Netflix 4K am Projektor: Welche Geräte verwendet Ihr?

  • Zugegebenermaßen habe ich ein wenig gespult, aber es gibt die Stelle, an der erklärt wird, dass SDR in SDR und HDR in HDR wiedergegeben wird, wenn man es "richtig" einstellt, denn so soll es ja auch sein. Ich habe leider nirgends Einstellungen gesehen, in denen ich eingebe, wie hell mein Ausgabegerät sein kann, oder wenigstens, ob es ein TV oder ein Projektor ist. Daher bin ich jetzt nicht schlauer, als vorher, bzw. sieht es ja fast so aus, als bräuchte man doch einen min. 1000 Nits TV?

  • Beim ATV kannst Du da auch nicht einstellen. Du musst im Projektor entsprechende Setups vornehmen.

    Hier beißt sich die Katze dann in den Schwanz, denn es gibt nahezu keinen Projektor, bis auf den N5 und Kollegen, die vernünftiges Tonemapping machen.

  • Hallo Suke


    Ich nutze seit Inbetriebnahme mit dem JVC-N5 ein Apple TV 4k.

    Das Kistchen unterstützte potentielle Apps zur Gänze: Öffentlich rechtliche Mediatheken, Amazon Prime, Disney+ und Netflix.

    Und man kann mit einem iPhone die Airplay funtkion nutzen.


    Wichtig ist, dass man(n) noch zusätzliche, vom default abweichende, Einstellungen vornimmt:

    "Einstellungen" > "Video und Audio" > "Inhalt anpassen" aktivieren

    - Dynamikbereich (damit das vorliegende HDR des Quellmaterials genutzt wird)

    - Bildrate (damit die originale Wiederholrate 50, 60, 24 Hz genutzt werden; ohne ruckelts furchtbar)


    Herr Shappert hat dazu mit seinem Angestellten auch ein kurzes Video dazu gedreht: Grobis Weisheiten

    Das ApplteTV 4k baut im Hauptmenü eine 4k SDR Verbindung zum N5 auf und schaltet dann beim abpielen um. Das dauert dann 5-8sek in denen das Bild dunkel getastet wird.

    Nun das Tonemapping muss der Projektor alleine machen, da die Metadaten so geliefert werden wie sie im Datenstrom drin sind.


    Es gibt eine Spracheingabe, die Titel über die Apps hinweg findet, wenn sie denn eingebunden sind.

    Was bedeutet das ? Filmtitel die bei appletv+ oder Prime oder Disney vhd. sind werden alle gefunden. Netflix schottet siche dagegen ab.

    Das ist durchaus hilfreich, wenn man mehrere Abodienste bezahlt und der gewünschte Streifen bei einem Dienst in UHD kostenfrei dabei ist.


    Und die Screensaver sind eine Augenweide.


    Also 100% Empfehlung


    Gruß mit Lux vom Tux

  • Statisches TM kann ich mit einer LUT erzeugen, aber da kommt keine Freude auf. Schade, aber es scheint so zu sein, wie ich befürchtet habe. Vernünftiges HDR aktuell nur mit madVR/Envy/N5 und madVR kann eben kein Streaming. Zum Haare raufen das ganze HDR-Thema.

  • Gibt es denn bei Netflix et al. HDR-Titel, die es nicht als HDR-Bluray zu kaufen gibt?

    Dann wäre die Scheibe kaufen und mit madVR abspielen vielleicht die günstigere Lösung.


    Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis HDR-Inhalte nicht mehr als Scheibenware verfügbar sein werden...

  • Was noch nicht erwähnt wurde: Shield mit Kodi mit Netflix-Addon. Damit kann man die Untertitel vertikal verschieben. Praktisch bei 21:9 Filmen auf 21:9 Leinwänden. Atmos Ausgabe geht damit auch, im Gegensatz zur originalen Netflix-App.

  • Was noch nicht erwähnt wurde: Shield mit Kodi mit Netflix-Addon. Damit kann man die Untertitel vertikal verschieben. Praktisch bei 21:9 Filmen auf 21:9 Leinwänden. Atmos Ausgabe geht damit auch, im Gegensatz zur originalen Netflix-App.

    Hallo Michael,

    das ist sehr interessant. Hast Du vielleicht einen link für mich, gerne auch PN. Ich habe Netflix addon mit kodi 18.9 ausprobiert, konnte mich aber nicht anmelden.

  • Shield mit Kodi mit Netflix-Addon habe ich auch im Einsatz. Wegen der Umstellung zum Kodi 19 (Matrix) hat der Entwickler den Support für die andre Versionen eingestellt. Ansonsten funktioniert es einfach unauffällig und ist nahtlos im Kodi eingebettet. Leider konnte ich 4K noch nicht testen, abgesehen davon klare Empfehlung von mir. :thumbup:

  • Dann wäre die Scheibe kaufen und mit madVR abspielen vielleicht die günstigere Lösung.

    Bei SDR-Blu-rays, die ich bisher mit Netflix-HDR-Inhalten verglichen habe, gewann am Ende meist die SDR-Blu-ray. Die Datenrate ist einfach höher und dementsprechend sieht man keine Kompressionsartefakte. Von dem anderen Grading mal ganz abgesehen. Leider kommen die Blu-rays (wenn überhaupt) immer relativ spät...


    Ich spiele Netflix und Amazon, sofern ich es im Heimkino schaue, mit den Plugins in Kodi ab (HTPC). Da ist das Tone Mapping zwar auch nicht der Hammer, aber immerhin funktioniert die Bildratenumschaltung und das Entzerren/Zoomen für meine Scope-Leinwand mit Anamorphot.

  • Hallo Michael,

    das ist sehr interessant. Hast Du vielleicht einen link für mich, gerne auch PN. Ich habe Netflix addon mit kodi 18.9 ausprobiert, konnte mich aber nicht anmelden.

    So, auf die schnelle habe ich folgende Links für dich gefunden: https://www.kodi-tipps.de/netflix-kodi-addon-installieren/


    Für Kodi 19.0 brauchst du ein neues Repository, Link ist hier beschrieben: https://github.com/CastagnaIT/plugin.video.netflix


    Warum konntest du dich nicht anmelden, findest du die doch recht versteckte Funktion nicht, oder gibt es einen Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!