zugreifen musste.

    Es gibt natürlich Ausnahmen... ein Beispiel wäre mein Sat-Receiver, der auch Aufnahmemöglichkeiten besitzt (Humax iCord PDR). Es gibt für dieses Sat-Receiver einen Befehl "Archive" für die Aufnahmen, den ich, ebenfalls mit der Harmony-App auf dem PC, nachträglich auf den Touchscreen für "TV-schauen" gelegt habe. Dort steht jetzt "Aufzeichnungen". Das Gleiche betrifft auch eine Veränderung des Seitenverhältnisses, falls benötigt. Alles das ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt und funktioniert zuverlässig.

    In wenigen Ausnahmefällen brauche ich auch schonmal eine andere Toneinstellung im Heimkino. Das betrifft vor allem Filme, die unter einer schwächelnden Dynamik leiden oder "nur" in Stereo sind oder wann ich sonst etwas mehr "Pep" im Sound benötige... diese Ausnahmefälle kann ich aber wirklich an einer Hand abzählen und kommen so gut wie nie vor. Für solche Fälle habe ich dann die "Tastenanordnung" auf dem Touch für das jeweilige Gerät verändert. Auch dies ist recht flott erledigt, und zwar mit der PC-/Mac-App sowie der App auf meinem iPhone.


    Wenn ich Licht hinzu fügen möchte, z.B. meine Philips Hue, die lassen sich komfortabler auf dem Smartphone einrichten, bzw. es funktioniert auch nur dort. Die Belegung der Smart-Tasten wiederum geschieht dann im der PC-App.


    Ich behaupte, dass sämtliche Funktionen, die man "üblicherweise" von einer Fernbedienung erwartet, komfortabel über MyHarmony einrichtbar ist. Wen man mit der Fernbedienung aber noch mehr machen möchte (Lichtszenen, Heizungssteuerung, Automatisierung von Licht/Filmstart etc.), dann kommt man an seine Grenzen, aber das gilt dann nicht nur für die Software.


    Es kommt wohl auch immer darauf an, was man erwartet wenn man "nur" eine Fernbedienung einrichten möchte

  • Mich würde am Stream Deck stören, das es Kabelgebunden ist.

    Wenn man aber einen Sitz mit 2 Becherhaltern hat, könnte man das Kabel evtl versteckt verlegen, da wäre das dann schon eine Option.

    Mein Wunsch wäre eine FB mit Display und Rückmeldung, z.B. Anzeige, welcher Pegel am AVR eingestellt ist.

  • für Geeks mit FHEM und Konsorten wäre das hier vielleicht was:

    https://python-elgato-streamdeck.readthedocs.io/en/stable/

    Richtige Display-Tasten hätte schon was. Nur wäre das eher keine handliche Sache.

    Interessantes Teil! Weißt du wie dunkel sich das dimmen lässt? Lässt sich das LCD komplett ausschalten, damit im Gesichtsfeld nicht immer die Tasten sichtbar sind? Auch schwarze Pixel können bei LCDs im optimiertne Kino ziemlich hell sein...

    Mein Wunsch wäre eine FB mit Display und Rückmeldung, z.B. Anzeige, welcher Pegel am AVR eingestellt ist.

    Das habe ich so gelöst:

    Hier sind weitere Infos dazu

  • Ich muss doch mal drauf eingehen, weil ich es hier jetzt schon oft gelesen habe... die Einrichtungssoftware der Harmony.
    ....

    Es kommt wohl auch immer darauf an, was man erwartet wenn man "nur" eine Fernbedienung einrichten möchte

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß auch nicht, warum immer so an der myHarmony PC-App herumgenörgelt wird.
    Da hat sich sehr viel getan, seit es die olle „Harmony Remote Software“ für den PC gab... aber selbst damit konnte ich meine Harmony 1000/1100 so einrichten, dass es für mich im Heimkino gepasst hat.

    Und mit der Ultimate bzw. Ultimate One/Hub und der Elite bzw. 950/Hub war unter myHarmony alles noch einfacher umzusetzen. Ich hatte teilweise 17 Geräte im Konto und konnte alles problemlos konfigurieren und bedienen. Die leidigen Timing-Probleme der 1000/1100 unter der Harmony Remote Software waren obsolet.

    Natürlich hat die Software Schwächen in der Bedienung, von echtem UI und echter UX nach heutigen Stand ist Fehlanzeige, aber man konnte durchaus alles einrichten, sofern man die gängigen Harmony-Regeln beachtet hat.
    Und Dank Smart State Verwaltung war auch ein Rückkanal nicht wirklich notwendig, sofern man CEC in allen Geräten rigoros deaktiviert hatte und den Gerätemodus nur als äußert seltenen reinen Notfallmodus genutzt hat.

    Die Harmony Mobile App gehört allerdings zu den übelsten Apps, die ich kenne. Diese war auch nur im Notfall zu nutzen, für Sachen, die über myHarmony eben nicht möglich waren, z.B. das leidige BT-Pairing.

    Aber so schlecht, wie immer getan wird, ist die myHarmony-Lösung bei weitem nicht.

  • Für meine Art der Anwendung sind neben den StartSequenzen (notfalls geht es auch ohne, aber wäre umständlich) vor allem die Möglichkeit von Makros sehr wichtig.

    Ich habe halt je nach Szenario verschiedene der Programmierbaren Hardkeys oben um das Display der Logitech 895 mit sowas wie

    Drücke A&B&C&D nacheinander hinterlegt.


    Vor Jahren hab ich mal beim Starmike eine IR-Trans Lösung gesehen, die da recht einfach programmierbar wäre und das sogar noch viel variabler abdecken könnte... nur läuft es dann eigentlich zwingend auf ein Handy/Tablet hinaus zur Bedienung, und das möchte ich schon nach Möglichkeit vermeiden, alleine schon, weil ich Gäste nicht mit dem hellen Display nerven möchte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nen RPI Zero mit Akku rein wäre eine Option - erfordert allerdings entsprechendes KnowHow...

    Da ging vielleicht mein vorheriger Beitrag etwas unter oder war zu knapp beschrieben.


    Die verlinkte FB ist ja im Grunde sowas in der Art: ein RPi Zero als Basis, zusammen mit einem Touchscreen, eigenen Buttons und Open-Source Software.

    Die Alternative die mich bisher am meisten anspricht, ist die YIO-Remote

    Die ist zwar mit Sicherheit nichts für jedermann, da recht viel DIY darin steckt. Vom Konzept her spricht mich das jedoch sehr an.

    Zuerst dachte ich nur, Mist zu spät, da die Kickstarter Kampagne schon eine Weile vorbei ist und man aktuelle keine Hardware bekommt.
    Dann habe ich aber gesehen, dass eine V2 geplant ist. Die werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

    Muss man wie gesagt mal schauen, wie sich die V2 entwickelt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Interessantes Teil! Weißt du wie dunkel sich das dimmen lässt? Lässt sich das LCD komplett ausschalten, damit im Gesichtsfeld nicht immer die Tasten sichtbar sind? Auch schwarze Pixel können bei LCDs im optimiertne Kino ziemlich hell sein...

    Das habe ich so gelöst:

    Hier sind weitere Infos dazu

    Es lässt sich fast gegen Null dimmen bzw es stört nicht. Das war zuerst auch mein Bedenken.

  • Ich weiß auch nicht, warum immer so an der myHarmony PC-App herumgenörgelt wird

    Dann kennt ihr die Pronto-Software vermutlich nicht. Das war ein Traum.



    Dann nörgel ich mal weiter:

    Abgesehen von der miesen Entscheidung einer Cloud Lösung, wo man weder eine Versionsverwaltung hat, noch sicher sein kann, dass die Fernbedienung in einem Jahr noch funktioniert.


    Bei der myHarmony kann man weder Sonderzeichen, die über Umlaute hinausgehen, eingeben, noch Grafiken als Buttons verwenden. Modern wäre wenigstens Unicode. Der WYSIWYG-Ansatz funktioniert nicht, was man in der Software einrichtet, sieht auf der Fernbedienung anders aus. Die Reihenfolgen der Startsequenzen in der Software haben wenig mit der tatsächlich Ausgeführten zu tun, ist oft ein Rätsel was das Ding wirklich macht.


    Die Harmony Mobile App gehört allerdings zu den übelsten Apps, die ich kenne. Diese war auch nur im Notfall zu nutzen, für Sachen, die über myHarmony eben nicht möglich waren, z.B. das leidige BT-Pairing.

    Wirklich, also ich finde die toll! :rofl:


    HUE-Befehle bei Aktionsstart/stop kann man auch nur innerhalb der App definieren. Das eine hat vermutlich das Indische-Team programmiert, das andere der Ferialpraktikant.



    Der einzige Vorteil zur Prontosoftware sind die Sequenzen/Makros. Das war dort nur fummelig zu lösen, hier ist das besser umgesetzt.

  • Wo man die Logik hinpackt, ist doch zweitrangig. Mein persönlich größtes Problem ist es, eine geeignete, schicke Fernbedienung mit ordentlichen Tasten und ggfs. kleinem Touchscreen zu finden, die man als Basis "dummes" Eingabegerät verwenden kann.

    Würde ich so nicht unterschreiben, denn die Logik muss ja Hardware ansteuern: Einmal zum Empfangen und einmal zum Senden. Und für einen Raspberry mit LIRC brauchst Du da gerade mal eine IR-Sendediode, eine IR-Empfangsdiode und einen Widerstand. Das Ganze kostet dann nur ein paar wenige Cent bis € und es gibt auch nahezu keine Latenzen durch eine Middleware, die dafür eigentlich gar nicht gedacht ist.
    War ja auch nur ein Voschlag und jeder muss selbst entscheiden, wie die für ihn am besten passende Lösung ausschaut.

  • Mule

    Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass das Hauptproblem die nicht mehr verfügbare Harmony Hardware ist, alles andere bekommt man gebacken.


    Edit:

    Im Übrigen habe ich ja eine ioBroker Variante am Laufen. Die funktioniert prima ohne irgendwelchen Verzögerungen. Aber wie gesagt, das ist aus meiner Sicht auch nicht das Kernproblem.

  • Aber wo siehst Du denn ein Problem eine haptische Fernbedienung zu finden? Benötigst Du wirklich einen Touchscreen wie bei einer Elite? Ich finde ihn zwar nett, aber wirklich nutzen tue ich ihn außer für das Aktivieren einer Aktion eigentlich überhaupt nicht, denn bspw. den AVR zu konfigurieren macht man ja nicht ständig und selbst wenn, dann ist doch die entsprechende App dafür x Mal komfortabler als der Mini-Touchscreen einer Harmony. Und für alle anderen Steuermaßnahmen reicht doch eine Fernbedienung mit den klassischen Tasten und ggf. noch ein paar wenige zusätzliche Tasten, die man dann für das Aktivieren von "Szenen" oder ein Dinge wie Umschalten der Surroundmodi beim AVR nutzen kann. Oder wie und wofür möchtest Du die Fernbedienung nutzen?

  • Mule

    Das ist genau das Problem. Kennst du eine FB, die bietet, was du beschrieben hast? Insbesondere die Zusatztasten sind das Problem, da die bei den meisten FB kein Signal senden, sondern nur die Belegung auf der FB umschalten.

    Aber wenn du was passendes kennst, her damit. :) :sbier:

  • Eigentlich doch fast jede Mehrdevice-Universalfernbedienung von One4All oder aber auch eine von den sog. Ersatzfernbedienungen von One4All, wie bspw. die URC1921 (eigentlich für Sharp gedacht). Mir persönlich würde das vollkommen reichen. Eventuell kann man auch mal schauen, ob man nicht noch irgendeine Fernbedienung von einem Gerät zu Hause hat (gerade die AVR-Fernbedienungen bieten ja meist zahlreiche Zusatztasten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!