Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Bzgl. Wie lange der Support läuft... das sieht man ja bei Oppo... die Apps des 203 laufen auf aktuellem iOS nicht mehr... Firmware Updates... glaube nicht, dass da noch was kommt... hat ziemlich genau die 2 Jahre der Gewährleistung gehalten das Versprechen... wenig überraschend, denke ich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die Fernbedienung selbst müsste auch keinerlei "Logik" beherrschen. Einfach ein schöner "Kasten" mit hübschen Tasten, der für jeden Tastendruck ein Signal an einen Automatisieruns-Server der Wahl schickt, würde mir persönlich z.B. völlig genügen. Die eigentliche Geräte-Ansteuerung könnte dann von diesem Automatisierungs-Server erledigt werden.

    Ja, so in der Art stelle ich mir das vor.

    Mit Display und Feedback wird es natürlich eine ganze Ecke komplexer, da ich dafür im Grunde eine default GUI in der FB entwickeln und hinterlegen müsste die dann über das angeschlossene Steuerungssystem angesprochen wird.

    Ich finde es super, das du überlegst, was möglich ist und der Community helfen möchtest

    Ich muss das mal sacken lassen und bin zumindest die nächsten 2-3 Wochen noch gut zu mit Arbeit. Ab Anfang Mai sehe ich aber etwas Land, da könnte ich da mal konkreter dran arbeiten.


    Aber: machen wir uns nichts vor, das wird immer noch keine Low-Budget-Lösung sein, denn die Hardware wird ja dennoch benötigt (beim Controller überlege ich mir noch was) und die ist einfach nicht billig. Der Benefit wird sein (wenn es so funktioniert), dass man eben sein eigenes System im Backend nutzen kann, das man kennt und selber programmieren kann.

  • die Apps

    App-Steuerungen sind noch schlimmer. Selten benutzerfreundlich und schnell veraltert. Ich habe für meine 5 Jahre alte Samsung Klima eine App die auf einem neuen Samsung Galaxy nicht läuft. Oder eine App meines Autoherstellers, die nach 3 Jahren schon nicht mehr funktioniert. :evil:

  • Ja, so in der Art stelle ich mir das vor.

    Mit Display und Feedback wird es natürlich eine ganze Ecke komplexer, da ich dafür im Grunde eine default GUI in der FB entwickeln und hinterlegen müsste die dann über das angeschlossene Steuerungssystem angesprochen wird.

    Ich muss das mal sacken lassen und bin zumindest die nächsten 2-3 Wochen noch gut zu mit Arbeit. Ab Anfang Mai sehe ich aber etwas Land, da könnte ich da mal konkreter dran arbeiten.


    Aber: machen wir uns nichts vor, das wird immer noch keine Low-Budget-Lösung sein, denn die Hardware wird ja dennoch benötigt (beim Controller überlege ich mir noch was) und die ist einfach nicht billig. Der Benefit wird sein (wenn es so funktioniert), dass man eben sein eigenes System im Backend nutzen kann, das man kennt und selber programmieren kann.

    Mach dir keinen Stress, wenn es länger dauert, ist das halt so.

    Das es keine Low Budget Lösung wird, ist auch klar. Ein Heimkino kostet doch leicht und schnell jenseits von 10 k€, da sollte doch am Ende noch Budget für eine vernünftige Steuerung übrig sein



    App-Steuerungen sind noch schlimmer. Selten benutzerfreundlich und schnell veraltert. Ich habe für meine 5 Jahre alte Samsung Klima eine App die auf einem neuen Samsung Galaxy nicht läuft. Oder eine App meines Autoherstellers, die nach 3 Jahren schon nicht mehr funktioniert. :evil:

    Ja, das ist der Schei$$ an den App Steuerungen. Jedes Gerät hat eine eigene App, also lustig hin und her springen ist angesagt. Die Pflege der Apps sowie die Kompatibilität mit einer neuen Version von iOS/Android ist auch nicht unbedingt gegeben.

    Eine FB Funktioniert, sofern nicht defekt, immer, auch in 10 Jahren noch. Wer weiß, wo wir in 10 Jahren sind beim Thema Smartphone oder was auch immer dann aktuell ist.

  • Die Nachricht das Logitech die FB einstellt, fand ich leider auch sehr schade.

    Ich nutze schon seit einigen Jahren deren FB und war damit eigentlich auch immer zufrieden. Gut, die Konfig-Software ist nicht das gelbe vom Ei. Dafür fand ich die Funktion der FB selbst und deren Haptik immer sehr gelungen.


    Als Alternative gibt es bspw. auch noch jede Menge Modelle von One4All. Wobei mir aber ehrlich gesagt keine wirklich zusagt.


    Die Alternative die mich bisher am meisten anspricht, ist die YIO-Remote


    Die ist zwar mit Sicherheit nichts für jedermann, da recht viel DIY darin steckt. Vom Konzept her spricht mich das jedoch sehr an.

    Zuerst dachte ich nur, Mist zu spät, da die Kickstarter Kampagne schon eine Weile vorbei ist und man aktuelle keine Hardware bekommt.
    Dann habe ich aber gesehen, dass eine V2 geplant ist. Die werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das es keine Low Budget Lösung wird, ist auch klar. Ein Heimkino kostet doch leicht und schnell jenseits von 10 k€, da sollte doch

    .. eine Fernbedienung um 10k auch kein Problem sein! :rofl:




    hatte ich am Black Friday 2017 gekauft, für 149 Euro... der derzeitige Kurs liegt bei AB 599,- Euro... ich glaub es nicht :choler:

    Wenn der Schwarzmarktkurs bei 1000€ liegt, dann verkaufe ich meine und wechsle zur Richmansolution ala Crestron. :zwinker2:




    die Hardware wird ja dennoch benötigt (beim Controller überlege ich mir noch was)

    Ich dachte, den Controller braucht man immer? Geht's unter Umständen auch ohne?

  • .. eine Fernbedienung um 10k auch kein Problem sein! :rofl:

    was redest du da?


    Es gibt von RTI ein kleines Remote Control Kit, wo alles dabei ist, was man so braucht fürs HK und darüber hinaus. Die Gerätschaften (abhängig vom Treiber) sind auch recht fix konfiguriert, hinzu hat man noch eine Panel Lizenz integriert und hat zusätzlich die Möglichkeit Tablets/Smartphone etc zu verwenden..auch von auswärts wenn man das möchte. Die T2x FB ist halt nicht das neueste Modell, aber dennoch gut. Selbst benutze ich sowohl eine T2x also auch T3x, soviel Unterschied ist da jetzt nicht.


    Hinzu kommt, dass das keine Cloud Lösung ist.


    Klar ist es keine €199,- Lösung die für die meisten Leute völlig ausreichend ist - damit soll sie auch nicht verglichen werden.


    Die Zwei Thorsten macht hier bestimmt ein gutes Angebot.

  • mmh, irgendwie hab ich das kommen sehen und hab mir vor 2 Monaten vom Amazon Warehouse noch eine Elite für 170EUR geschossen. Rückblickend nun ein echtes Schnäppchen :)


    Mit etwas Bastelei bekommt man aber sicher eine passende kostengünstige Alternativlösung zusammengezaubert. Ich könnte mir z. B. folgendes vorstellen:

    Als Backend könnte man einen Raspberry mit einer Smarthome Software wie zum Beispiel FHEM einsetzen. Damit kann man problemlos alle "Aktivitäten" der Logitech Harmony nachbilden. FHEM ist bereits mit vielen Modulen ausgestattet, so dass man diverse Geräte direkt über FHEM per LAN steuern kann (z.B. Receiver und Beamer mit LAN Anschluss). Für IR Befehle könnte man ein kostengünstiges Broadlink RMPro (auch für Funk) oder IRTrans Modul verwenden. Als haptische Fernbedienung dann noch eine mehr oder weniger schicke One for All Smart Control oder ähnliches (per FakeRoku oder IR Empfänger an FHEM angebunden) und fertig ist der "Harmony Light" Ersatz (ohne schickes Display). Leider nicht mit Rückmeldung von den Geräten, aber das gab es ja bei der Logitech auch nicht.


    Und mal ehrlich: Schlimmer als das User Interface der Harmony bei der Programmierung kann die Bastelei mit FHEM auch nicht sein :waaaht: Was habe ich mich über diese "MyHarmony Software" aufgeregt!


    Viele Grüße aus Berlin,


    Stefan

  • Hallo zusammen, ich bin ja noch ziemlich neu hier und noch am einrichten. Und das eher einfach (Beamer TW9400, Receiver Denon X6700, BR-Player Panasonic 9004, PS4 & XBox Series X und Nvidia Shield - keine Lichtsteuerung, Vorhänge oder Serverlösung).


    Ich suche mir seit zwei Tagen nen Wolf im www. Ich möchte eigentlich nur auf Knopfdruck (oder notfalls iPad) gleichzeitig Beamer ein (mit passender gespeicherter Einstellung BR oder Zocken) + richtiger Kanal am Receiver + ggf. Abspielgerät (PS & XBox starte ich ja mit Controller). Dafür war ich jetzt gedanklich bei der Harmony Elite, ein „Auslaufmodell“ für doppelten Preis und fraglicher Support-Dauer bereitet mir da Bauchschmerzen. Was gibt es dafür (außerhalb einer 1.000 €-aufwärts Smart-Home-Lösung wie RTI, was ich dann nichtmal selbst anpassen kann) denn sonst?

  • Noch ist der Harmony Hub für einen einigermaßen akzeptablen Preis erhältlich (ca. 130,- €)... der in Verbindung mit einem Smartphone hat die gleiche Funktionalität wie die Ultimate/Elite...


    Wie schon mehrfach angesproch... der große Vorteil beim Hub ist, dass auch Geräte gesteuert werden können, die mit einer IR-Fernbedienung nicht erreicht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!