Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Moin,

    Die Zwei : Könntest Du den Aspekt mit den Kosten evtl. konkret klären? Also fallen für die Ergänzung eines weiteren Gerätes Kosten für den Nutzer an oder ist das "Service"? Hier werden zwar Annahmen dazu getroffen, aber ich habe noch nicht gelesen, dass dies auch tatsächlich so ist.

    die Antwort ist ein eindeutiges "kommt darauf an". :zwinker2:

    Wie der Händler das handelt liegt in seinem eigenen Ermessen. In der Regel würde ich erstmal davon ausgehen dass ein Dienstleister für eine Dienstleistung auch eine Entlohnung sehen möchte. :)

    Diese Entlohnung kann er entweder bei Kauf über ihn direkt in den Gerätepreis mit einkalkulieren. Wenn also ein Kunde ein Gerät bei ihm kauft, dann wäre die Einrichtung des Treiber schon mit im Kaufpreis des Gerätes enthalten.

    Kommt ein zu integrierendes Gerät aus anderer Quelle, dann ist die Einrichtung des Treibers natürlich auch als Dienstleistung einzukaufen.

    Bei vielen Geräten geht das so schnell dass ich mir überlegen müsste ob ich dafür überhaupt den Aufwand auf mich nehmen möchte eine Rechnung zu schreiben. :zwinker2: Bei anderen muss ich erst recherchieren ob es überhaupt einen Treiber gibt und wie der zu integrieren ist.


    Weiterer Aspekt: auch die Treiber selbst können Geld kosten. Zum Beispiel für Kodi gibt es einen kostenfreien Treiber mit Standard-Funktionalität, der "full-blown" Treiber kostet dann z.B. $200,-

    Und es muss natürlich überhaupt mal ein Treiber verfügbar sein. Es macht also Sinn sich hier vorab auch über die Integrationsfähigkeiten des Wunschgerätes zu informieren. IR geht aber in der Regel immer, hier müssen halt worst-case die Codes angelernt werden.


    Noch eine Anmerkung zum Thema "Vorab-Installation eines Treibers":
    Viele Treiber kommunizieren während der Installation direkt mit dem Gerät - für eine fehlerfreie/vollständige Installation wird also schon in der Regel erwartet dass das zu steuernde Gerät bereits vorhanden ist. Das ist auch sinnvoll um gleich die Funktionsfähigkeit zu testen.

  • Ist echt ein Jammer mit der Harmony. Die Software ist zwar Mist, aber die Fernbedienung liegt gut in der Hand, sieht stylish aus und hat die Knöpfe an der richtigen Stelle. Mit viel Aufwand kann sie auch alles was ich brauche: LAN-Steuerung, IR+Bluetooth devices.


    Ich wollte gerade noch ein Reservemodel kaufen, aber sie scheinen derzeit weitgehend ausverkauft zu sein.


    Als optische Alternative gäbe es die Control4 SR-260 um 400€.

    Was kommen da noch zusätzliche Kosten dazu, wenn ich ebenfalls LAN+IR+Bluetooth-devices bedienen möchte? Ist das auch so eine, die ich selbst nicht einrichten kann/darf?

  • Das ist ja nur die reine Fernbedienung für das System. Dazu kommt noch Hardware je nach Bedarf und die Kosten für die Einrichtung. (Ich würde von um die 2000 Euro ausgehen) Wobei die Hardware bei C4 im Vergleich zu den Alternativen noch relativ erschwinglich ist. Es ist aber halt ein anderes Prinzip: C4 & Co sind keine Fernbedienungen mehr, sondern Systemsteuerungen. Nichts für die Experimentierphase ;)


    Da meine Harmony dank Hub derzeit ziemlich gut funktioniert, habe ich die C4-Pläne nach hinten verschoben. Inzwischen kommen hier im Kino auch nicht mehr ständig neue Geräte, das finde ich bei dem Umstieg wichtig.

    Ich mag zwar die C4-Fernbedienung mit ihren vielen Tasten (nicht das Designteil), aber ein optisches Update dürfte es mal geben...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Guten Morgen,


    ich erlaube mir hier mal auf meinen Info-Thread zum Thema Control4 zu verweisen.

    Da steht auch etwas zu den Hardware-Kosten.

    Die Kosten für die Ersteinrichtung sind wie oben schon beschrieben stark abhängig davon was gesteuert werden soll (Verfügbarkeit von Treibern) und wie (Komplexität der Abläufe / Automatismen).


    Grüße, Thorsten

  • So langsam blicke ich durch. Sowohl die SR-260, als auch die NEEO, kann man nur mit Control4 Controllern verwenden. Die NEEO-Brain-Station wurde ja eingestellt. Bieten diese beiden Fernbedienungen einen Rückkanal für Statusanzeigen? Wo man sich den Surroundmode, Beamermode oder so anzeigen lassen kann?


    Bzw. welche Fernbedienungslösung könnte sowas?

  • So langsam blicke ich durch. Sowohl die SR-260, als auch die NEEO, kann man nur mit Control4 Controllern verwenden. Die NEEO-Brain-Station wurde ja eingestellt.

    Genau.


    Bieten diese beiden Fernbedienungen einen Rückkanal für Statusanzeigen? Wo man sich den Surroundmode, Beamermode oder so anzeigen lassen kann?

    Die SR-260 ist da sehr eingeschränkt, kann seit neustem zumindest die Lautstärke in Form eines Balkens darstellen. Das war´s dann aber auch.

    Die Neeo kann da schon mehr, da ist dann aber sehr abhängig davon was der entsprechende Treiber kann und man muss ein wenig tricksen. Control4 kommt ursprünglich von dem Ansatz "man wählt eine Quelle und ausschließlich die wird gesteuert zur Zeit (neben einer Lautstärke-Regelung die immer funktioniert)", bei Geräte-übergreifender Steuerung tun sie sich noch etwas schwer. Der Bedarf ist aber erkannt.


    Crestron und RTI sind da komplett frei in der Gestaltung der GUI. Auf deren Bildschirmen bei den Varianten mit Touch-Display kannst Du völlig beliebige Informationen darstellen und Funktionen auslösen (zusätzlich zu den Hard-Buttons die auch beliebig belegt werden können). Da ist dann letztlich irgendwann auf Grund der Bildschirmgröße Schluss - aber man natürlich auch mehrere Bildschirme belegen zwischen denen man wechselt.

  • Hallo Thorsten,


    Control4 ist immer nur auf ein Gerät zur Bedienung " fixiert" ?

    Sprich, Lautstärke am AVR ändern, wenn ich gerade den BluRay Player bedient habe, geht nicht ?

    Wenn man da umschalten muss, wäre das System für mich raus.



    Kannst du vielleicht grob auf RTI eingehen ?

    Interessant wäre, was man mindestens braucht und in welchem Preisrahmen sich das bewegt.

    Interessant wäre auch, wie viel man da selbst einstellen darf oder ist das bei RTI gar nicht vorgesehen ?

    Die T4X ist optisch gut, aber halt auch ordentlich teuer.


    Hatte vor vielen vielen Jahren eine Harmony, die Tablet ähnlich war, das Konzept hat mit gar nicht gefallen. Daher sagt mir Crestron nicht wirklich zu.


    Gruß Christian

  • Control4 ist immer nur auf ein Gerät zur Bedienung " fixiert" ?

    So ist das Bedienkonzept grundsätzlich erstmal aufgebaut, ja. Aber wie gesagt, es gibt Möglichkeiten trotzdem Geräteübergreifend zu arbeiten, da muss man noch ein wenig tricksen und hängt eben davon ab was die Treiber der zu steuernden Geräte können.

    Sprich, Lautstärke am AVR ändern, wenn ich gerade den BluRay Player bedient habe, geht nicht ?

    Doch, das geht schon - wie oben geschrieben: "man wählt eine Quelle und ausschließlich die wird gesteuert zur Zeit (neben einer Lautstärke-Regelung die immer funktioniert)".


    Kannst du vielleicht grob auf RTI eingehen ?

    Interessant wäre, was man mindestens braucht und in welchem Preisrahmen sich das bewegt.

    Interessant wäre auch, wie viel man da selbst einstellen darf oder ist das bei RTI gar nicht vorgesehen ?

    Die T4X ist optisch gut, aber halt auch ordentlich teuer.

    Auch bei RTI brauchst Du einen Controller zur FB. Der kleinste Controller liegt so ca. bei €600,- und dazu kommen ca. €800,- für die kleinste FB mit zusätzlichem Touch-Display.

    Eine Programmierung durch den Endkunden ist dort gar nicht vorgesehen.

    Hatte vor vielen vielen Jahren eine Harmony, die Tablet ähnlich war, das Konzept hat mit gar nicht gefallen. Daher sagt mir Crestron nicht wirklich zu.

    Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Du scheinst Crestron mit Tablet gleichzusetzen, dem ist aber nicht so.

    Es gibt auch von Crestron ähnlich wie bei Control4 eine einfache FB ohne Display und eine mit Hard-Buttons und zusätzlichem Touch-Display. Auch hier ist man in der Programmierung völlig frei, auch hier ist eine Programmierung durch den Endkunden nicht vorgesehen.

    Zusätzlich gibt es noch Wand-Tablets und mobile Tablets und auch Apps für iOS und Android.


    Grundsätzlich möchte ich noch dazu sagen dass alle drei Systeme (Crestron, RTI, Control4) eigentlich eher darauf abzielen ganze Häuser zu automatisieren und zu steuern. Insofern sind sie natürlich mit einer Harmony auch nur bedingt vergleichbar deren Haupteinsatzzweck klar auf einen Raum abgegrenzt ist.

  • Hallo Thorsten,


    das die Lautstärke Regelung immer Aktiv ist, habe ich übersehen.

    Wenn man Makros oder Reihenfolgen programmieren kann, z.B. das bei Kino der Beamer und Zuspieler startet, die passendee Eingänge automatisch gewählt werden usw reicht am Ende ja, wenn ich Laut/Leise immer regeln kann und dann aktiv nur noch den Zuspieler steuere.


    Ich wollte nur darauf hinaus, das mir die Tablet ähnlichen FB mit Touch und Hardkeys nicht gefallen.

    Wenn es eine Lösung, ähnlich der RTI mit FB inkl Tasten und Display gibt, ist das was anderes.

    Wie du sagst, es sind eigentlich Lösungen für ganze Häuser, wie auch KNX.

    Multimedia ist da ein Nebenprodukt.

    Was dann auch erklärt, warum der Kunde am Ende nichts daran verstellen darf.



    Der reine Multimedia Markt ist für spezifische Lösungen wie der Harmony vermutlich zu klein bzw eine Nische, die nicht lohnenswert ist für die Hersteller.


    Irgendwie schade, das man hier noch so kompromissbehaftet unterwegs sein muss.


    Bis es soweit ist, dauert es bei mir noch ein wenig. Es wird sich am Ende eine Lösung finden

  • Auch bei RTI brauchst Du einen Controller zur FB. Der kleinste Controller liegt so ca. bei €600,- und dazu kommen ca. €800,- für die kleinste FB mit zusätzlichem Touch-Display. Eine Programmierung durch den Endkunden ist dort gar nicht vorgesehen.

    Schade, denn die RTI T3x wäre hübsch.



    Die Harmony hinterlässt eine ganz schöne Lücke. :cray:

    2000, oder knapp davor, erschien die Pronto, dann hat Harmony abgelöst, nach der Einstellung der Harmony jetzt ist das ein Rückschritt in dem Bereich von mehr als 20 Jahren.


    Die Alternativen sind scheinbar Lösungen um 2000€ bei denen man selber nichts konfigurieren darf, oder eigene Basteleien auf Tabletbasis.

  • Das "Problem" an den teuren Lösungen ist halt, wir Thorsten schon schrieb, das sie eigentlich für die Steuerung ganzer Häuser gedacht sind.


    Und da ist es ganz normal, das man als Nutzer nichts daran verstellen kann. Da greifen oft viele Dinge ineinander und wenn man sich nicht auskennt, führt das hinterher zu Komplikationen.


    Was fehlt, ist ein reines System für Multimedia. Also eine bessere, modernere Harmony, wenn man so möchte.

  • das die Lautstärke Regelung immer Aktiv ist, habe ich übersehen.

    Wenn man Makros oder Reihenfolgen programmieren kann, z.B. das bei Kino der Beamer und Zuspieler startet, die passendee Eingänge automatisch gewählt werden usw reicht am Ende ja, wenn ich Laut/Leise immer regeln kann und dann aktiv nur noch den Zuspieler steuere.

    Ja, das ist im Grunde genau das was Control4 abdeckt.


    Ich wollte nur darauf hinaus, das mir die Tablet ähnlichen FB mit Touch und Hardkeys nicht gefallen.

    Wenn es eine Lösung, ähnlich der RTI mit FB inkl Tasten und Display gibt, ist das was anderes.

    Ja, das wäre dann diese hier.

    Ohne Display (dafür mit 9 custom-labelbaren Buttons) dann diese hier. Oder ganz einfach (aber auch mit 8 custom-buttons) diese hier.


    Und da ist es ganz normal, das man als Nutzer nichts daran verstellen kann. Da greifen oft viele Dinge ineinander und wenn man sich nicht auskennt, führt das hinterher zu Komplikationen.

    Wie gesagt, mit Control4 ist es durchaus möglich im definierten Rahmen selber zu programmieren. Das sieht das Konzept vor. Als Händler kann man z.B. direkt sehen was der Kunde selbst programmiert hat (wird farblich hervorgehoben), das ist bei der Fehlersuche sehr praktisch wenn der Kunde etwas "verbastelt" hat (und vermeidet Diskussionen darüber wer etwas verbockt hat wenn es hakt). Endlosschleifen durch rekursive Aufrufe sind z.B. so der Klassiker. :zwinker2:

  • Ich kenne das auch von den höherwertigen Alarmanlagen, da darf man auch nichts oder nur sehr eingeschränkt selber die Konfiguration ändern. Ist halt schade, dass die Kunden in diesen Bereichen als Idioten angesehen werden, denen man nicht auf eigene Verantwortung zutraut die Doku zu lesen. Offene Systeme setzen sich immer durch. Bei Crestron gibt es nichtmal eine Preisliste für die Kunden.


    Und was heißt Haussteuerung? Mit meiner Harmony steuere ich auch die Rolläden, das Licht und öffne die elektrischen Dachfenster. Ich könnte auch die Garage damit öffnen, wenn das Sinn ergeben würde.



    Fernbedienung Crestron TSR-310

    Beratung / Preis anfragen


    Bei Crestron erfährt man nichteinmal Preise als Kunde, ohne dass man sich ein Angebot legen lässt.


    Obwohl die Crestron wäre auch hübsch, vermutlich teurer als RTI oder Control4.

  • Ist halt schade, dass die Kunden in diesen Bereichen als Idioten angesehen werden, denen man nicht auf eigene Verantwortung zutraut die Doku zu lesen.

    Das hat nichts damit zu tun dass Kunden als "Idioten" angesehen werden. Speziell Crestron ist einfach zu komplex für den Endkunden, das ist echtes Programmieren, im Vergleich nicht mit dem Konfigurieren einer Harmony zu vergleichen.

    Bei Control4 ist das schon wesentlich simpler gestaltet, aber auch da ist es für den Enkunden sehr, sehr einfach sein Haus verrückt spielen zu lassen. Und davor haben die Hersteller Angst, ist schlechte Werbung.

    Man sieht sich da als Lösungsanbieter, nicht als Hardware-Verkäufer.


    Obwohl die Crestron wäre auch hübsch, vermutlich teurer als RTI oder Control4.

    Die TSR-310 liegt preislich ungefähr bei €1.000,-, der kleinste Controller von Crestron auch. (UVP inkl. Mwst)

    Auch hier gilt: bei größeren Projekten die ein ganzes Haus umfassen gibt es natürlich Projektpreise und wenn dann ein Controller das ganze Haus statt nur einen Raum steuert, relativiert sich das Verhältnis natürlich.

  • Und was heißt Haussteuerung? Mit meiner Harmony steuere ich auch die Rolläden, das Licht und öffne die elektrischen Dachfenster. Ich könnte auch die Garage damit öffnen, wenn das Sinn ergeben würde.


    Haussteuerung ist das, was du geschrieben hast. Und noch viel mehr.

    Z.B. bei Sonneneinstrahlung die Jalousie automatisch runterfahren und bei überschreiten von Temperatur X die Klimaanlage an.

    Bei Windgeschwindigkeit über X m/s Markise einfahren und außenliegende Sonnenschutzplisse zurückfahren.

    Heizung bei Anwesenheit auf Temperatur X, bei Abwesenheit auf Temperatur Y, dynamisch und nicht über Zeiten vorgegeben. Ist einF Fenstergeöffnet, Heizung auf einen Sparmodus in diesem Raum, ...


    Die Möglichkeiten sind sehr groß, einen Laien überfordert das sehr schnell.

    An sich kann das auch ein Homematic System, allerdings braucht das für sehr vieles Batterien oder Akkus, die Steuerung von Crestron/KNX usw läuft meist über eine Bus Leitung, während die"einfachen Systeme" oftmals Funk sind.

  • Also, wenn ich das so lese, dann hat das nicht wirklich was damit zu tun, "einfach" meine Geräte zu steuern - und nichts anderes macht die Harmony. Klar, kann ich zusätzlich noch weitere Geräte schalten, allerdings fällt mir jetzt nicht viel mehr ein als die elektrische Maskierung und/oder Licht an/aus... für alles was darüber hinaus geht würde ich schon die Fernbedienung beiseite legen und andere Mittel (meinetwegen auch ein Tablet) in die Hand nehmen, bzw. zur Schalteinheit an der Wand oder so...


    Wir reden hier aber immer noch über Fernbedienungen...?

  • Wie gesagt, das Steuern von Multimedia ist halt damit auch möglich, aber es ist nicht der eigentliche Zweck von RTI/Crestron/Control4.


    In der Regel wird das auch per Hardware in Form von Panels an der Wand, Beleuchtung und Jalousien mit Tasten in den jeweiligen Räumen erledigt.


    Es sollte nur darstellen, warum die Systeme so teuer sind und warum der Endkunde nicht selbst daran "rumfingern" darf, bis auf Ausnahmen bei Control4

  • Also, wenn ich das so lese, dann hat das nicht wirklich was damit zu tun, "einfach" meine Geräte zu steuern - und nichts anderes macht die Harmony.

    Wir reden hier aber immer noch über Fernbedienungen...?

    Ja, die letzten Beiträge Richtung Haussteuerung waren halt ein Ausflug über den Kinoraum hinaus.


    Ich denke gerade mal laut:

    Wenn ich die Situation richtig verstehe dann fehlt es an einer Alternative zur Harmony.

    Offene Systeme zur (Haus)steuerung gibt es ja, wenn ich das richtig sehe fehlt es aber primär an einer guten "old-school" Fernbedienung für das Heimkino mit echten Tasten und ggf. als Ergänzung einem (Touch)bildschirm.

    Und das Ganze dann für den DIYler selbst programmierbar.


    Ist das so korrekt zus.gefasst?


    Wäre es für den DIYler interessant eine Fernbedienung in so einer oder so einer Art zu haben, die via TCP-Kommunikation mit einer beliebigen TCP-fähigen Steuerung(ssoftware) spricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!