Frage JVC N7

  • Hallo Freunde,


    ein Bekannter hat sich kürzlich einen N7 gegönnt und hat mir folgendes Problem geschildert;


    Bei bislang 4 verschiedenen getesteten BD/ UHD wäre der eigentliche Film seitlich um 2-3 cm schmaler als z.Bsp. das Menü oder das beamerinterne Testbild.


    Von meinem 7900er kenne ich sowas nicht.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung?


    LG


    Uwe

  • Bei bislang 4 verschiedenen getesteten BD/ UHD wäre der eigentliche Film seitlich um 2-3 cm schmaler als z.Bsp. das Menü oder das beamerinterne Testbild.


    Von meinem 7900er kenne ich sowas nicht.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung?

    Der N7 hat ein 17:9 Panel und zeigt das interne Testbild vollformatig.

    Spielfilme sind in 16:9.

    Daher fehlen links und rechts ein paar Zentimeter.

    Hierbei handelt es sich um die Differenz von 3.840 (16:9) zu 4.096 Pixel (17:9).

  • Guten Morgen,


    Danke erstmal für die Infos.


    Habe mir jetzt mal das Handbuch des N7 gedownloadet ( schönes Denglisch) und auf Seite 24 das interne Testmusterbild gefunden.


    Da sind li + re aussen zwei vertikale Linien angeordnet, welche den beiden Formaten 17:9 und 16:9 zugeordnet werden.


    Nach meinem Dafürhalten, müsste mein Bekannter die 16:9 Linien exakt auf die Aussenkanten der Leinwand legen, damit der Film die volle Leinwandbreite füllt. Dass dann Filmmenüs u.ä. ( welche wohl u.U. in 17:9 projiziert werden ) am Rand ein Stück über die LW hinausgehen, wäre m.E. der kleinere Störfaktor.


    LG


    Uwe


    PS: Was hat denn der 7900er für ein Panel?

  • Dass dann Filmmenüs u.ä. ( welche wohl u.U. in 17:9 projiziert werden ) am Rand ein Stück über die LW hinausgehen, wäre m.E. der kleinere Störfaktor.

    Das passiert aber nicht, wenn der Beamer nur das 16:9-Format nutzt. In diesem Fall werden alle (!!!) zugespielten Inhalte innerhalb des 16:9-Formates dargestellt.


    Wenn Inhalte in 17:9 projiziert werden, ist hier ein anderes Bild/Speicher-Preset im Einsatz, in dem 17:9 aktiviert ist.

    Automatisch wechselt der N7 nämlich nicht von 16:9 auf 17:9, wenn nach dem Film das Filmmenü erscheint.


    Sollte das dennoch passieren, nimmt Dein Freund händisch eine Änderung am Projektor vor.

  • Da auch das interne Testbild des N7 aufgeführt wird, gehe ich davon aus, dass diese 2 - 3 cm eher rudimentär gemeint sind und nicht nachgemessen wurden.


    Uwe

    Kannst du mal die Einstellungen des N7 posten, in denen das Phänomen auftritt?

    Damit können wir vielleicht schneller Tipps zur Abhilfe geben.

    Die Frage nach dem Leinwandformat wurde ja auch schon gestellt - und damit einhergehend: Werden unterschiedliche Zoom/Lens-Memory-Positionen verwendet.

    Eine CinemaScope-Leinwand mit unterschiedlichen Bildformaten (Lens-Memory-Speicher) würde nämlich erklären, warum unterschiedliche Seitenverhältnisse zustande kommen. Da wird nämlich (wie eingangs bereits geschrieben), der Zoom eingeschaltet sein im 16:9-Format (Filmmenü), wärend Zoom ausgeschaltet ist beim davon abweichenden Spielfilm.

  • Hallo Freunde,


    leider habe ich kaum genaue Daten, es ist ein entfernter Bekannter , der weiß, dass ich auch ein Heimkino habe. Kein Freund, den ich täglich besuchen könnte B).


    Ich weiß dass die Leinwand 16:9 ist und gar nicht allzu groß ( um die 2.50 m Breite) weil auch der Raum wohl recht klein ist ( keine 20 m²).


    Das "Phänomen" trat wohl "out of the box" auf. Er hat eigentlich keine große Ahnung von der Materie, aber wohl keinen Mangel an Geld. Gekauft hat er ihn beim örtlichen "Radio-und Fernsehfachgeschäft " welche ihm den Projektor auf seinen Wunsch besorgt haben, aber selber keinerlei Support liefern können.


    Dinge gibt es ...

    :mad::mad::silly::silly:


    Wir müssen dies jetzt hier auch nicht unbedingt weiter erörtern, ich helfe zwar gern, aber das hier ist eine andere Baustelle. Ich habe ihm empfohlen es nochmals über den Händler zu versuchen, der müsste ja irgendeinen Support ( und sei es von JVC) beibringen können.


    LG

    Uwe

  • Ich mache sowas mit engeren Forumskollegen immer per WhatsApp video oder Duo.


    Da kann man alles zeigen und zusammen zb. das Setup durchgehen und meistens die

    Lösung finden.


    So konnte ich schon öfter ohne

    großen Aufwand helfen oder wurde geholfen.


    Danach kann man immer noch die Service Odyssee antreten, wenn es

    denn wirklich ein Hard oder Software Fehler sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!