Windows Server 2019 Share nicht sichtbar auf Oppo 203

  • Hallo zusammen,


    passt nicht 100%ig hier rein, aber ist hier bei den MediaPC Themen vermutlich besser aufgehoben, als bei reinen Oppo Themen.


    Ich habe mein Netzwerk auf Windows Server 2019 umgestellt.

    Soweit, so gut.

    Ich habe die gleichen Shares, wie auf meinem vorherigen 2008R2-Server eingerichtet, alles soweit gut. funktioniert auch alles, zumindest mit Windows Clients.


    Nun habe ich aber im Kino einen Oppo, der bisher immer auf eines der Shares zugegriffen hat für Musik und Filme (Vorprogramme).


    Leider taucht der 2019 Server nicht einmal in der Liste unter NETZWERK auf, egal, was ich bisher angestellt habe.

    Ich habe schon SMBv1 nachträglich installiert und aktiviert, da der Oppo wohl nur das versteht, aber geholfen hat es leider nichts.


    Irgendwelche Ideen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ins Blaue geraten wären meine ersten Ansätze es direkt über die IP zu versuchen oder gegebenenfalls checken welche Domäne bzw. Arbeitsgruppe in Windows konfiguriert ist.


    Ich kenne mich mit Windows Server nicht wirklich aus aber ich vermute, dass hier die Sicherheitseinschränkungen bei Freigaben etwas restriktiver sein werden als bei einem normalen Windows.

    Evtl. Fehlt auch ein „Gastzugang“, damit die Freigabe auch ohne Passwort erreichbar ist.


    Sind nur Ideen, aber vielleicht kommst du darüber dem Problem ein wenig näher :)

  • Der oppo kennt nur Smb v1 aber er hat ja bereits geschrieben, dass er Smb v1 wieder installiert hat.

    Ich habe es eben nur überflogen,

    aber ich vermute, dass das reaktivieren evtl. mehrere Schritte benötig. Vor allem habe ich hier auch einen Hinweis bezüglich der Erkennung des Servers im Netzwerk gelesen.

    Auch diese ist wohl noch Teil von SMB v1.

    Ich würde hier ansetzen und schauen ob es möglich ist den vollen Funktionsumfang von V1 wieder zum laufen zu bringen.

    Oder Alternativ DLNA nutzen.

  • Irgend wie aktualisiert der Oppo die komplette SMB/NFS-Share Anzeige nicht. Selbst wenn ich den alten Server, der bisher ging, wieder einschalte, erscheinen dessen Shares nicht mehr im Oppo. Sehr schräg. - auch ein testweise angelegtes NFS Share sieht man nicht am Oppo.


    Die Schritte um den Server im Netzwerk "bekannt zu machen" habe ich natürlich auch aktiviert, auf den Windows Clients sieht man ihn auch sauber in der Netzwerkumgebung.


    Evtl. würde ein Reset des Oppo helfen, hab ich aber zum einen keinen Bock drauf, zum Anderen brauche ich für meinen Mediaplayer fürs Vorprogramm eh wieder einen Streaming Server installiert, der kann kein SMB.

    Ich habe mir jetzt (wie gesagt eh geplant) wieder Serviio installiert, und halt zus. auch Audio konfiguriert. Kann man so einstellen, dass der die Files 1:1 weiter gibt.

    Der Serviio taucht sauber sofort in der Netzwerkansicht vom Oppo auf.


    Keine eigentliche Lösung aber ein Weg, mit dem ich leben kann, zumal ich den Serviio eh wieder brauchte.


    Also SMBv1 wieder deinstalliert - sicherheitsweise sollte man das ja mgl. eh nicht mehr haben.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!