Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Ich rate dringend davon ab raid 5 oder 6 mit festplatten >8tb zu verwenden.


    Rebuilds dauern einfach zu lange, vor allem in fertig NAS Büchsen mit Sparcontroller dauert das ewig.

    Na wer in mind. 6 gleich große Festplatten investieren kann (oder mehr), dann auf besseren Datendurchsatz und höhere Sicherheit Wert legt,

    für den würde ich dann RAID 50 empfehlen. Da läuft dann im Hintergrund die automatische Wiederherstellung schon mal mehrere Tage bei großen Kapazitäten. Ist dann aber Wurscht, da man beruhigt weiterarbeiten kann und im schlimmsten Fall bei einem weiteren Festplattenausfall nichts passiert.

    Ich glaube max. 4 gleichzeitige Ausfälle können verkraftet werden, wenn die defekten Festplatten unterschiedlichen RAID 5 Arrays angehören. OK, das allerdings kann man selber im Schadensfall nicht beeinflussen. Dennoch eine interessante RAID Variante.

  • Sagen wir mal so: die steigende Zeit für die Wiederherstellung ist nur noch für einige Jahre ein Problem - sobald sich die 4TB SSDs zu vernünftigen Preisen durchsetzen kommt der Otto-Normal-Verbraucher mit den Kapazitäten prima klar und Rebuilds dauern nicht mehr so lange. Bei mir kommt ZFS mit Raid-Z2 (quasi Raid 6) zum EInsatz, das ist ewas schneller, aber ich hab auch nur 3 TB HDDs, dafür 8 Stück... irgendwann steht man vor der Wahl zwischen Kosten und Geschwindigkeit. Aktuell schien mir das die beste Lösung zu sein.


    Aus beruflicher Perspektive (bin bei einem großen IT Hersteller, meine Aufgabe sind Multi-Petabyte Systeme) kann ich nur sagen: die Diskussionen habe ich nahezu täglich :-) Ich könnte bspw. an eines unserer Speichersysteme (gebraucht) günstig bzw. fast umsonst rankommen. Allerdings reden wird dann über drei Server, zwei Switche (nur für das Backend) und wahrscheinlich 1000 Euro Stromverbrauch im Jahr - dafür dauert ein Rebuild je nach Lage ca. 2 Stunden bei 4 TB... ist es mir das Wert? Eher nein. Da fahre ich lieber ein Raid 6, fällt eine HDD aus hole ich eine neue, fahre den Rebuild und sollte dann noch eine HDD ausfallen habe ich immer noch ein laufendes Raid. Wirklich wichtige Dinge sind ohnehin nochmal per Backup (richtig wichtige Dinge doppelt) gesichert. Wobei das schon die die Kategorie "paranoid" fällt :-)

  • Ich finde in diesem Metier absolut gar nichts paranoid, da einfach mal alles passieren kann, womit man nie gerechnet hätte. Ich benutze noch nichtmal die Funktion ‚auschneiden‘ beim Daten verschieben, aus Angst vor Betriebssystemfehlern.

    Das sind eher Erfahrungswerte.


    PS: Petabyte ist prima 😄. Genau das brauche ich als Singlefestplatte. Die sollen hinnemachen in der Forschung (oder Marktwirtschaft🙄, wer weiß).

  • Mir ist mal in meinem QNPA TS-853 eine von vier 8tb-WD-Red während der Garantiezeit über den Jordan gegangen.


    Das Volume mit 4 x 8tb WD Red war als Raid 5 angelegt.


    Die Wiederherstellung nach Einsetzen der neuen Platte hat damals irgendwas um die 15 - 16 Stunden gedauert und das Ganze hat tadellos funktioniert.

  • bernhard.s: Bei Raid 5 sollten die Platten möglichst aus unterschiedlichen Chargen sein, sonst hast Du vielleicht das Glück und neben der ersten defekten Platte steigt die nächste unter Vollast beim Rebuild aus. Dann wäre auch alles weg.

    Zur Absicherung dagegen ist wieder ein anderes RAID-Level mit höherem Aufwand erforderlich.


    Für den privaten Bereich klingt das Konzept wie UnRaid charmanter vom Aufwand her in Verbindung mit einem weiteren externen Speicherort...

  • Bei Raid 5 sollten die Platten möglichst aus unterschiedlichen Chargen sein, sonst hast Du vielleicht das Glück und neben der ersten defekten Platte steigt die nächste unter Vollast beim Rebuild aus. Dann wäre auch alles weg.

    Ich sichere zwischenzeitlich gar nicht mehr.


    Das war das erste Volume, welches ich auf einem NAS erstellt habe.


    Ich habe noch zwei Seagate IronWolf Pro mit 10tb im NAS, die beide als reine Datenträger drin sind, ohne Sicherung.


    Meine 3 Festplatten im HTPC (Seagate Barracuda Pro 10 und 6 tb und WD Red 10 tb) haben auch keine Sicherung.


    Ich weiß welche Filme auf welcher Platte sind und wenn mal eine ausfällt dann rippe ich die Filme die ich noch mal schauen möchte neu.


    Spontan einen Film zu rippen, wenn ich diesen anschauen möchte, ist für mich jetzt auch nicht das Problem. Ich habe sowieso nicht alle Filme aus meiner Sammlung gerippt, nur die, welche ich ziemlich sicher mal wieder anschaue.

  • Also ich bin jetzt immer noch net ganz Schlau was ich machen soll.

    Von NAS sind ja irgendwie alle überzeugt.

    Und von einer 8 oder 12 oder 16TB USB Festplatte eine nehmen und alle Film drauf machen auch.

    Und weniger überzeugt seit ihr irgendwie alle von diesen Festplattengehäuse wo mehrere Platten Platz finden.


    1. Was haltet ihr den davon oder wie ist eure Erfahrung alle Filme auf einer 8 oder 16TB USB Festplatte drauf zu machen?

    2. Und an alle die hier gepostet haben: Wieviele Platten sind bei euch schon kaputt gegangen?


    Weil einerseits hab ich Angst wenn ich alle Filme auf eine Platte ziehe und die dann kaputt geht und ich dann alle Filme

    neu drauf ziehen muss und

    andererseits ist mir eine PC Festplatte noch nie kaputt gegangen ok, die war auch nie annährend 80% voll :-)


    Nebenbei gesagt wenn ich mir etz 2 USB Festplatten kaufe und die 2 dann an USB Anschließe beim Rechner könnte

    ich diese dann in KODI auch so paralell betreiben oder? Das Wäre ja kein Problem oder?

  • Ein einfaches NAS ist dann auch nimmer soviel teurer, als Dein externes HDD Gehäuse.


    Wenn alle Filme auf einer Platte platz haben, ist es doch das Einfachste:
    Die eine Platte baust in den PC ein und auf einer gleich großen Platte ziehst ein Backup.

    Filmsammlungen sind statisch, da wird eh nicht dauernd Etwas dran geändert, deshalb reicht eine Sicherung, alle paar Wochen mit den Neuzugängen aktualisiert, locker aus.


    Du kannst bei Kodi zig Platten anmelden.

  • 1. Was haltet ihr den davon oder wie ist eure Erfahrung alle Filme auf einer 8 oder 16TB USB Festplatte drauf zu machen?


    Nebenbei gesagt wenn ich mir etz 2 USB Festplatten kaufe und die 2 dann an USB Anschließe beim Rechner könnte

    ich diese dann in KODI auch so paralell betreiben oder? Das Wäre ja kein Problem oder?

    wenn alles Platz hat warum nicht, aber dann biste im falschen Thread weil dann willst du ja kein NAS.


    2. Und an alle die hier gepostet haben: Wieviele Platten sind bei euch schon kaputt gegangen?

    In den letzten Jahren, sicher 5 Stück. Alles dabei Samsung, Seagate und WD.

  • Ich hab ja einen Laptop da ist nix mit reinbauen von Platten :-)


    Und ich denk mal das man keinen alten langsamen Rechner nehmen sollte für sowas, weil solche hab ich noch :-)

    Ich kann zwar auf meinen alten Rechner noch Spiele spielen und die sind auch noch OK aber bis sich halt ein Programm

    öffnet usw. ist es halt nimme so als wie wenn es ein neuer PC ist.

    Oder Spielt das für Kodi usw. keine Rolle, solange noch filme Ruckelfrei wiedergegeben werden?

  • Hallo,


    frag 5 Leute und du wirst 5 Antworten bekommen... In einem sind sich aber alle einig: die Filme auf Platte zu bekommen ist Arbeit und die möchte man sich nur einmal machen. Daher muss in irgendeiner Form eine Sicherheit für die Daten her.

    Meine Lösung heißt Synology. Aktuell 4-Bay. 2-bay finde ich kacke, weil du dann 50% Platz verschwendest und entsprechend eine teure NAS brauchst, damit sie möglichst große Platten akzeptiert, die dann wiederum aktuell noch sehr teuer sind.


    4 TB Platten haben für mich das beste P/L (ich nutze ausschliesslich WD RED WD*EFRX) und es gibt auf dem Sekundärmarkt bezahlbare 4-Bay, 5-Bay, 6-Bay Synologys die 4 TB annehmen. Ich habe mich für SHR entschieden. Das hat eine Fehlertolleranz von 1 Platte bei bis 4 Platten gesamt, bei mehr als 4 Platten steigt die Fehlertolleranz auf 2 Platten.

    Mir ist noch nie eine Platte kaputt gegangen. Das größte Risiko Daten zu verlieren sehe ich in der Migration von einer NAS auf ein neues größeres System. Da muss man aufpassen.


    Weißt du warum ich von Synology NAS überzeugt bin? Weil es funktionert. Wenig Arbeit macht.. benutzerfreundlich ist... zuverlässig ist... und einen Support hat dem es egal ist, ob das Gerät aus der Garantie raus ist. Wenn du mal nit klar kommst ist der Support für dich da!


    Der Preis??? Ich habe mehrere Synologys für verschiedene Einsatzzwecke im Haus und habe noch nie eine neu gekauft. Man muss nicht immer alles neu kaufen und den max Preis zahlen. Irgendwann will immer einer ein upgrade machen und dann ist wieder ein tolles Gerät frei auf dem Sekundärmarkt.


    Spannend ist noch das Thema welche Platten... Ich habe ausschliesslich WD RED in der alten Version: WD*EFRX - nicht die WD*EFAX. Seagate hat wohl was am Schreibverfahren geändert- seitdem gibts Leute die mit dem neuen Platten Stress haben. Ich zitiere mal aus Heise:


    Bereits im vergangenen Jahr gab es erste Berichte, laut denen jüngere WD-Red-Modelle mit der Typenbezeichnung WD*EFAX zwar anfangs liefen, aber nach kurzer Zeit vom Controller aus dem RAID-Verbund geworfen wurden. Der WD-Support konnte oder wollte damals keine Angaben zur verwendeten Aufzeichnungstechnik machen und auch die Datenblätter gaben keinen Hinweis auf die Veränderung. Der einzige technische Unterschied gegenüber der Vorgängerversion WD*EFRX bestand augenscheinlich in einem von 64 auf 256 MByte vergrößerten DRAM-Cache.


    Was ist also der Grund? Weiter im Heise Artikel:

    SMR vs. PMR

     [Blockierte Grafik: https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/2/8/7/9/3/7/4/SMR-28e86366c8c0aceb.png?q=85&width=228]

    Beim SMR überlappen sich die Datenspuren, sodass eine schmalere Lesespur übrig bleibt als bei PMR. (Bild: c't)

    Shingled Magnetic Recording (SMR) hat gegenüber dem klassischen Aufzeichnungsverfahren Pependicular Magnetic Recording (PMR) den Vorteil, dass die Hersteller damit etwas mehr Speicherplatz auf eine einzelne Scheibe (Platter) quetschen können. Beim Schreiben von Daten überschreibt der Schreibkopf dabei einen kleinen Teil der zuvor geschriebenen Spur, die dadurch etwas schmaler wird. Die Magnetisierung reicht zum korrekten Lesen der Daten jedoch aus.



    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ich hab ja einen Laptop da ist nix mit reinbauen von Platten

    Dann eben externe USB Platten. Sind tw. eh günstiger als interne HDDs

    4 TB Platten haben für mich das beste P/L

    Wenn die Filmsammlung auf absehbarer Zeit < 16TB (bzw. 12 mit Raid5/SHR) bleibt, ist eine einzelne HDD auch günstiger als NAS + 4x4TB.


    Bei größeren Filmsammlungen kommst nicht weit mit einem 4er NAS.

    Da brauchst dann schon eher ein Server-NAS mit 12 oder mehr Platten ;)


    SHR ersetzt auch kein Backup. Wenn das NAS selbst einen Defekt bekommt, ein Trojaner ins System kommt, etc. hilft ein Raid oder SHR Dateisystem auch nimmer weiter.

    Spannend ist noch das Thema welche Platten...

    Sehr guter Hinweis. Da gibts auch einige Stolpersteine.

  • delorentzi

    bestes PL liegt nicht bei 4TB, aktuell:

    EXOS 16TB = 19,6€/TB

    4TB WD RED = 21,7€/TB


    Die RED sind von Western Digital und dein Heise Artikel handelt auch von WD HDD's.


    SHR ist wieder RAID5 oder RAID6 nur proprietär, ob das der richtige Weg ist....


    SMR sollte man vermeiden ja, wobei WD hier wenig infos bereitstellt, andere Hersteller sagen einem was man wo bekommt:

    https://www.seagate.com/gb/en/…hard-drives/cmr-smr-list/


    Warum um alles in der Welt sollte man mehrere NAS in einem Haushalt betreiben?


    Und zum Thema Medien/Filme die auf Disc vorliegen zu sichern, sind wir uns imho nicht einig. Ich bin der Meinung das dies nicht nötig ist.

  • Warum um alles in der Welt sollte man mehrere NAS in einem Haushalt betreiben?


    Vielleicht weil man gerne bestimmte Dinge hardwaremäßig und räumlich voneinander trennen möchte. Eine NAS steht im zentralen Netzwerkschrank und ist für gemeinschaftliche Datensicherung. Backup von den Rechnern usw. Die nutzen meine Frau und ich gemeinsam.

    Meine Musik, Filme etc. sind auf einer ganz anderen NAS in meinem Studio. Und keine NAS läuft hier rund um die Uhr oder im standby. Jede NAS wird bei Bedarf eingeschaltet. per scheduler fährt sie nachts runter.


    Medien/Filme die auf Disc vorliegen zu sichern - sprich auf NAS zu schieben hat was mit Komfort zu tun. Ich lege schon lange keine Disc in irgendeinen Player... ich habe eine andere Vorstellung von Film auswählen...


    Mit P/L meinte ich WD Red WD*EFRX. Andere HDDs interessieren mich nicht.


    Wie du siehst.... gibt verschiedene Ansichten und Wege nach Rom. Trojaner auf einem Filmserver... der nur dediziert genutzt wird ... bei mir wohl unwahrscheinlich. Das wohl eher was aus der Windows Welt. Ich hab seit mindestens 15 Jahren kein Windows mehr und weder meine Frau noch ich hatten seit dem einen Virus...


    Beste Grüße,

    Tom

  • Wenn du alte Hardware zuhause hast, dann Bau dir das NAS selber. Das kostet einen Bruchteil von den fertig Lösungen bzw. gar nichts und kann am Ende genau das selbe(vielleicht sogar mehr) . Guck dir z. B. mal openmediavault an. Die Installation ist super einfach und die Administration ist danach noch einfacher(es gibt youtube Anleitungen zu allem). Das System installierst du auf eine usb platte(damit du keinen sata Steckplatz verschwendest).

    Du kannst bei raid 5 einfach mit 3 Festplatten starten, bei raid 6 brauchst du 4 am Anfang. Der größte Vorteil am Selbstbau ist, dass wenn du irgendwann bei 6-8 Platten angekommen bist einfach zusätzliche sata controller kaufen kannst(kosten ein paar Euro) und quasi unbegrenzt weiter bauen kannst. Falls Hardware kaputt geht ist das auch kein Problem. Einfach die defekten Komponenten tauschen und das RAID wird immer wieder erkannt.

    Die haben auch einen super Forum, wenn man sich bei irgendwas unsicher ist einfach fragen. Bei mir läuft das seit ca. 5-8 Jahren ohne Probleme. Wirklich wichtige Daten trotzdem immer zusätzlich sichern!

  • 2. Und an alle die hier gepostet haben: Wieviele Platten sind bei euch schon kaputt gegangen?

    In mindestens 25 Jahren mit eigenen PCs, Notebooks und TV-Receivern mit Festplatte hat es bei mir bisher 2 Platten erwischt.


    Die in dem Thread genannten WD Red 8tb und eine externe Seagate vom PC mit 2tb (beides Garantie-Fälle).


    Auch die 160gb Platte aus meinem Humax iCord aus 2007 läuft noch.


    ...sowie alle Platten der Nachfolge-TV-Receiver Vu+ Duo² und meines jetzigen Vu+ Ultimo 4k.


    Mein jetziger Desktop ist fast 11 Jahre alt. Die damals noch schweineteure Samsung SSD läuft in meinem Qnap NAS, weil sie gegen eine größere SSD getauscht wurde.


    Auch die Standard-HDD aus 2011 von diesem Desktop läuft noch. Es wurde aber zwischenzeitlich auch eine 4tb Platte eingebaut auf der die Daten aus der alten auch gesichert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!