Möchte erstmal nix mehr öffentlich machen

  • Warum siehst du gerade bei einem Wohnzimmer die hohe Helligkeit als notwendig an? Willst du auch bei hellen Lichtbedingungenschauen? Falls es nu darum geht, dass der Raum nicht so schwarz ist, wie z.B. eine dedizierte Höhle, solltest du auch bedenken, dass helle Wände bei mehr Licht auch mehr Licht zurück reflektieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum stehen sich eine Rollo-Leinwand und eine cleane Optik im Weg, wenn du mit Segel und Speakern an der Decke aufbauen willst? Es gibt auch die Möglichkeit eine Rahmenleinwand aus der Decke herunterklappen zu lassen, darüber könnte man alles schwärzen usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Wohnzimmer reißt Du ja bestimmt gut Stunden runter... bzgl. Lampenkosten wäre da Epson keine schlechte Wahl. Dazu wäre es ein Neugerät, welches du in zwei, drei Jahren noch gut verkaufen kannst.


    Einen X7900 musst du natürlich finden. Die werden gebraucht immer noch für das gehandelt, was ich vor einen Jahr dafür bekommen habe. Also relativ teuer, in Anbetracht dessen, wie günstig es die teilweise gab.


    Mir persönlich wäre bzw ist echtes 4K wichtig. Aber der „kleine“ Sony hat doch auch kein Lensmemory - sonst würde ich Dir den empfehlen.


    ...nur mal so laut gedacht...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Optoma ist raus. Problematisch(unbrauchbar) ohne Lensmemory und mot. Lenshift. Keine Ahnung warum sowas als Heimkinobeamer für Deckenmontage beworben wird. Unsinn! Deswegen hab ich mir den auch garnicht angeschaut.

    Hast du nicht eine 16:9 Leinwand geplant? Dann kann dir Lensmemory und mot. Lensshift doch egal sein?


    Ich will dich nicht zum Optoma überreden, fand nur dein Argument merkwürdig.

    Ich bin mit dem Epson 9400 sehr zufrieden, mit MadVR gefällt mir das Bild sehr gut :thumbup:

  • Nein. Habe ne 21:9. Die ist auch schon da. Ich schaue tatsächlich zum grossen Teil Filme(60-70%). Der Rest besteht aus YT, Netflix, Prime, Disney Plus. 1x am Tag Nachrichten.🙈😂. Lineares TV habe ich garnicht mehr angeschlossen da es alles was ich will auch in den Mediatheken der Sender gibt.

    Sehr gut :thumbup:

    Für eine 21:9 Leinwand ist der Epson durch seinen großen Zoom und Lens-Shift bestens geeignet.

    Bei mir gibts auch kein Fernsehen mehr, ähnliches Verhältnis wie bei dir, wichtig ist mir, dass die Filme die Hauptattraktion sind und damit bekommen sie auch das größte Bild.



    Ich tatsächlich auch einen Denkfehler bei der 21:9 Geschichte. Ich dachte es würden bei 21:9 die Seiten einfach fehlen. Soweit ich das jetzt verstanden habe wird aber das Bild auch höher bei Formatumschaltung. So wie beim TV die schwarzen Balken oben und unten bei 21:9 sind.

    Man lernt eben nie aus😊.

    Genau, Bildverhältnis Beamers bleibt bei 16:9, es werden nur die schwarzen Balken oben und unten aus dem Leinwandbereich heraus gezoomt.


    Ich spiele ja auch alles was Filme betrifft per HTPC mit MadVR zu. Auch die o.g. Streamingdienste per HTPC. Wobei ich am überlegen bin für diese Dienste ne Apple 4K Box anzuschaffen. Soll wohl Bild und Tonseitig Tipps top sein. Der Nachfolger kommt wohl erst 3-4. Quartal seitens Apple. Vllt warte ich noch. Stehen noch ne Menge Ausgaben die nächste Wochen für das Projekt Wohnzimmerkino 🙈

    Na dann wirst du super zufrieden sein mit dem Epson, auf dem Weg nach Kaarst hättest du bei mir in Wuppertal vorbei schauen können und dir selbst ein Bild machen, ich habe bei Händlern immer schiss, dass sie den Beamer den sie verkaufen wollen absichtlich besser einstellen, was kein direkter Vorwurf an Grobi sein soll, nur schwirrt bei mir immer dieser Hintergedanke mit rum.

    Falls du die Fahrt auf dich nehmen willst, würde das Angebot trotzdem weiter bestehen bleiben, sofern es die Corona Maßnahmen zulassen.

    Ab ist natürlich schon eine gute Strecke, immerhin wohne ich nur 5 Minuten vom Kreutz Wuppertal Nord (A1/A46) entfernt, somit immerhin näher an Gütersloh als am anderen Ende von Wuppertal :zwinker2:


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für dein Feedback.


    Mal zu dem Besuch aus meiner Sicht.


    Grobi war grundsätzlich fair bei dem Vergleich. Ich konnte das sehen was ich wollte. Habe viel erklärt bekommen ohne das es Lobhudelei wurde für den 7900/N5. Auch von mir selber eingebrachte Unterschiede bei dem Beamer wäre dies so und so... anders/besser etc. wurden fair erklärt. Es wurden auch meine Wünsche nach mehr Umgebungslicht erfüllt. Sprich "Mach mal den Vorhang auf und das Licht an" wurde nachgekommen. Und fast 2h Zeit nimmt sich wohl auch nicht jeder.


    Also ich kann nur sagen das ich als "mündiger" Kunde behandelt worden bin. Klar, ich bin nicht blauäugig in die Veranstaltung gegangen. Habe auch zu erkennen gegeben das ich auch sehr gute dezidierte Heimkinos vor Kurzem sehen durfte. Danke hierfür nochmals an olli und Keller Kino . Das hat mir auch viel geholfen.


    Das Angebot den 9400 bei dir mal zu sehen nehme ich gerne an. Bin eh öfter mal in Richtung Pott unterwegs.


    Grüße ✌

  • Carlo

    Hat den Titel des Themas von „Wohnzimmerkinobeamer Epson 9400 vs Optoma UHZ 4000/65 LZ“ zu „Möchte erstmal nix mehr öffentlich machen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!