Hallo, ich bin auch neu hierXD

  • Hallo an alle:sbier:


    Dann will ich auch mal.


    Bin hier wegen wieder stärkerem Interesse am Heimkino.


    5.1. Habe ich seid ca 20 Jahren. Angefangen vom 32Zoll Röhren TV mit einem günstigen Yamaha Rxv irgendwas AV. Dann gab es mal einen Yamaha RXV 2600 (hab ich heute noch) mit einem Yamaha Subwoofer und Canton LE rundum. Die Canton habe ich heute noch.:rofl:.


    Irgendwann gab es mal nen 50zoller. Vor 2 Jahren dann einen 65 Zoll TV.

    Mittlerweile habe ich richtig Bock auf die Nummer und habe vor mir einen Leinwand in das Wohnzimmer zu hängen. Alles in hübsch und hohem WAF . Aber mit Dämmung dahinter, Technik versteckt. Ordentlichen Beamer.


    Naja, erste Schritte habe ich gemacht. Leinwand bzw den Rahmen habe ich da. Einen neuen AV(NAD 758v3i) gab es auch schon im November letzten Jahres. Der Beamer ist schon festgelegt( EpsonTW9400). Für einen nativen reicht es leider nicht. Wobei das im Wohnzimmer eh Perlen vor die Säue werfen wäre... .


    2 neue Subwoofer hab ich mir auch schon gebaut. Die anderen Boxen werde ich auch neu bauen. Aber jetzt kommt erstmal Leinwand und Beamer dran.



    Nächste Projekt wird ein neues Deckensegel. An die Seitenwande kommt wohl etwas farbig kaschiertes Aixfoam.


    Hier mal.paar Impressionen vom derzeitigen Zustand.



    Und so weiter.... der Nagel wird immer tiefer in den Kopf getrieben:dancewithmeund Geld wird auch immer mehr ausgegeben.:respect:



    In dem Sinne noch nen schönen Sonntag Abend.


    PS das ist alles keine Angeberei... ich hoffe ich finde hier jede Menge Gleichgesinnte von denen ich lernen kann. Ohne die Zickereien in den anderen üblichen Anlaufstellen.


    GREETZ Carlo

  • Servus Carlo und <3lich Willkommen bei uns!


    Die Subwoofer schauen saumäßig stark aus, richtig geniale Arbeit :respect: magst du zu denen noch ein bisschen was schreiben, also welches Chassis, Verstärkung und, was mich besonders interessiert, wie hast du die Lackierung so hinbekommen?


    Grüße

    Jakob

  • Hallo,


    Danke Danke:sbier:


    Also als Chassis sind peerless xxls 12 drinnen. Die üblichen Verdächtigen eben:woohoo:.


    Als Anschlüsse hab ich mich für Speakon Anschlüsse entschieden.


    Hier paar Bilder vom Bau.


















    Ich denke man sieht den Aufbau vom Korpus hier ganz gut. Die 30mm MDF Platten hab ich mir auf Gehrung schneiden lassen vom Schreiner. 12x 420x420mm.

    Dann mit Ponal Express verleimt, verspannt und trocknen lassen. Die Ausschnitte, Radien mit der Oberfräse gemacht.

  • Die Lackierung war eigentlich recht simpel.


    Das MDF mit 80/120/240er Körnung zuerst vorgschliffen. Dann grundiert mit Remmers Venti 3 in 1. Dann mit 120/240 geschliffen. Dann gespachtelt und wieder geschliffen. Anschließend mit Dickschichtfiller gefüllert.






    Dann würde wieder lackiert mit der Rolle. Feine Schaumstoffrolle und wieder der Remmers Venti Lack 3 in 1. Den habe ich nur mit 6 % Nitroverdünnung dünner gemacht.


    Wenn ich ehrlich sein soll habe ich Wetterbedingt nur 1 Lackschicht drauf.


    Die finalen Lackschichten kommen erst noch. Mit Zwischenschliff und der abschliessenden Politur.


    Im Hififorum gibts den kompletten Baubericht mit Messungen.


    http://www.hifi-forum.de/index…ead=10913&back=&sort=&z=1


    Ist auch mein Erstlingswerk in Sachen Lautsprecherbau. Wie gesagt, ich habe Blut geleckt:freu:

  • Als Nachtrag,


    Die ganzen Bilder mit Lack sind in dem letzten Post sind von den Vorarbeiten. Im Eingangspost sieht man wie es auch mit der Rolle ganz ansehnlich wird. Leider macht mir das Wetter derzeit nen Strich durch die Rechnung. Weil bei den Temperaturen brauchst nicht Lacken. Das geht in die Hose. Ich denke das der Filler viel hilft bei einer schönen Oberfläche.


    Greetz

  • Hallo und Danke:sbier:


    Ja weiteres DIY wird es definitiv geben.


    Leinwand bzw das was dahinter steht und die Leinwand dranhängt, ein neues Deckensegel, neue Absorber/Diffusoren sowie die neuen Lautsprecher für den geplanten Umbau des Wohnzimmerkinos. Auf 7.4.4 bzw 5.4.2 .

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher:woohoo:. Denke aber es werden welche von Udo Wohlgemut. Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher. Werden wohl noch ne Menge neue Themen aufgemacht hier.


    Scheinbar ist der Ton hier einiges freundlicher und der Umgang deutlich hilfsbereiter wie im "Hixx-Forxxm".


    Dankeschön hierfür schonmal.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!