Viele Fragen meinen Subwoofermess-"Chaos" REW, UMIK, Dirac, MiniDSP2x4

  • Hallo,


    Ich hätte da mal 1- 2-viele Fragen zu meinem Messchaos.


    Haben tue ich an Hardware.

    -5.2 Setup

    -NAD 758v3i mit Dirac Vollversion ohne Bassmanagement.

    -Umik 1

    -MiniDSP 2x4

    -REW

    - die Position der Subs ist fix, stehen aber symetrisch im Raum.


    Krankheitsbedingt habe ich die Woche Zeit zu messen und mich mal richtig in die Materie reinzuknien.


    Was will ich erreichen?


    Ich möchte die beiden Subs wie einer spielen lassen. Damit Dirac das Beste aus dem Raum rausholen kann.


    Wie will ich das machen?


    Ich will den MiniDSP nutzen und das ist genau das Problem. Viel Halbwissen und keinen richtigen roten Faden wie das geht.


    Was habe ich gemacht bisher(die letzten beiden Tage)


    Habe fleißig gemessen die letzte beiden Tage mit REW und dem Umik um es irgendwie hinzubekommen das beide SUBs sich ergänzen.


    Jeden Sub einzeln gemessen, zusammen gemessen um erstmal zu wissen was überhaupt los ist.


    In REW mit der Raumsimulationssoftware mit Gainlevel rumprobiert. Das dann mit dem Mini DSP versucht nachzustellen. Hat bissel geholfen.


    Dann mit REW jeden Sub einzeln gemessen. Mit dem EQ in REW Filter berechnen lassen(immer nur die Überhöhungen geglättet). Dann händisch in MiniDSP übertragen. Half auch etwas.


    Im MiniDSP habe ich HP und LP Filter gesetzt. Mit Flankensteilheit bisschen rumgespielt.


    Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht wirklich. Da gibts ja neben dem Pegel noch die Phase und andere Dinge. Ausserdem muss ich gestehen das ich gerne gezielt vorgehe. Und momentan ist es eher " Ich mache mal und gucke was passiert". Was aber sicherlich nicht so zielgerichtet und gut ist.


    Gibts zum einstellen von 2 Subwoofern irgendwie einen roten Faden. Was macht man zuerst am sinnvollsten? Also nach dem aufstellen😂😂😂.


    Messschrieb stelle ich morgen mal rein. Hab den PC schon aus. Vllt kann ja jemand doch bitte mal was dazu sagen.


    Was mir auch aufgefallen ist das ich trotz Einstellung Small und Trennung immer den kompletten Frequenzgang messe kann. Ist das normal?:think:

    Auch beim Subwoofer. Also wenn ich Bypass einstelle bei MiniDSP. Der NAD steht auf PCM 5.1. Die Messungen mit/Ohne Dirac geben auch sichtbare Änderungen im Messchrieb. In der Regel FG glatter und im Pegel abgesenkt.



    GREETZ

  • Hallo,


    nimm es mir nicht übel aber was soll ich mit der Aussage anfangen?


    Was für komische Sachen macht er denn? Wenn solche Aussagen kommen möchte ich dies bitte spezifiziert erklärt haben.


    Zum zweiten wie soll ich meine beiden Subwoofer denn ohne den NAD messen?


    Wie gesagt bzw nicht gesagt es geht mir um die 90° Messung am Hörplatz. Ich messe den Raum mit den Subs. Nicht die Subwoofer als LS alleine mit 0° usw.


    Greetz

  • Als Nachtrag:


    Falls es hier um die Dirac/Rew Nummer von Lars Mette geht... sry aber ich habe 1. Zu dem Kerl habe ich ne ganz eigene Meinung.


    Bei mir hat Dirac 2 Tage lang reproduzierbar immer funktioniert. Habe aber auch ca 100 Messungen gemacht wobei ich ca 20x Dirac an und ausgeschaltet habe über das Handy.

  • sven29da


    kannst Du Greetz sagen was der NAD genau macht.
    Wir hatten ja auch Probleme und ich weiß nicht mehr genau was das war.

    Das was Du vermutlich meinst ist das sporadische Problem, dass wenn man per REW über den NAD misst das die Messung nicht korrekt ist da diese zu laut ist was man auch hören kann und die Messung nicht korrekt aussieht.
    Da muss man Dirac einmal auf Off und dann wieder auf den gewünschten Dirac Slot stellen.
    Andere habe geschrieben, wenn man einmal den Surround Modus wechselt das dann solange Laptop angeschlossen bleibt dann alle folgenden Messungen korrekt ablaufen.

  • @all


    Also das Problem hatte ich tatsächlich nicht. Also mit Laut/Leise/komisch klingend. Wobei ich schon auf paar andere Ungereimtheiten bei Messungen von 2 unterschiedlichen Tagen komme. Werde ich aber hier verlinken und zur Diskussion stellen.


    Fur den Tipp mit den USB direkt am MiniDSP sag ich mal Danke.


    Hab mir heute auch nen Lappi besorgt um nochmal ohne die Asio Probleme mit der GTX 1070 nochmal alles zu machen.


    Wie gesagt deswegen(Asio-GTX1070 vom HTPC Probs) will ich da ungern direkt auf den NAD schließen. Gehört habe ich das schon mehrfach. Allerdings immer in Korrelation NAD 778. Noch nicht im Bezug auf 758v3i. Da ich mich momentanerst tiefer in die Ganze Materie einarbeite sollten meine Aussagen auch so eingeordnet werden.


    Heute Abend werde ich mal paar Sheets posten. Auch vom Messaufbau/Raum paar Bilder. Damit man es auch besser einzuordnen kann.


    In dem Sinne vielen Dank an die Runde.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!