Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz)

  • Vermutlich greife ich zur Curved Version, auch um Kammfilter und Co zu minimieren.

    Eventuell kommt eine dünne Platte Basotect oder ähnliches auf die Front vom Center, um den möglichen Rest an "Schweinereien" gar zu absorbieren.

    Basotect habe anfangs auch probiert, hatte kaum eine Verbesserung gebracht. Ich nutze dafür Bastelfilz, hat bei mir deutlich besser funktioniert.

  • Ich habe es gerade nicht so auf dem Schirm, aber hast du Erfahrung mit Projektion? Mir kommt curved nur aus einem Grund in den Sinn --> um den Hotspot bei HighGain Leinwänden zu minimieren. Sonst sehe ich da nur Nachteile, wenn es um die Maskierung und das Geoboxing geht. Bei der geringen Krümmung lokal gesehen, wird das den Kammfilter meiner Einschätzung nach fast garnicht verändern.

    Die Erfahrung mit Projektion ist relativ gering bisher. Zumindest hatte ich noch nie eine vernünftige Leinwand.

    Bisher ist das nur eine Idee, die Curved Version zu nutzen. Letztendlich ist mir egal, ob es eine Curved oder Flat LW wird.

    Hatte halt gedacht, damit eventuell einen Vorteil zu haben, was die Akustik betrifft.


    Zuspielung ist ja nur per HTPC geplant, weswegen mir Geoboxing keine große Sorge bereitet und für die Maskierung hätte ich auch eine Lösung gefunden.


    Werde das Thema aber in meinem Bautread ansprechen, wenn es soweit ist, das die Leinwand bestellt wird.

  • So trivial ist es leider dann nicht, zumindest wenn einem nicht egal ist, die Leinwand sauber auszufüllen, zumindest wenn es um 4K geht :) Full HD ist das alles wirklich kein Problem. Aber zurück zum Thema

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie würde wohl das Alphaluxx Barium Reflax in einer Vergleichsmessung abschneiden? Gibt es dazu Vergleichsmessungen oder Erfahrungswerte? Vielleicht habe ich noch bei Interesse für eine Messung ein kleines Muster.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Solidpix Sonic White 0.9: (55,6cd/m2) +50% bezogen auf BS65K( nur in der Mitte der LW. Schon in 1 Meter aussermittig sind es nur noch geschätzte +35%)

    Dieser hohe Abfall verwundert mich.:think:

    Bei mir versieht eine Solidpix Sonic White 3,5m - 16:9 den Dienst. Selbst wenn ich von der Seite drauf schaue hab ich da keinen derartig signifikanten Abfall.

    Die A4 Muster sind max für einen ersten Eindruck gut, für eine Winkelmessung absolut ungeeignet.

  • Dieser hohe Abfall verwundert mich.:think:

    Bei mir versieht eine Solidpix Sonic White 3,5m - 16:9 den Dienst. Selbst wenn ich von der Seite drauf schaue hab ich da keinen derartig signifikanten Abfall.

    Die A4 Muster sind max für einen ersten Eindruck gut, für eine Winkelmessung absolut ungeeignet.

    Ich habe bei meiner Konstellation( 3,75m 2.4:1 LW, Sitzabstand 3,7m, Beamerabstand 7,3m) festgestellt, dass ein A4 grosses Muster mittig auf der LW platziert am Referenzplatz visuell die meiste Helligkeit bietet, wenn ich mich auf ein Nebenplatz setze, war der Unterschied zum Clearpix ultimate nicht mehr auszumachen. Das hat mich ziemlich irritiert, da ich bis jetzt dachte, dass dieses Verhalten nur bei Tücher mit Gain >1 auftritt.

  • Weißt ob ob man das "Clearpix Ultimate white 0.75" irgenwo als Meterware kaufen kann?

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es das Tuch nur in Kombination mit Screen Research Rahmenleinwände.

    Die 21:9, 150-Zoll-Variante (was ungefähr deiner Größe entspricht) mit seitlicher Maskierung kostet um die 13k, wohingegen die Hollywood Screens mit BS65K ja fast günstig ist :shock:.

  • Weißt ob ob man das "Clearpix Ultimate white 0.75" irgenwo als Meterware kaufen kann?

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es das Tuch nur in Kombination mit Screen Research Rahmenleinwände.

    Die 21:9, 150-Zoll-Variante (was ungefähr deiner Größe entspricht) mit seitlicher Maskierung kostet um die 13k, wohingegen die Hollywood Screens mit BS65K ja fast günstig ist :shock:.

    Ja, die Screen Research Tücher gibt es nur mit den Leinwänden zusammen. Es gibt aber eine günstige rahmenlose Variante ohne Maskierung, die unwesentlich teuerer ist als die entsprechende Hollywood Screens LW.


    PS: habe eine externe DIY Maskierung.

  • Ich habe eine Hollywoodscreens cadre2 light LW, Rahmenbreite 55mm. Bei SR gibt es aber nur Rahmenbreiten von 10mm und 100mm. Ich habe mir jetzt eine rahmenlose LW FI3 von SR bestellt. Der Plan ist die neue rahmenlose LW in den Hollywoodscreens cadre2 light Rahmen einzusetzen. Dazu später mehr in meinem Bauthread, sobald die neue LW ankommt.

  • Danke für den Link hier her Scorpion.

    Wäre cool gewesen wenn du von der Gammalux auch die Messdaten gehabt hättest.

    Vom Bild her sieht sie ja gar nicht verkehrt aus.

    Deckt sich mit meinem Vergleich zwischen Soundmax 4k und Adamantium Crystal.

    Zwischen der Gammalux und der Micro gibts wirklich kaum einen Unterschied.

    Da die ClearPix Ultimate eh nicht meine Gehaltsklasse ist, bleibt eigentlich nur die Gammalux (da hat mich das Angebot schon umgehauen :()

    Hier würde ich dann noch ein weißes backing anbringen.

    Ist halt nur die Frage wie es vom Ton her ist.

    Hab da jetzt auch keine separate elektronik die sowas ausgleichen kann.

    Meine Klipsch RP Serie wird vom Pioneer SC-LX59 betrieben.

  • Wäre cool gewesen wenn du von der Gammalux auch die Messdaten gehabt hättest.

    Da die Gammalux micro sich von dem ultimate White Tuch von der Helligkeit nicht abheben konnte habe ich es nicht weiter vermessen.

    Ist halt nur die Frage wie es vom Ton her ist.

    Hab da jetzt auch keine separate elektronik die sowas ausgleichen kann.

    Ich würde es ähnlich der Screen Research sonic white Folie erwarten. Also, generell bei microperforirten Tücher min. 30cm Abstand zu LS einplanen, am besten noch einwinkeln und bereit sein die LS im Hochton anzuheben um die LW Dämpfung auszugleichen.

    Je nach LS kann es aber dann bei hohen Lautstärken schon mal nervig klingen.

  • Guckt mal ich habe einen großen und ganz Interessanten Test gefunden.

    Sollte gut hier rein passen, wenn nicht scorpion sag bitte Bescheid:


    https://pixelht.com/25-acousti…ween_Material_and_Speaker

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!