Aliens (1986)

  • Die Darsteller sind klasse, die Story super - James Cameron hat's einfach drauf. Er hat so fantastische Filme gemacht, dass es nur schade ist, dass es so wenige waren. Nur mit The Abyss konnte ich nicht so recht etwas anfangen. Aber Titanic, die beiden Terminator-Filme und Avatar sind Filmgeschichte. Lando2081 : Titanic schon gesehen? :byebye:

    10/10

    Tatsächlich immer noch nicht :beat_plaste :beated:

  • (Doppelpost aus dem Youtube-Thread)

    Hier stellt Adam Savage das Original Dropship Modell aus Aliens vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Heimkino-Fan, der schon alles hat, kann das Original-Modell hier ersteigern: https://propstoreauction.com/l…dex/catalog/318/lot/94870

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Eigentlich stehe ich nicht so auf Film-Sammel-Zeug, aber dafür würde ich meine Schwiegermutter verkaufen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <3<3<3

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Eigentlich stehe ich nicht so auf Film-Sammel-Zeug, aber dafür würde ich meine Schwiegermutter verkaufen:

    das ist jetzt aber auch kein sonderlich hohes Gebot :big_smile:

    Aber sone Pulse Rifle.. :thumbup:

  • Ich hatte mal eine von Fox lizensierte Pulse Rifle - super Teil, wirkte dann aber doch etwas zu groß in der Vitrine.


    Aliens läuft als Stream bei Disney+, habe neulich abends halb gesehen - so konnte ich mal wieder in die Kinofassung reinschauen (die auch gut funktioniert).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe ihn mir nochmal auf iTunes in der 4k Fassung angeschaut (die UHD ist vorbestellt) und bin da echt unsicher, wie ich diese Fassung bewerten soll. Vlt. muss ich mal die "alte" Fassung auf Disney+ sichten, um besser vergleichen zu können.


    Aliens begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit. Keine Ahnung wie oft ich den schon auf VHS, dann DVD, dann BD und im Stream gesehen habe. Gut möglich, dass es sich sogar um den von mir am häufigsten geschauten Film überhaupt handelt.


    Nun hatte ich mir vorab ein paar Hintergründe und "Fach"-Meinungen zur 4k-Fassung angeschaut und das führte dazu, dass ich die ganze Zeit einfach nur auf Details glotze, anstatt mich auf den Film einzulassen. Ganz schwer finde ich mir vorszustellen, wie ein unbedarfter Zuschauer da ran gehen und den Film technisch beurteilen würde. Klar sind einige Effekte nicht gut gealtert und ich finde es gut, dass Cameron nicht den george Lucas Fehler begangen hat nachträglich Effekte zu verschlimmbessern.


    Für mich ist Aliens ein eher düsterer Film und sein dreckiger Look gehört einfach dazu. Der 4k-Look, welcher nur partiel mal Filmkorn erahnen lässt passt für mich noch in die Einleitung (Krankenstation etc), aber später dann nicht mehr. Ich finde das Funkeln in den Augen toll, aber mir kommen die Gesichter oft zu wächsern vor. Bin mir aber nicht sicher, ob das Einbildung ist.


    Ich verstehe, dass das Original mehr Korn hat als Cameron beabsichtigte, weil Kodak in dem Jahr seine Rezeptur geändert hatte.. Aber m.E. hätte es dem Film gut getan gerade in den dunkleren und mittelhellen Szenen das Korn nicht so weit wie geschehen herunterzufahren und die Kanten nicht ganz so weit zu schärfen.

    Im Grunde genommen würde ich mir für Aliens wünschen, man hätte den Look an die 4k-Fassung von Alien angelehnt.


    NIchts desto trotz ein toller Film! Die Liebe zum Detail im Setdesign, die Charaktere, die Action, ... einfach Kult!


    Ich wünschte ich könnte nochmal ins Alien War im Trocadero Center...

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Aloha,


    ich befürchte, ich habe zu diesem Streifen nie eine Rezi geschrieben, dabei sah ich ihn sicher zehn Mal. Früher fand ich den mit Abstand am besten von den alten Teilen, aber der erste holte dann auf. Bei meiner letzten Betrachtung fand ich Aliens sogar etwas schlechter. Ich liebe die Automatikkanonen, aber irgendwie ...

    Film (damals): 1
    Film (letzte Sichtung): 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!