Welches Material für 1D Diffusor mit Holzoptik ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon 1D Diffusoren gebaut ?

    Wenn ja, welches Material habt ihr genutzt ?

    Bisher habe ich diese direkt aus Holz gesehen oder mit Finnen aus Holz und dazwischen Styrodur und das mit dünnem Holz oder so beklebt.


    Ich möchte gerne schonmal mit dem Bau von 2 Diffusoren beginnen.

    Berechnet werden diese von QRDude, was wohl das bekannteste Programm dafür ist.

    Optisch hätte ich gerne dunkles Holz, da liegt es also erstmal nahe, Möbelbretter oder so zu nutzen.


    Allerdings wird das wohl recht schwer werden, ich strebe eine Größe von etwa 1,8m x 0,74m x 0,13m an.


    Vorteil der Platten wäre, das die Optik bei sauberen Schnittkanten fast fertig ist, einzig die Finnen bräuchten dann noch einen Kantenumleimer.


    Habt ihr da vielleicht ne Idee oder Tipps, was ich nehmen könnte ?


    Gruß Christian

  • Hallo Micha,


    je einer dieser Diffusoren kommt links und rechts vom Hörplatz.

    An die Decke sollen diese hier -> https://www.thomann.de/de/the_…_manhattan_gr_eps_set.htm

    Da werden es 2 oder 3 Pakete.


    Bei der Rückwand bin ich noch unschlüssig, da werde ich mir später eine Lösung suchen.


    Edit: Der Raum, in dem das ganze am Ende stehen wird, ist nur 3m breit.

    Daher kann ich nicht "endlos tief" bauen, da ich sonst zu nahe am Diffusor sitze.


    Bei 130mm Tiefe sagt QRDude, mindestens 0,82m Abstand zum Sitzplatz, bei 170mm Tiefe 1,08m Abstand.


    Was wäre denn eine sinnvolle, untere Frequenz ?

    Bei 170mm kommt man auf Scatter 475 Hz, Diffuse 951 Hz und HF cutoff 4914 Hz, mit meinen Maßen/Angaben.


    Ergibt das so Sinn, sollte der HF cutoff höher liegen, ... ?

  • Habe ein wenig nachgeforscht und in einer Anleitung stand sinngemäß folgendes:


    Die Scatter Frequenz sollte nicht unter dem 4-fachen der Schröderfrequenz des Raumes liegen.

    900 Hz bis 2,5 kHz ist der Hauptbereich eines 1D Diffusors und diese Werte sollte QRDude bei Diffuse und HF cutoff min. haben.


    Mit ein wenig spielen an den Werten kam ich auf 160mm Tiefe und 760mm Breite, was 480Hz Scatter, 961 Hz Diffuse und HFC 5733 Hz ergibt.

    Das ergibt einen Mindestabstand von 1,07m, nutzbarer Frequenzbereich von 480Hz bis 5733 Hz und einer Plattenfrequenz von 18,26 kHz.


    Für mich, der mit Diffusoren in der Praxis noch keine Erfahrung hat, sieht das erstmal ganz brauchbar aus.

  • Gefaltene Diffusoren habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Die kleinste Version ist mit knapp 30cm schon sehr schmal und braucht min. 1,5m Sitzabstand, der große am besten über 4m :blush:


    Ich werde diese Woche in den Baumarkt fahren und sehen, was es dort an Material gibt.

    Man könnte die Fins ja mit Folie bekleben, aber bei 2x 18 Stück mit 1,8m Länge macht das keinen Spaß mehr...

    Hoffentlich schneiden sie auch schmale Streifen, welche zwischen die Fins kommen.


    Meine Notlösung ist noch, das ganze am Ende mit Akustikstoff zu bespannen, was ich aber vermeiden möchte.

  • Ein Diffusor bringt z.B. nix gegen SBIR, dessen Beseitigung wesentlich klangfördernder ist als der Einfluss von ein paar Diffusoren. Wenn man damit keine Probleme mehr hat (durch geschickte Aufstellung oder ausreichende Absorption) ist es sicher die Kirsche auf dem Kuchen. Auch muss an der Position des Diffusors noch irgendeine Reflektion mit ausreichendem Pegel ankommen, sonst kann man es sich sowieso sparen. Dazu muss man sich Abstrahlverhalten der LS und die sonstige Raumgestaltung anschauen. Ein Diffusfeld gibts in kleinen Räumen eh nicht, das ist (gerade bei so schmalen Räumen) nur eine Abfolge einzelner Reflektionen.


    QRDs sind zwar der Standard, aber ich hab auch in anderen Threads schonmal PRNs erwähnt:


    https://www.facebook.com/MyRoo…icas-pr/2475140115915486/

    http://actools.tunetown.de/prn/


    Sind nochmal einfacher zu bauen und bieten den großen Verteil, das man dahinter auch noch Absorber (die über den Bassbereich hinauswirken können, je nach Schlitzbreite) anbringen kann.



    Dann gibts auch noch die Möglichkeit Absorber mit Binary Amplitude Diffusern zu verkleiden...

  • Hallo pillepalle123,


    danke für den Link, das Prinzip der PRN Diffusoren war mir noch nicht bekannt.



    Der Aufbau der PRN mit Schlitzen ist in der Tat einfacher, auch wird weniger Material benötigt.

    Sehe ich das richtig, das ich Rahmen baue und in diesem dann die "Wells" oben und unten verklebe ?

    Praktisch ist zudem am Rechner, das er eine Einkaufsliste erstellt.

  • Einen Rahmen zu bauen ist wohl die einfachste Methode. Am Rand können die Wells auch einfach auf diesem aufliegen, müssen also nicht irgendwie innen befestigt werden. Dann entweder von hinten verschrauben oder Kleber drauf, verzwingen und mit der Nagelpistole ein paar Brads von hinten zur Fixierung reinschießen. Dann kann man die Zwingen auch schon wieder entfernen. Die Kombi Brad Nails+PU Kleber (z.B. Soudal Pourocol) hält sehr gut, Weißleim benötigt einen höheren Anpressdruck.


    Man kann das ganze auch ohne Schlitze bauen wenn man kein Absorbermaterial dahinter platzieren möchte.


    Boggy (einer der Miterfinder) hat mal in den Untiefen des Gearslutzforums erklärt, dass bei gleicher Tiefe der minimale Sitzabstand sowieso die Wirkfrequenz mit QRDs übereinstimmen. Somit taugt wohl auch QRDUDE um die Wirkung abzuschätzen.


    Gruß

    Chris

  • Kann man die PRN Diffusoren auch an der Decke nutzen ?

    Würde sie dann so ausrichten, das der Schall der Lautsprecher dann 90° zu den Finnen auftrifft.

    Also so, wie man sie an der Seitenwand nutzen würde, lediglich um 90° gekippt und dann an der Decke befestigt.


    Ist das so sinnvoll ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!