Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Ein paar Platten sind es bei mir schon, aber recht wenig, bei zwischenzeitlich über 20 PCs, aktuell sind es nur 7 PCs und 2 NAS mit 2x4 HDDs und 3 Platten in Sat Receivern.

    Alle defekte machten sich schon Wochen vorher bemerkbar, indem die Platten laut wurden.

    Zumindest 2 Platten wurden gleich innerhalb eines Jahres kaputt.


    Mein erstes NAS aus 2007 hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Startet zwar, aber keinen Netzwerkzugriff mehr.

    Hatte paar Monate vorher einen Blitzschlag, welches einige Geräte am Netzwerk gekillt hat. Ev. eine Spätfolge davon.


    Wenn ein eigenes NAS oder externe Platten fürs HK verwendet werden, dürfte bei den wenigen Stunden pro Jahr dürften Ausfälle recht selten auftreten.

    Bzw. sind hier weniger, dafür große Platte sicherer, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles geringer.


    Brisanter ist das Backup Thema bei den eigenen Dateien. Hier sollte man sich ein gutes Konzept überlegen.

  • Ich spreche die ganze Zeit von, was ich jetzt nehmen soll für ein System und habe ganz vergessen mal zu Fragen was so die durchschnittliche GB anzahl einer 1. DVD bzw. 2. Blueray bzw. 3. 3D-Bluray bezogen auf den reinen Film ohne Menü etc. ist.


    Ich weiß jede hat eine andere GB anzahl aber was ist so die durchschnitts GB Anzahl?

  • Ja auf UHD verzichte ich sowieso erstmal, weil ich jetzt auch keinen mega Teuren Beamer habe und solange der noch läuft bleibt er auch.

    Ist auch nur ein Epson EH TW5300. Den hab ich damals für günstige 400 Euro inkl. Versand bekommen


    Also ich Plane jetzt so:

    Kaufe mir als Datenträger eine USB Festplatte 6 TB das erstmal ausreicht für die nächsten Jahre (anhand von dem was ich bis jetzt schon habe an Filmen).

    Und kaufe mir eine Dockingstation für Normale Festplatten (habe nich einige alte Daheim) die werde ich dann nutzen als Datenspeicher für meine

    Filme. Wenn die Voll sind werde ich diese ja nicht anschließen sondern lege ich Staubsicher in deine Box und bei Bedarf falls die USB Festplatte

    doch mal kaputt gehen sollte hab ich zumindest über die Hälfte der Filme als Datensicherung auf Externe Festplatten und muss nicht alles neu machen.

    Ich denke das des ne gute Planung ist, oder was denkt ihr?


    :boss:

  • Dies wäre zumindest die kostengünstigste Variante mit einem Backup.


    Dies sollte so funktionieren und du wärst flexibel bzgl Backups. Verwende auch für einen Großteil meiner Backups eine Dockingstation.

    Wenn du das Konzept so fahren möchtest, dann empfehle ich Dir noch ein Synctool, damit du schneller und häufiger die USB Platte auf die normalen HDDs sichern kannst.


    Idealerweise würde ich Dir langfristig empfehlen eine wie die USB Platte (min) gleich große normale HDD zu besorgen um darauf häufig zu sichern. Denn eine portable USB Platte kann auch mal runterfallen :zwinker2:

  • Jetzt ist mir doch was entgangen und zwar was für ein Programm (bitte in Deutsch) könnt ihr mir zur Datensicherung meiner Blurays und DVD den empfehlen?

    Vieleicht habt ihr ja einen Tip ob es ein Kostenfreies gutes gibt oder ob man doch eines Kaufen soll.

  • Welche Software verwendet ihr für eure NAS

    - Unraid,

    - OpenMediaVault,

    - TrueNAS

    - ....


    Weitere Fragen

    Ich finden beim grossen A nur Akust HDD Festplatte Anti-Vibrations-Schrauben, 8 Stück für 20 € ,

    gibt es was ähnlich um es ins Gehäuse einschieben zu können mit Anti Vibration?


    Gruss Jörg

  • Habe es so Verstanden das kein Mediaplayer das kann also brauche ich für Kodi ein Addon oder brauch ich wirklich das eine Programm was du sagtest?

    Den Beamer muss ich dann nicht auf 3D umstellen, habe ich zumindest so verstanden?

  • Habe vor 2 Tagen meine 6TB USB Festplatte erhalten und diese war leider nicht verpackt wurde also direkt in der Produktverpackung (so wie sie im laden stehen würde) versendet also ohne Umverpackung,Schutz etc. würdet ihr diese zurückgeben oder wenn sie Funktioniert behalten?

    Bin mir da unsicher was ich da machen soll, weil es ja eine Festplatte ist und wer weiß über wieviele Bänder und Hände die gefallen

    und gerollt ist und somit ja sehr oft durchgeschüttelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!