Netflix 4K am Projektor: Welche Geräte verwendet Ihr?

  • hi ,ja gleiches Profil.

    Denke die Wandlung beim Oppo ist besser.

    Mit Harmony geht gut .Nur das einschalten bzw Ausschalten funktioniert nicht immer .Alles andere ,Ja

    grüße

    Hey :)


    Bei mir funktioniert der Oppo auch besser. Hast du vlt trotzdem Tipps, falls bei Harmony das Ein- / Ausschalten nicht so gut klappt?


    LG

  • Nach Euren guten Hinweisen in diesem Thread habe ich mir das neue Apple TV 4K zugelegt. Ich habe zwar erst so 10 Minuten in Netflix reingeschaut, aber der Ton ist um Welten besser als beim Fire TV Stick 4K. Das hätte ich nie gedacht, wie schlecht der Fire TV Stick im Ton ist.


    Also nochmals danke. :sbier:

  • ...dann mach mal. Ein etwas längerer Blick aufs Bild zeigt bei Netflix ein schärferes und stimmigeres Bild als beim Fire TV Stick.


    Den Weißabgleich kann man wohl übers iPhone einstellen, was ich ziemlich genial finde (wenn es denn klappt).


    Die Fernbedienung ist ebenfalls gelungen, ein echter Handschmeichler.


    Wer also noch einen Fire TV Stick 4K im Einsatz hat, sollte ihn austauschen. Ich finde, es lohnt sich. Dabei bin ich kein Apfel-Fan, genauer gesagt ist es mein erstes Apple-Produkt.

  • In meinen Augen ist das Apple TV 4K aktuell das beste Streaming-Gerät.

    Benutzerführung, Integration und Qualität sind einfach Apple-typisch auf hohem Niveau.


    Das ATV ist inzwischen seit Jahren eines der wichtigsten Geräte in meinem Heimkino geworden.

    Ob für Film (Netflix, Prime, Disney+, ATV+) oder Musik (Tidal mit ATMOS, Spotify), es macht einen richtig guten Job!

    Und für das Gebotene finde ich den Preis eigentlich ziemlich gut.

  • Der AppleTV macht wirklich einen Klasse Job aber mit der Kalibrierung via iPhone wäre ich vorsichtig. Raphael Vogt sagte erst kürzlich das die automatische Kalibrierung grausam ist!

    Hier kommt auch ein eher zwiegespaltenes Ergebnis zur Kalibrierung raus. Ansonsten aber wirklich ein Top Streaming Device. Auch vs Shield ist es etwas schärfer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast doch einen Envy, willst Du das ernsthaft nutzen?

    Klar. Apple ist das größte Unternehmen der Welt, madVR nur ein ganz kleiner Krauter, also muss die Lösung von Apple besser sein.

    :byebye:

    Dabei bin ich kein Apfel-Fan, genauer gesagt ist es mein erstes Apple-Produkt.

    Ohne iPhone wird das mit der Kalibrierung eh nix. :zwinker2:


    Ich fand die Idee mit einer Kalibrierung übers Handy einfach gut. :sbier:

  • Klar. Apple ist das größte Unternehmen der Welt, madVR nur ein ganz kleiner Krauter, also muss die Lösung von Apple besser sein.

    So gesehen hast Du natürlich absolut Recht. :zwinker2:

    Ohne iPhone wird das mit der Kalibrierung eh nix. :zwinker2:

    Ich schon. :big_smile: Ich seh schon die ersten Kalibrier-Dienstleister mit ´nem iPhone im Koffer durch die Lande ziehen und ATV-Kalibrierungen anbieten.... :boss:

  • Nach Euren guten Hinweisen in diesem Thread habe ich mir das neue Apple TV 4K zugelegt. Ich habe zwar erst so 10 Minuten in Netflix reingeschaut, aber der Ton ist um Welten besser als beim Fire TV Stick 4K. Das hätte ich nie gedacht, wie schlecht der Fire TV Stick im Ton ist.


    Also nochmals danke. :sbier:

    Das ist interessant, denn ich hatte ein großes Problem mit deutlich "leierndem" Ton bei einer Amazon-Prime-Video App am Sony BR-Player. Am FireTV 4k Stick hingegen war das dann okay.


    Jetzt fehlt mir gefühlt nichts mehr, bzw. bemerke ich keine Probleme. Aber da ich mittlerweile wohl schon zu 99% Streame (FullHD noch kein 4k) wäre es schade da was liegen zu lassen.


    Nur ich kann mir noch keinen Reim draus machen wieso es diese Unterschiede überhaupt gibt.

    Klar wenn die Bandbreite nicht reicht, aber ist bei mir/dir ja wohl auch immer der selbe Anschluss.


    Jedoch steht hier auf der ersten Seite dass Apple4k als PCM ausgibt?? D.h. der AVR decodiert dann nicht mehr?


    Mich persönlich stört das fehlende automatische FrameSwitching des FireTV nicht (nehme kaum/keinen Unterschied wahr 60Hz vs. 24fps).

    Preislich liegen AppleTV und Shield ja in ähnlichen Bereichen - das wären wohl die jew. "Top-Streaming" Geräte.


    mfg

  • Jetzt fehlt mir gefühlt nichts mehr, bzw. bemerke ich keine Probleme. Aber da ich mittlerweile wohl schon zu 99% Streame (FullHD noch kein 4k) wäre es schade da was liegen zu lassen.

    Hast Du das Gefühl, dass der Ton gegenüber einer Blu-ray gleich ist?

    Nur ich kann mir noch keinen Reim draus machen wieso es diese Unterschiede überhaupt gibt.

    Auf meinem Fire TV Stick klingt der Ton dynamikkomprimiert.


    Klar wenn die Bandbreite nicht reicht, aber ist bei mir/dir ja wohl auch immer der selbe Anschluss.

    Korrekt, daran kann es nicht liegen.


    Ich hatte gleich beim ersten Bam-Bum der Netflix-App ein Aha-Erlebnis. Der Bass ist bei meinem Fire TV Stick eher mager, beim Apple eher etwas zu präsent.

  • Ich habe noch gar nicht direkt verglichen.

    Also BR vs. Stream.

    Aber es wird hier schon mehrmals erwähnt und ich hatte ja ein wirkliches "Problem" mit der App am BR Player - das hat richtig verzerrt geklungen bei Stimmen (wie ein 96kbps MP3).


    Nur würde ich gerne verstehen warum das so ist.

    Welcher Hersteller lässt sein Gerät schlechter klingen als nötig?

    Bzw. erkennt der Streaming Anbieter was da für ein Gerät dranhängt und sendet dann schon schlechter...?

    Im Grunde egal, aber sowas wurmt mich, wenn das für mich unlogisch ist.


    Aber ich sage mal die 220€ sind ja mal nicht sooooo heftig und ich denke mal ich werde das einfach mal probieren.

    Braucht man dann ein apple Konto/ID?


    mfg

  • Spätestens da bin ich dann raus- ich möchte weder direkt von St. Jobs Jüngern missioniert werden, noch via backdoor..

    Nennt mich überempfindlich, aber das Geschäftsgebaren dieses Ladens hat mir noch nie gefallen.


    Nicht, dass ich deswegen jetzt Amazon bzw deren Streaming-Option weniger 'invasiv' finde- aber dieses allzu persönliche, menschelnde bei Apple , während man gleichzeitig durch must's zwangsgekuschelt wird- ich mag's einfach nicht..

  • Naja für Amazon Fire TV braucht es soweit ich weiß ja auch ein Amazon-Konto.

    Und für jeden (bezahl) Streaming Dienst sowieso.


    Nutze aber selbst keine Apple Geräte (mehr). Nur wenn es das beste Paket ist, dann soll ein Account dort jetzt auch kein KO Kriterium sein.


    mfg

  • Nur würde ich gerne verstehen warum das so ist.

    Welcher Hersteller lässt sein Gerät schlechter klingen als nötig?

    Bzw. erkennt der Streaming Anbieter was da für ein Gerät dranhängt und sendet dann schon schlechter...?

    Naja, so ein Fire-TV Stick ist ja nun schon auch performancemäßig an der Grenze, selbst die Bedienung ist ja träger als bei einem normalen Fire-TV. Da kann ich mir gut vorstellen dass es da einfach technische Gründe für gibt.

  • Ach, das ist wie mit 'Fígur vs Sachertorte'- man muss mamchmal auch mal zu nem verlockenden Angebot mal nein sagen, sonst ufert's aus :big_smile:



    Durch Amazon prime hatte ich dort das Konto schon..


    Aber btt..:sbier:

  • ich mag's einfach nicht..

    Sorry für OT, aber da kam mir irgendwie sofort das hier in den Sinn: :big_smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, so ein Fire-TV Stick ist ja nun schon auch performancemäßig an der Grenze, selbst die Bedienung ist ja träger als bei einem normalen Fire-TV. Da kann ich mir gut vorstellen dass es da einfach technische Gründe für gibt.

    Ich habe diesen 4k Stick und die Bedienung ist so schnell wie ich. Also wenn ich drücke, dann tut es auch ohne gefühlten Lag.

    Aber gerade Ton verstehe ich nicht, denn da ist die Datenrate ja viel geringer als beim Bild.

    In meinem Fall denke ich war es sogar die Datenrate/Komprimierung die das verzerrte beim BR Player (Amazon App) gemacht hat, aber das war auch als "Fehler" zu hören.

    Fehlende Dynamik, mehr/weniger Bass hingegen sind hier zumindest nicht aus dieser Sicht zu erklären.


    Sowas nervt mich, wenn nicht klar ist wie man sicher sein kann das jew. best mögliche zu bekommen.


    Ich wäre z.b. gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei gleicher Datenrate es überhaupt Unterschiede gibt.

    Muss aber auch sagen, dass ich bisher mit den Fire-TV Stick tonmäßig auch zufrieden war bzw. mir ohne direkten Vergleich auch nichts abgegangen ist vom Ton her.

    Manche Filme waren tontechnischen besser manche weniger.


    Aber wenns mit einem relativ geringen Betrag von 220€ doch besser geht...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!