Raumakustik Kellerraum für HiFi-Stereo und Mehrkanalwiedergabe optimieren

  • Das deckt sich schon größtenteils mit deinen Messungen.

    Die Verschiebung der Moden wird z.B. auch von dem Bereich unter der Treppe kommen.


    Statt weiter zu messen und auf Grundlage der Messungen zu optimieren, wäre es ratsam, für diesen Raum ein Konzept zu erstellen.

    Du weißt ja, wohin die Reise gehen soll bzw. was du möchtest.


    Von daher ist der Ansatz von Jochen, den Raum von allem unnötigen zu befreien, sehr sinnvoll.

    Ist mit Heizung der Heizkörper oder der Heizkessel gemeint ?

    Wenn der Bereich unter der Treppe frei ist, dorthin vielleicht die Weinregale, Vorratsregale oder was auch immer stellen.

    Spontan würde ich den Raum aufteilen in Kino und Hauswirtschaftsraum. Beispielsweise nach 2m von vorne herein eine Trennwand setzen.

    In diesem Bereich dann Gefrierschrank, alles für die Wäsche, etc.

    Die Technik könnte dann unter die Treppe wandern und, wenn noch Platz ist, die Weinregale oder sonstiges.


    Du musst möglichst symmetrische Bedingungen schaffen, was in dem Raum auch möglich ist.

    Letztendlich wirst du damit auch nicht weniger Platz haben als jetzt, aber wesentlich bessere Bedingungen.

  • Du lässt oben doch garkein RT30 oder RT60 anzeigen?!

    RT60 zeigt mir REW gar nicht an - die Option gibt es nicht.

    Ich kann die RT60 nur aus mehreren verschiedenen Ansätzen ausrechnen lassen.

    REW behauptet, dass die Topt der RT60 am nächsten kommt.


    Was hältst du von der Kurve Topt? Wäre das als RT60 Kurve eine gute Kurve?

    Genau, da ist unsere Wärmepumpe drin und eben der große Wasserspeicher.

    Der Waschmaschinen-Wasserzu-und -ablauf sind halt leider an der Außenwand. Die kann ich also nicht so einfach an die rechte Wand stellen.

    Den Bereich unter der Treppe könnte ich irgendwie zumachen.


    Noch eine Frage zu dem Bassbereich:

    Da würde doch eine Raumverkleinerung nur insofern was bringen, als dass ich weg von den quadratischen Maßen kommen würde. Die übriggebliebenen Moden müsste ich dann genauso dämpfen wie heute in dem "großen" Raum.

  • Hier habe ich mal mehrere Messungen um meinen Hörplatz herum gemacht - ist schon krass was sich da im Mittelton tut!

    Auch der Abfall im Hochton - da hatte ich das Mikro 15 cm nach hinten bewegt - ist verrückt.

    Wie kann den sowas kommen? Bei über 10 kHz?



    Und hier der Mittelwert:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!