Endscheidungshilfe Format Leinwand

  • Hallo Leute

    ich bin hin und her gerissen was das Format der Leinwand angeht. Kann mich nicht entscheiden zwischen 16:9 oder 21:9:angry:

    Hier meine Daten:

    Höhe der Decke leider nur 2,15 Meter, abzgl. Deckensegel nur noch knapp 2 Meter. Breite des Raumes ist aber auch nur 2,75 Meter, abzgl. Wandverkleidung bleiben dann

    nur noch 2,55 Meter übrig. Die Breite der Leinwand sollte so breit wie möglich sein, also inkl. Rahmen max. 2,50 Meter.

    Meine Überlegung war auf 16:9 zu gehen damit ich bei 16:9 Formaten die Breite behalte, allerdings findet sich ja kaum noch Filmmaterial in diesem Format, somit müsste ich eine Maskierung nehmen.

    Zum Fußball schauen wäre das natürlich Topp so ein großes 16:9 Bild...

    Ich schaue aber eigentlich zu 75% Filme und eben nur 25% Fußball und daher geht mir das Format 21:9 nicht mehr aus dem Kopf:think:

    Zu was würdet ihr mir raten?

    LG

  • Hallo!


    Ich habe eine 16:9 in 3,1m breite und habe die maskiert auf 21:9 (oder was auch immer schmäleres als 16:9).

    Mittlerweile ist die Maskierung aber bis auf gaaanz wenige Ausnahmen auf 21:9 gestellt und ich zoome das jew. Format auf gleiche Bildhöhe.

    Mir ist auch das 3,1m breite Bild in 16:9 zu groß bei 1:1 Abstand.

    Würde ich weiter weg sitzen dann wäre es besser.


    D.h. ich würde aktuell eine 21:9 nehmen.


    Aber eine (fixe) Maskierung ist ja schnell gemacht, also würde ich im Zweifelsfall wie bei dir die 16:9 + Maskierung nehmen.


    mfg

  • Ist die Höhe der Limitierende Faktor: 21:9
    Ist die Breite (Raum oder Zoom des Beamers) der limitierende Faktor: 16:9.


    Werden nur Filme geschaut: 21:9

    Wird häufig Serien geschaut: 16:9


    Beamer mit Lensmemory: 21:9

    Ohne Lensmemory: 16:9


    So kann man schon mal einen Entscheidungsbaum erstellen.


    Flexibler vom Bildformat ist man mit einer 16:9 Leinwand + horizontaler Maskierung für 21;9


    Leichter ist eine senkrechte Maskierung von 21:9 auf 16:9. Macht Sinn, bei großen Leinwänden und knappen Sitzabständen.

  • Ich habe den Sitzabstand bei ca. 2,60m...


    Meine Leinwand ha 2,98m Breite und 1,68m Höhe (16:9).


    Ich empfinde den Faktor 0,8 bei mir schon als ziemlich grenzwertig. Meine Frau kann nur aus der zweiten Reihe schauen - sie erträgt das riesige Bild nicht.


    Super breit ist toll anzusehen und wirkt beeindruckend... aber man muss das auch dauerhaft ertragen können.


    Du kannst 1:1 bei Dir machen. Bedenke aber, falls Du Lautsprecher dahinter haben möchtest, dass der Rahmen der Leinwand diese ggf. verdeckt wenn die LW bis an die äußeren Wände gezogen wird.

  • Bei der Breite, Höhe und Sitzabstand ganz klar 16:9.

    Bei der Breite von 250cm bist du bei einer Höhe von ca. 140cm. Bei 21:9 kannst du dann einfach unten maskieren und hast dein 250cm Breite und ca.105cm Höhe.

    Meiste Bild in allen Welten

  • Ich empfehle in solchen Fällen immer eine 16:9 Leinwand.

    Maskierung ist bei 16:9 Leinwänden Pflicht, muss aber ja nicht immer Unten und Oben sein. Eine Maskierung Oben reicht doch Völlig. Das Bild wird dann per Lensschift auf die Unterkante der Leinwand geschoben.

    Als Fan von Cinemascope Leinwänden nenne ich es eine Cinemascope Leinwand die sich nach Oben erweitern lässt :big_smile:

    Kann man im Selbstbau relativ leicht bewerkstelligen.

    Screen Research fand die Idee so gut, dass Sie ein Model mit Ein-Wege Maskierung entworfen haben.

    Screen Research FSTM

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich schaue aber eigentlich zu 75% Filme und eben nur 25% Fußball und daher geht mir das Format 21:9 nicht mehr aus dem Kopf :think:

    Kann ich gut verstehen und grundsätzlich würde ich 21:9 wo immer es geht empfehlen.

    Aber in Deinem Fall , wo nur maximal 2,50m Bildbreite machbar ist, ist 16:9 klar die bessere Entscheidung.


    Maskierung ist bei 16:9 Leinwänden Pflicht,

    Eine Maskierung ist bei jedem Format Pflicht. Man sieht auch die seitlichen Balken bei einer 21:9 LW deutlich, wenngleich nicht ganz so hell wie bei einer 16:9 LW.

    Screen Research fand die Idee so gut,

    Da haben sie aber lange gebraucht mit der Erkenntnis, denn die Idee ist schon mindestens so alt wie es 16:9-LW gibt.

  • Da haben sie aber lange gebraucht mit der Erkenntnis, denn die Idee ist schon mindestens so alt wie es 16:9-LW gibt.

    Yep. Da ist garnicht neu dran - das hab ich schon 2007 von Sreen Research gesehen. Gabs als Rahmen LW und bei der el. Rollo. Damals waren die Std. Projektoren aber ohne Lens Memory und deshalb dürfte das auch wieder in der Versenkung verschwunden sein. SR auch noch in französischer Hand. :zwinker2:

  • Hallo,

    Bislang wurde hier ja ausschliesslich über 16/9 (ca. 1,78:1) oder 21/9 ( ca. 2,33:1) diskutiert. Das sind natürlich die gängigsten Formate, die bei "Fertig"-LW normalerweise angeboten werden. Da ich aber meistens Kinofilme im HK kucke, sollte meine nächste LW im Format 2,40:1 sein (OK, müsste eigentlich in 2,39:1 sein, wenn man vom Filmmaterial ausgeht). Dadurch würde mein 1,85:1-Bild aber wesentlch kleiner als bislang (223cm breit anstatt 250cm). So kam mir die Idee, das Format doch weniger in der Höhe zu "limitieren" in der bei mir max. Breite von 2,9m (Konstante Bildhöhe (CIH)).

    In der Höhe bin ich begrenzt, d.h. 1,85:1 passt nicht (würde ich auch bei einem Sehabstand von ca. 2,8m nicht wollen, da das momentane 2,5m breite 1,85:1-Bild schon das maximal Zumutbare ist, m.E.). Jetzt frage ich mich, ob ich ein "Zwischenformat" nehmen soll, wie z.B. 2,20:1. Damit wäre 1.85:1-Material nahezu so gross wie aktuell, ich hätte aber einen schmalen "grauen" Streifen bei 2,39:1-Material, den ich ev. maskieren müsste...


    LG

    Thierry

  • Ja, 3 Seiten müssten mit dem 790er reichen. Habe momentan auch nur eine horizontale Maskierung oben, für Cinemascope-Filme mit der 16/9-LW.

    Der LW-Händler hat mir zu einem 1,9:1-Format in 2,8m Breite geraten, wegen dem 17:9-Format des Beamers. Dabei missfällt mir die Reduzierung der Breite um 10cm sowie die Vergrösserung des 16/9-Bildes. Ausserdem will ich bei 16/9-Material nicht das ganze Beamerpanel nutzen, um den dann vorhandenen Overscan zu vermeiden… Gibt es eigentlich 2,20:1-Filaterial. Netflix-Serien sind ja oft im 2,00:1-Format, oder nicht?

  • Hatte ich fast vergessen zu erwähnen...

    Es ist eine 16:9 Leinwand geworden von Alphaluxx mit schalltransparenten Tuch und Maskierung, allerdings nur von oben maskierbar. Breite 2,40 Meter. Habe ich zu einem unschlagbaren Preis bekommen von einem kaum aktiven Forumskollegen aber über ebay Kleinanzeigen. Leinwand wird nächste Woche abgeholt:dancewithme

  • In meiner Sammlung sind 17 von 2.623 Filme mit Format 2.20 bis 2.24:1 vorhanden

    Ich habe 19. :P

    Der LW-Händler hat mir zu einem 1,9:1-Format in 2,8m Breite geraten, wegen dem 17:9-Format des Beamers. Dabei missfällt mir die Reduzierung der Breite um 10cm sowie die Vergrösserung des 16/9-Bildes. Ausserdem will ich bei 16/9-Material nicht das ganze Beamerpanel nutzen, um den dann vorhandenen Overscan zu vermeiden…

    Würde auch sagen, dass das eine ziemlich praxisfremde Empfehlung ist.

  • Bei der geringen Breite von 2,5 Metern würde ich eine 16:9 Leinwand nehmen, da das 16:9 Bild sonst zu klein wird (meiner Meinung nach).


    Außerdem wäre eine Zwischenlösung, also weder 16:9 noch 21:9 für kein Format passend und man wäre immer dabei am Zoom herum zu spielen.


    Ich habe 16:9, 2,8 Meter breit und sitze ca. 2,2 Meter von der Leinwand entfernt. Ich sage nur IMAX... Ich finde es geil, aber das ist ja alles Geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!