Netflix 4K am Projektor: Welche Geräte verwendet Ihr?

  • Hallo!


    Also Apple TV 4 K ist eingerichtet.

    Super mühsam finde ich (als nicht Apple User), weiß nicht wie oft ich dieses Passwort eingeben musste.


    Meine Konfig:

    Projektor JVC X35, AV Pre Marantz 7005 (Full HD, kein 4k HDR,..)


    Egal jedenfalls:

    - framerate switching funktioniert automatisch

    - Ton ist im Rahmen der Umschaltung und meinem Gedächtnis gleich, auf Fire TV Stick 4k oder AppleTV 4k - zumindest bei den von mir probierten Filmausschnitten

    - Bild tue ich mir schwer, ich könnte meinen dass das vom Apple TV 4k eine Spur besser ist, schärfe? heller? aber auch das kann ich nicht wirklich ohne direktem Umschalten sicher sagen

    kann aber auch an der Framerate liegen - Firet TV Stick 4k ist auf 1080p60.

    - jedoch selbst wenn ich mich auf ein Ruckeln konzentriere ist es wenn überhaupt nur sehr gering ausgeprägt


    Die Fernbedienung finde ich super!


    Jetzt muss ich noch überlegen ob die für mich minimalen Unterschiede (und mein innerer Monk) es mich behalten lässt. Akutell tendiere ich auch wegen dem itunes Zwang, wenn man eh schon eine Apple-ID hat und des realtiv unübersichtlichen Menüs dazu es zurück zu schicken.


    mfg

  • Akutell tendiere ich auch wegen dem itunes Zwang, wenn man eh schon eine Apple-ID hat und des realtiv unübersichtlichen Menüs dazu es zurück zu schicken.

    Ganz ehrlich, mir ist es ein Rätsel was bei den Menüs beim AppleTV unübersichtlich sein soll?!

    Einfacher gehts doch nicht. :)


    Man braucht kein iTunes, um das ATV zu nutzen. Diesen "iTunes-Zwang" gibt's schon lange nicht mehr, einfach eine Apple-ID registrieren und gut.

    Mit der Apple-ID und deinen entsprechenden Zahlungsdaten kannst du dann halt bequem im iTunes-Store Filme und Serien kaufen.

  • Thema iTunes:

    Ich habe eine Apple ID erstellt und musst dann wie ich eine App (z.b. Disney+) aus dem AppStore laden wollte mich zusätzlich bei iTunes anmelden.

    Und vielleicht war ich zu doof, es ging nur indem ich iTunes am Win-pc installierte. Online habe ich keine Möglichkeit gefunden.


    Thema Menü:

    Ist sicher Gewöhnung und vielleicht sogar Einstellungsache, aber ich war oft in einem Menü (war es Apples streaming Dienst?), wo ich eigentlich lieber im Hauptmenü (App Auswahl, Einstellungen,..) gewesen wäre.


    Sobald ich dort drin war, war es okay bzw. gleichwertig zum fire TV Stick 4k.



    Also bis auf die tolle Fernbedienung und das in meinem Fall kaum merkliche automatische frameswitching jetzt nicht DIE Steigerung. Und das für ca. 5 Mal mehr als der firetv Stick 4k (im Angebot).

    Passt gar nicht so Recht zu meiner 20% Aufwand für 80% Ergebnis - Mentalität.


    mfg

  • Ich habe mit Disney+, Amazon Prime Video und Netflix getestet.

    Div. Ausschnitte.


    Aber ich habe nur fullHD und 7.1 (kein Atmos), vielleicht deshalb?

    Mehr Platz/Bandbreite für den Ton?

    Keine Ahnung, aber interessant wäre es schön woran es liegt.


    mfg

  • Mein FireTV hat mich genervt mit dem nicht vorhandenen Frameswitching, keine DTS und Atmos-Ausgabe sowie bei 7.1 waren Back-Surrounds mit Side-Surrounds vertauscht. Aber an der Tonqualität hatte ich nichts auszusetzen. Seltsam.

  • Ich habe mir auch das neue Apple TV gegönnt, aber bisher nicht geschafft, dass Netflix auch UHD abspielt. Abo ist natürlich vorhanden, Internet schnell genug.

    angeschlossen an einem Marantz und dann N5.

    Was übersehe ich da gerade? Wenn ich UHd Filme starte sehe ich immer, dass sie nur in HD ankommen. (Laut netflix app, beim n5 kommt immer uhd an?!)

  • Richtig, ohne UHD-Abo wird’s schwierig. :zwinker2:


    Welche Einstellungen hast du beim ATV unter “Video und Audio“ eingestellt?


    Vergiss auch nicht bei „An Inhalte anpassen“ den Dynamikbereich und die Bildrate auf „Ein“ zu stellen.

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich auch das neue Apple TV 4K. Was mir gestern aufgefallen ist: der Ton als PCM ist generell gefüllt um 6 bis 10dB leiser ist, als wenn man die Wiedergabe über den Panasonic Player macht. Vergleichen anhand der Netflix App. Weiter, man bekommt zwar nun auch Dolby Atmos, bei manchen Filmen sogar in deutsch, aber in einem Fall ist es sehr kurios: die Serie SWAT auf Netflix: über Panasonic Player abgespielt kommt der deutscher Ton als DD+ 5.1. Nun über Apple TV 4K abgespielt: nur die englische Spur ist PCM 5.1, deutsch ist plötzlich nur als PCM 2.0??? Was soll das denn? Weiter hatte ich gestern am Apple TV, Netflix App in einer Szene sogar eine plötzlich reduzierte Bildqualität bis zu Klötzchenbilding. Sowas hatte ich am Panasonic Player noch nie. Beides ist via WLAN verbunden. 4K60Hz kein Thema. Versuche Heute mit lan Kabel. Ansonsten, die Kiste rennt, Die Einrichtung ist einfach. Habe Video als Default auf 4KHDR 23,98Hz eingestellt, damit beim Abspielen die Frequenz so wenig wie möglich umgeschaltet wird.

  • Also mit "Abo vorhanden" meinte ich natürlich UHD Abo.


    Bei den ATV Einstellungen:

    Format: 4k HDR

    An Inhalte anpassen: alles ein


    Trotzdem:

    Bei der Wiedergabe von uhd filmen kommt beim Beamer zwar 4k an (2160p 24), aber die Netflix App zeigt nur HD an.



    Die einzige Idee, die ich noch hatte: bei der erstinstallation hatte ich am Marantz noch einen 2. Monitor angeschlossen, der natürlich kein Hdcp 2.2 kann.

    Ist aber jetzt nicht mehr dran, und netflix hab ich sogar nochmal neu installiert


    Habe gerade gesehen, dass ich bei Amazon prime das gleiche Problem habe.:angry:

  • Scorpion66

    Dazu gab es mal einen thread im HFF.

    Link

    Ich dachte aber, das sei schon gelöst.

    danke. Das ist sehr bescheiden. Ich werde es weiter beobachten. Momentan hält sich die Begeisterung sehr in Grenzen. Die Netflix App am Panasonic Player scheint bis auf kein Atmos gar nicht so schlecht gegenüber der Apple Netflix App zu sein.

  • Da scheint es ja auch nie eine richtige Lösung gegeben zu haben.


    Also ich habe jetzt ATV komplett zurückgesetzt, dann direkt an den Beamer angeschlossen. Das Prolem bleibt das gleiche.


    Abo natürlich auch nochmal überprüft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!