Netflix 4K am Projektor: Welche Geräte verwendet Ihr?

  • @DZ


    eine zumindest interessante Assoziation..

    Für mich sind Apple und Co zwar so ziemlich das Gegenteil eines scheuen, harmlosen und schützenswerten Teiles unsrer Umwelt - aber so hat halt jeder seinen Blickwinkel:sbier:


    Waidmannsheil!

  • So jetzt habe ich mir die 32gb Version des Apple TV 4k bestellt. Gab es zuletzt bei Amazon nur in der 64gb Version und da um 20€ teurer.


    Sollte nächsten Dienstag da sein.

    Mal sehen ob ich es schaffe da direkt zu vergleichen mit dem fire TV Stick 4k.


    Wenn ich dann keinen nennenswerten Unterschied erkennen kann geht es eben zurück.

    Allein wenn das framerate switching automatisch funktioniert auch für Netflix, Prime Video und Disney+, dann würde ich das schon behalten.


    Habe wohl auch die nächsten Jahre noch nicht 4k also bezieht sich das immer auf fullHD.


    Bin gespannt und werde berichten.


    mfg

  • Zitat

    Mir ging´s nur um das "i moag´s einfach net". Da muss ich immer sofort an den Günter Grünwald denken. :sbier:

    mein Bruder hat eben mitgelesen- und war leider ganz deiner Meinung.:big_smile:

    Er hat aber auch ein faible für die Regionen und das Filmschaffen südlich der Donau:zwinker2: - mir war der Herr bis dato unbekannt!


    Zitat

    So ein drecketter Dreck, drecketter :D

    auch dieses Zitat fiel dann..:sbier:

  • Hätte ich damit gerechnet dass mein Post gleich wieder zu OT führt, hätte ich gleich gesagt, dass eine echte unaufgetaute Sachertorte gar nicht trocken ist und ab gesehen davon gehört da sowieso Schlagobers (Sahne) dazu die eine von feinen Gaumen genannte etwaige Trockenheit sowieso mehr als ausgleicht


    mfg

  • Hätte ich damit gerechnet dass mein Post gleich wieder zu OT führt, hätte ich gleich gesagt, dass eine echte unaufgetaute Sachertorte gar nicht trocken ist und ab gesehen davon gehört da sowieso Schlagobers (Sahne) dazu die eine von feinen Gaumen genannte etwaige Trockenheit sowieso mehr als ausgleicht


    mfg

    Kuchen ohne Sahne hätte 'Trapper' John McIntyre sicher auch als 'Kulturbolschewismus' bezeichnet:big_smile:- und das mit Recht!

  • Mal sehen ob ich es schaffe da direkt zu vergleichen mit dem fire TV Stick 4k.

    Ich habe das gleiche gemacht.

    Nach den positiven Meinungen hier im Forum schien das Apple TV ja die ultimative Steigerung zum AFTV Stick.

    Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein Full HD Kette im Einsatz habe, aber mein erster Test gestern Abend war jetzt nicht sonderlich beeindruckend.

    Ich habe gestern ein wenig hin und her geschaltet und konnte keine großen Unterschiede ausmachen.

    Was sofort auffiel, war dass bei Prime Video die Ausgabe mit 50Hz und nicht mit 24Hz kam.

    Bei Netflix habe ich das gestern nicht nochmal geprüft.

    Atmos Sound bei Prime habe ich auch nicht zu hören bekommen - aber hier scheint es auch nicht viel zu geben. Angeblich soll je Jack Ryan Serie in Atmos sein, allerdings haben hier weder ATV noch AFTV Stick 4K Atmos angezeigt?

    Ohne das 4K Abo gibt es ja bei Netflix auch kein Atmos - daher habe ich das nicht testen können.


    Ansonsten finde ich die Oberfläche ziemlich chaotisch - von den Gurus der Usability habe ich da mehr erwartet.

    Die Bedienung ist mit der Remote und dem Touch Bedienfeld einerseits sehr bequem - anderseits löst man beim "in die Hand nehmen" schnell mal eine Aktion aus, was wieder etwas stört.


    Als Apple User ist der Zugriff auf meine Foto und Video Mediathek natürlich sehr schön.

    Die Integration mit dem Iphone ist ebenfalls super. Bei einer Passwort Eingabe einfach Handy in die Hand und das Eingabefeld ist sofort da. Beim AFTV muss man dafür die App starten und "koppeln".

    Die Arbeitsgeschwindigkeit ist natürlich schon sehr hoch und die Bedienung entsprechend flüssig - hier empfinde ich den AFTV aber auch nicht als sonderlich langsam.



    Fazit: Lohnt ein Update vom AFTV 4K Stick? Empfehlen würde ich das aktuell nicht. Vielleicht muss ich noch etwas mehr mit Netflix probieren um evtl. doch noch einen signifikanten Qualitätsvorteil zu entdecken.

    Wenn man aber den Preis von 220€ gegen die 40(?)€ für einen AFTV (in den Prime Days) vergleicht ist das schon nicht wirklich verhältnismäßig.

    Am Ende werde ich es behalten - ich habe schon einige Apple Geräte und es fügt sich entsprechend gut bei mir ein. Aber die übliche Befriedigung, die sich bei mir bei der Anschaffung eines neuen Gadgets einstellt, fiel hier schon sehr knapp aus.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Also ich bin sonst auch sehr vorsichtig was "deutlich besseren Klang" angeht.

    Aber da ich in dem Fall ja selbst ein echtes Problem hatte und das wirklich sehr deutlich zu hören war (Artefakte), sah/sehe ich zumindest die Chance.


    Der AFTV 4k gibt Standard mäßig bei Netflix, oder Disney+ 60Hz aus. Hier kann man 24hz erzwingen aber dazu muss man div. Modi durchlaufen lassen, sehr mühsam. Und mit stört da ruckeln auch nicht. Habe jew. verglichen und wenn dann nur minimal Unterschiede gesehen.


    Aber da ist dann mein innerer Monk doch so dass ich es "nativ" will und automatisch.

    Wenn nun das ATV nicht merklich besser klingt und auch die frame Rate nicht automatisch anpasst (bei Netflix und Disney+) dann geht es zurück.

    Wenn's gleich klingt und die framerate angepasst wird dann bleibt es.


    Und im optimalen Fall wird beides besser, dann bleibt es sowieso.


    mfg

  • So eben nochmal die settings durchgeschaut und das framerate switching gefunden.

    Es klappt jetzt offensichtlich sowohl bei Prime als auch Netflix. Zusätzlich kann man auswählen mit welcher Ausgabe das Menü des ATV ausgeben wird.

    Wenn man also hauptsächlich 24p Content schaut, kann man das Menü bereits so ausgeben und spart den Switch beim Film Start.

    +1 für das ATV

  • Ich habe auch sowohl einen AFTV, als nun auch einen neuen ATV 4k und für mich ausschlaggebend ist das Framerateswitching beim ATV. Die Bedienoberfläche ist für mich auch suboptimal bzw. chaotisch. Aber da tun sich irgendwie alle Hersteller schwer. Ich werde nie begreifen weshalb da jeder App-Entwickler machen kann was er will.

  • ganz extrem war das bei "the Boys" erste paar Folgen Staffel 2. Bei den Stimmen richtig verzerrt.


    Danach dann den AFTV Stick 4k geholt und es war okay.


    Hätte ich nur den gehabt wäre mein Glaube an besseren Klang durch einen digitalen streaming Client ... überschaubar.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!