Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Habt ihr da nähere Informationen dazu, denn das klingt schon mal verdammt gut.
    Ich wusste das vorher nicht, dass es so ein „kleines“ Modell gibt. Darf man das selbst konfigurieren oder ist da auch ein Sys Admin notwendig?
    Was muss man denn für diese Lösung ungefähr ausgeben?

    CCK-32 Custom Control Kit - Single Room Solution

  • Ich wusste das vorher nicht, dass es so ein „kleines“ Modell gibt. Darf man das selbst konfigurieren oder ist da auch ein Sys Admin notwendig?

    Ich zitiere mal aus der Beschreibung: "the kit enables integrators to deliver intuitive scalable control for the needs of today and the opportunities of tomorrow."

    Also wie gehabt, Installation und Programmierung durch den Händler.

    Was muss man denn für diese Lösung ungefähr ausgeben?

    Listenpreis €1.290,- netto.

  • Ich sag mal so bis ~500 eur würde ich mitgehen, wenn man dann was halbwegs vernünftiges hätte.

    Wikrlich nur Geräte fernbedienen, noch Licht und Maskierung, mehr nicht.


    Für mich persönlich fände ich eine Kombi aus Tablet und Hardkey FB recht charmant.

    So dass man laut/leise, play, pause od. nen Bild/Soundmodus umschalten haptisch während des films per hardkeys machen kann und komplexere Dinge mit Tablet.


    Evtl. ginge sowas mit dem angesprochenen FHEM als freie Lösung?


    Da muss man sich halt ziemlich reinfuchsen.

  • Ich verstehe jedenfalls nicht wie man einen USP, ein Quasi Monopol einfach so aufgeben kann.

    Auch ich finde die Einstellung schade. Eine mögliche Erklärung ist, dass dieses "Quasi-Monopol" nicht profitabel war, beispielsweise weil die Nische zu klein war.


    Ein alternativer Erklärungsansatz wäre, dass Logitech sich strategisch auf bestimmte Themen fokussieren möchte. Wenn dies der Grund sein sollte, dann gehören Fernbedienungen nicht dazu.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Pflege der Device-Datenbank zu aufwändig (teuer) geworden ist.

    Die soll aber bestehen bleiben und hoffe das es auch so bleibt, denn ich habe zwei Harmony One als Ersatz auf Lager liegen.
    Wenn zumindest der Serrver Stand irgendwann online bleibt, habe zumindest ich die nächsten Jahre kein Problem mit der Einstellung der Produktion:poppy:

  • Möglich. Aber eigentlich muss man ja nur neues einpflegen, das alte Zeug kann ja drin bleiben.

    Viel Speicher wird die auch nicht brauchen, die könnte vmtl. jeder User selbst am Rechner halten.


    Selbst wenn sie die freigäben, nützt nur bedingt, die Hardware der FB ist irgendwann am Ende.


    Ich schau jetzt jedenfalls nicht ob ich noch ne weitere Harmony ergattern kann irgendwo (meine 900 geht ja noch) da ich das Gefühl habe auf ein totes Pferd zu setzen.


    Evtl. bestelle ich mir mal diese Sofabaton aus USA, gibts für 70 Dollar bei amazon.com.

    Müsste nur erst fragen ob die SW/DB auch von Europa aus läuft.


    Die kann natürlich bei weitem nicht das was die Harmonys können, aber für 70 Dollar kann man die schon mal antesten:


    http://www.sofabaton.com/u1.html


    Hat aber wohl keinerlei Softkeys. Display nur zur Anzeige der devices, Anwahl über Scrollrad.

  • Die soll aber bestehen bleiben und hoffe das es auch so bleibt

    Davon würde ich eben absolut nicht ausgehen.

    Das betreiben, die Pflege kostet eben Geld, wo soll das herkommen?

    Querfinanziert über die anderen Produkte?

    Wohl kaum.

    2-3 Jahre, dann wird da Schicht im Schacht sein.


    Muss mal noch ims harmonyremoteforum schauen was da steht, da hatten ja einige engeren Kontakt zum Support.


    Ich hätte mir ja gern noch eine 665 auf die Seite gelegt, weil die das Tastenlayout wie meine 900 hat, und eigentlich nicht sehr teuer war, so dass die auch als evtl Briefbeschwerer nicht weh tut, aber die gibt's ja nirgendwo mehr.

  • Davon würde ich eben absolut nicht ausgehen.

    Quelle:
    https://support.logi.com/hc/de…mHAUwIenW-I9EN9dThj8xMrNM


    Auszüge:
    We expect no impact to our customers by this announcement. We plan to support our Harmony community and new Harmony customers, which includes access to our software and apps to set up and manage your remotes. We also plan to continue to update the platform and add devices to our Harmony database. Customer and warranty support will continue to be offered.


    Does this mean Logitech is no longer innovating on Harmony and designing new Harmony products? Yes. Remaining Harmony remote inventory will continue to be available through retailers for new customers and support will continue to be offered.




    Klar, keiner hat eine Glaskugel aber man kann ja optimistisch in die Zukunft schauen und Alternativen gibt es ja eh nicht wirklich.
    Meine Ersatz haben je 30Euro gekostet und das tat mir nicht weh.

  • Die soll aber bestehen bleiben und hoffe das es auch so bleibt, denn ich habe zwei Harmony One als Ersatz auf Lager liegen.
    Wenn zumindest der Serrver Stand irgendwann online bleibt, habe zumindest ich die nächsten Jahre kein Problem mit der Einstellung der Produktion:poppy:

    Ja, das hatte ich auch gelesen und hatte mich sehr verwundert. Man schneidet den Teil mit dem man Geld verdienen kann ab und behält den Teil der nur Kosten verursacht...

  • Ja ich kenne diese Aussagen.


    Meine Argumente basieren darauf.

    Die einfache Frage ist wer zahlt das?


    Bei Oppo wurde wohl auch der support/updates nach einiger Zeit eingestellt.



    30 euro: also gebraucht?


    Hast du die schon getestet?

    Es gibt hier eine Info dass Logitech bestimmte FB sperrt, müsste ich nochmal nachlesen, ich glaube es ging um Austauschgeräte irgendwie.


    Und vermutlich werden jetzt die Gebrauchtpreise durch die Decke schießen.

  • Ja, das hatte ich auch gelesen und hatte mich sehr verwundert. Man schneidet den Teil mit dem man Geld verdienen kann ab und behält den Teil der nur Kosten verursacht...

    Das könnte juristische Gründe haben. Es sind ja noch Harmony FBs im Verkauf.


    In ein paar Jahren werden die das sicherlich abschalten.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • 30 euro: also gebraucht?

    Ja Gebraucht, aber Neuwertig. Da sind 30Euro für mich ok.

    Eine habe ich schon auf Lager, eine zweite zur Sicherheit gestern noch gekauft.
    Beide liegen dann fertig eingerichtet auf Lager. Habe eh nicht vor was an meiner Technik zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!