Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Ich sehe das auch pragmatisch:

    So lange es läuft, läufts. Hab, falls die aktuelle Fernbedienung & Hub sich mal aufhängen und die Server nicht mehr für eine Neueinrichtung zur Verfügung stehen, eine voll eingerichtete Ersatzausstattung rumliegen. Und hoffe, dass bis dahin dann ein Start-Up o.ä. etwas Vernünftiges entwickelt hat. Es geht doch nix über eine Fernbedienung für alles inkl. Licht.

  • Aber ich bin der Meinung, dass die Server noch lange weiterlaufen und mache mir da keinerlei Gedanken.

    Neugierdehalber: Worauf basiert Dein Optimismus? Logitech hat den Geschäftszweig geschlossen und wird nichts mehr damit verdienen. Server kosten Geld, also warum sollte Logitech sie lange weiterbetreiben?


    Ich will nicht nerven, ich überlege selbst, ob ich noch eine FB kaufe, denn die Alternativen sind irre teuer und können nicht selbst programmiert werden. Wenn es also Hinweise gibt, die auf einen längeren Weiterbetrieb schließen lassen, würde ich mich freuen.

  • Die Harmonys funktionieren auch weiter, wenn die Cloudumgebung abgedreht wird.

    Weiß nicht, wenn ich Internetausfall habe, kann ich nicht einmal den TV starten. Vielleicht ist das aber auch nur wenn HUE Aktivitäten in Aktionen integriert sind.

  • Die Harmonys funktionieren auch weiter, wenn die Cloudumgebung abgedreht wird.

    Bleibt halt dann auf dem letzten Stand stehen und es können keine neuen Geräte mehr hinzugefügt oder geändert werden,


    Aber ich bin der Meinung, dass die Server noch lange weiterlaufen und mache mir da keinerlei Gedanken.

    Ich hab zwei Elite, eine neue Elite als Reserve und vier Ersatz-Akkus.

    ich mein es gab hier im Forum letztens auch mal nen kommentar, dass es bzgl logitech ein beispiel für ein anderes system gibt, wo sie vor vielen jahren ausgestiegen sind, und wo die datenbankpflege immer noch anstandslos läuft.


    würde mich sehr freuen, wenn das hier auch so wär bis es ein vernünftiges alternativprodukt gibt.


    oder RTI oder Control 4 den enduser editieren lassen


    :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ich mein es gab hier im Forum letztens auch mal nen kommentar, dass es bzgl logitech ein beispiel für ein anderes system gibt, wo sie vor vielen jahren ausgestiegen sind, und wo die datenbankpflege immer noch anstandslos läuft.

    Das ist/war der LogitechMediaServer (LMS) mit den Squeezeboxen. Da ist es aber anders, da der Server OpenSource ist und somit weiterlebt. Das ist bei den Fernbedienungen anders. Trotzdem denke ich, die Fernbedienungs-Server werden so schnell nicht abgeschaltet. Das würde den Nachhaltigkeits-Ruf schaden.

  • Es geht nicht um die lokale Software auf den Squeezeboxen (LMS = Logitech Media Server) sondern um den "mysqueezebox.com" Server. Dort melde ich mich praktisch täglich an um Internet-Radio über die Touch zu hören. Bin gerade mit "MySB EU West" verbunden. Das funktioniert absolut zuverlässig, obwohl das Produkt "Squeezebox" vor 10 Jahren eingestellt wurde.


    Ob Logitech das bei der Harmony genauso handhaben wird, kann natürlich niemand vorraussagen. Ich habe mir für meine bevorzugte One (ich benötige die 10er Tastatur) ein modellgleiches Gebrauchtgerät zugelegt und lade/aktualisiere die parallel. Mein Gerätekarussell dreht sich auch nicht so schnell, dass permanent neue Spielzeuge dazukommen. Deshalb würde ich die One auch bei Abschaltung der Gerätebank-Server weiterhin nutzen.

    cu,

    Volkmar

  • Die Harmonys funktionieren auch weiter, wenn die Cloudumgebung abgedreht wird.

    Die reinen Fernbedienungen schon, wenn aber ein Hub im Spiel ist bin ich mir da nicht so sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass da nach wenigen Tagen nix mehr geht, wenn man den Hub vom Internet trennt.

  • Hallo,

    Logitech hat angekündigt diesen Februar (2024) den Betrieb des "mysqueezebox.com" Servers für die Squeezebox Audio Streamer (mit LMS) einzustellen. Ziemlich genau 10 Jahre nachdem in 2013 der Verkauf von passender Hardware beendet wurde. Die Geräte laufen ja noch. Ich besitze z.B. eine "Touch" die ich überwiegend für Internet-Radio verwende. Über TuneIn sollte das auch weiterhin möglich sein.


    Da der Verkauf von Harmony Fernbedienungen 2021 eingestellt wurde, hoffe ich mal, dass die Konfigurations-Server auch mind. 10 Jahre weiter betrieben werden. Denn eine echte Alternative habe ich bisher, zumindestens für meine Anforderungen, nicht finden können.


    Damals hiess es, dass der Verkauf von Harmony Produkten nur 6 Prozent des Umsatzes von Logitech ausmache. Vermutlich wäre das die letzte Jahre noch weiter rückläufig gewesen angesichts der Vielzahl von smarten Geräten. Eine erneute Aufnahme der Produktion ist also sehr unwahrscheinlich.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!