Mikroperforierte Hoiz Akustik-Wandpaneele

  • Ich habe ja seit Anfang des Jahres einen neuen Job - AV-Medienterchniker im Humboldt-Forum. Das Ding ist neu gebaut und es wurde kaum an etwas gespart. Wir haben im gesamten Haus nahezu überall Echtholz-Wandpaneele mit einer Perforierung, die der einer perforierten Leinwand sehr ähnlich ist. Aus ca. 2 m Entfernung nimmt man sie praktisch nicht mehr wahr. Das ist etwas näher, als bei einer Leinwand, was vermutlich an der Maserung des Echtholzes liegt.

    Das Zeug ist vorne wie es aussieht, mit Echtholz furniert, welches mikroperforiert ist und scheint dahinter eine faserige Schicht zu haben. Die Platten haben ein recht geringe Stärke von ca. 20 mm.


    Diese Panels schaffen es, eine komplett leere Halle beliebiger Größe (bei uns bis zu ~ 80 x 40 m) , gefühlt nahezu Reflexionsfrei zu bekommen. Wenn man mit mehreren Leuten in einem derart ausgestatteten Raum unterwegs ist und sich unterhält, oder in die Hände klatscht, kommt da fast kein Echo mehr zurück und die Stimmen wirken so klar, wie über einen Kopfhörer. Das wird im Bassbereich sicherlich seine Grenzen haben, wobei es auch sein kann, dass durch die Löcher, an deren rückseitigen Austritten ja viele neue Schallquellen entstehen die Bässe so umgelenkt werden, dass sie sich längs im Material totlaufen. Ich müsste das bei Gelegenheit mal messtechnisch untersuchen. Das ist leider nicht ganz einfach, weil wir praktisch eine Behörde sind (öffentl. Dienst) und man ohne 7 Seiten Papierkram kaum einen Bleistift anspitzen darf. Das ist auch der Grund, warum ich hier einfach mal in die Runde frage, denn in der schönen Ausführung kannte ich akustische Wandpaneele noch nicht. Man findet ein wenig was im internet, aber natürlich keinerlei Preise. Das ist eher kein Consumer-Material.


    Kennt jemand diese Platten und kann etwas dazu sagen? Bei uns auf der Arbeit weiß natürlich niemand gar nix. Sehr schade.


    Wenn wir dann mal eröffnet haben werden, wird es auch jede Menge Events geben und ich werde Gelegenheit haben, das Zeug in Ruhe zu hären, aber wann das ist, steht ja in den Sternen.


    Wir haben übrigens sogar einen Saal, ohne Fenster, dem komplette DCI Kino-Technik spendiert wurde, samt PA, glaube von Kling und Freitag. Habe ich aber leider noch nicht gesehen, da das Zeug bei Bedarf motorisch aus der Decke kommt.

  • Wie gesagt, ich finde da Sachen bei google, aber da steht nicht, wo sich so was preislich bewegt und vor allem steht da natürlich immer, dass es das Beste ist und zaubern kann. Mich interessiert, was es wirklich kann und taugt.


    Hintergrund ist ein wenig, dass ich mittelfristig bei meinem DG-Ausbau im Haus der Mutter bei den Wänden ankommen werde und mich frage, ob so was nicht richtig sinnvoll wäre.

  • Mit dem Unterbau, das weiß ich leider (noch) nicht.


    Der Preis ist wie befürchtet heftig, die Platten sind halt mal so richtig edel, optisch/haptisch.


    Leider bin ich nicht während der Bauphase schon da gewesen. Möchte nicht wissen, wie viel Verschnitt die entsorgt haben. In den Mengen, in denen so was bei solchen Baustellen bestellt wird, kostet das dann sicherlich auch nicht mehr ganz so viel.

  • Moin, mikro-perforierte Panele (in diesem Fall Plexic 6mm per Laser) habe ich mir gestern auch "angehört". Bin schwer begeistert wie stark die Wirkung war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!