Planung und Bau des Moduline

  • Es ging heute wieder ein wenig weiter.

    Wäre gerne schon weiter, aber parallel gibt es noch eine weitere Baustelle, nämlich Bad und den Rest vom Stockwerk.

    Da war die Tage erstmal Estrich klopfen angesagt



    Zumindest im Bad ist er raus, fehlen nur noch die ~ 44m² vom Wohnzimmer :dribble:


    Jetzt aber weiter mit dem Kino, oder auch, kein Kampf ohne Verluste ...

    Gestern kam dieses gute Stück hier an, zudem auch die Hochtöner, somit konnte die Front der LCR LS in angriff genommen werden.



    Meine bestellten Fräser sind leider noch nicht da, zum Glück hatte ich noch einen brauchbaren, der auch vom Schaftdurchmesser gepasst hat.

    Also, frisch ans Werk und losgelegt.


             


    Das ganze wurde dann 3x gefertigt, jetzt muss ich noch auf das Sonofil warten.

    Habe dann dann die oben gezeigten "Rahmen" verschliffen und Nummer 1 auf die Rückwand geklebt.

    Damit habe ich extra gewartet, bis ich mit fräsen fertig bin, falls da etwas schief läuft.


    Das war auch der Fall, daher das "Kein Kampf ohne Verluste", was sich aber schlimmer anhört, als es ist.

    Beim Center hatte ich nicht nachgemessen und den HT etwas zu tief eingefräst.


             


    Da dieser in einem eigenen Gehäuse sitzt und somit nicht dicht eingebaut sein muss, werde ich hier einfach etwas passendes unterlegen und gut.

    Bei den beiden anderen Lautsprechern passt es, da habe ich aufgemerkt.


    Und hier Verlust N° 2:



    Ich fräse immer von beiden Seiten und lasse 2 oder 3 kleine Stege stehen, die später mit der Stichsäge entfernt werden.

    Da war die Stichsäge etwas schneller als ich und hat ein wenig in die Auflage für den TT gesägt.

    Aber halb so wild, das dichtet noch immer ab und eine Schraube kommt nicht in diesen Bereich, also Glück gehabt :boss:


    Rahmen und Rückwand natürlich mit Schraubzwingen und Gewicht versehen, damit das auch ordentlich hält



    Etwas Spaß muss beim Arbeiten auch so, so entstand zufällig der Kollege hier



    Und zu guter letzt noch ein Tipp:


    Mein Fräszirkel hat eine Schraube mit einer Gewindehülse zur Fixierung.

    Diese hat ziemlich genau 8mm.

    Um die Bohrung zur Aufnahme der Fixierung möglichst Senkrecht ins Brett zu bekommen, habe ich meine Dübelhilfe genutzt



    Den Anschlag unten entfernt, mit dem Holzbohrer ins Loch vom Zirkel, und schon bekommt man ein möglichst rechtwinklig zur Oberfläche ausgerichtetes Loch gebohrt, das auch gleichzeitig zentriert ist.



    Edit: Nach aufkleben des Rahmen auf die Rückwand fiel mir ein, das ich ja eigentlich noch 2 "Kanäle" in die Rückwand fräsen wollte.

    Nämlich, um die Kabel von den TT ins Fach des HT zu führen, da ich hinter dem HT genug Platz habe für eine SpeakOn Buchse.

  • Hallo Micha,


    die Chassis sind von Wavecor, WF182 und TW30.

    Es ist keine Eigenentwicklung, man kann dazu eine Baumappe kaufen.

    WaveWall 182.2 nennt sich der Lautsprecher und ist für den Einbau in der Wand konstruiert.


    Mit den schrägen Elementen, welche die Front LS aufnimmt, komme ich fast auf das Maß, welches laut Entwickler nahe genug an einer "unendlichen Schallwand" dran ist.

    Den Rest korrigiert man per DSP. Da ich das ganze aktiv ansteuern möchte und der DSP noch ein paar Bänder frei hat, passt das ganz gut.

    Ob am Ende der AVR überhaupt per EQ eingreift, entscheide ich, wenn das ganze soweit ist und auch klar ist, welcher AVR es wird.



    Hallo Nico,


    Die Diffusoren werden Eigenbau, in der geplanten Form kenne ich nichts fertiges.

    Evtl kommen oberhalb der Surround Lautsprecher noch jeweils ein fertiges Modul, sowas hier in der Art -> Hofa Diffusor


    Mein Wunsch ist, das die Lautsprecher bis kommendes Wochenende fertig sind und ich sie mir dann anhören kann.

    Die IMG STA 2000D ist momentan schlecht verfügbar oder zu teuer.

    Möchte ungern etwas kaufen, das am Ende nicht bleibt. Daher muss ich schauen, was es wird.
    Entweder 2x 2-Kanal und später für die Woofer oder für passive Atmos LS.

  • Hallo Micha,


    ja, das kann ich mir vorstellen.

    Euer Lautsprecher hat doch ein ähnliches Konzept/Aufbau, wenn ich mich nicht irre ?


    Bin schon gespannt, wie es am Ende klingen wird.

    Da ich aber schon Lautsprecher von diesem Entwickler gehört habe und mir die bisherigen Lautsprecher mit Wavecor Chassis zugesagt haben, lasse ich es auf einen Versuch ankommen.

    Glaube nicht, das ich am Ende enttäuscht bin und dank der aktiven Weiche kann man ja notfalls noch ein wenig anpassen.


    Wenn das ganze fertig ist und du/ihr in meiner Nähe seit, dürft ihr euch das gerne anhören.



    Christian

  • Noch bevor es wirklich losgeht mit dem Kino, ist erstmal ein "Stop" angesagt.


    Von meiner Seite aus war geplant, das Kino zu errichten, bis das Wohnzimmer (um)gebaut wird.

    Da dies nun deutlich schneller als gedacht passiert, ist es nicht sinnvoll, ein Übergangskino zu bauen, wenn ich dann im Wohnzimmer mehr Möglichkeiten habe.

    So kann ich im Wohnzimmer die Aufstellung der Lautsprecher wesentlich besser realisieren, die Decke bietet mir Platz und stabilen halt für Lautsprecher in der oberen Ebene, Sitzabstand und Bildgröße sind variabler, ...

    Insgesamt ist es also sinniger, mit dem Bau des Kinos zu warten und es dann gleich besser umzusetzen, als es in diesem Raum möglich ist.


    Bisher ist ja nichts gebaut worden, was jetzt überflüssig oder nicht mehr zu verwenden wäre.


    Daher sieht der Plan für den Raum jetzt so aus, das ich links und rechts einen Breitbandabsorber bauen werde, sehr ähnlich zu dem in der 3D Zeichnung.

    Die beiden Lautsprecher kommen auch in ähnlicher Form in den Raum, da er dann für Filme, Serien, Musik hören und Xbox genutzt wird.


    Ist dann das Wohnzimmer fertig, wandert die Technik dort hinein und der Raum wird entweder mein "Studio" zum Musik machen, inkl Recording und Mixing.

    Oder der PC kommt in den Raum, das wird sich dann zeigen.



    Es geht hier im Thread also weiter, nur aber anders, als von mir Ursprünglich geplant.

    Für das Kino gibt es ja schon einen Thread, dort werde ich das "neue" Kino dokumentieren.



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!