Neue Heizfarbe vielleicht Interessant fürs Kino

  • Eine neue Spezielle Heizfarbe die vielleicht fürs Kino interessant ist!?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    https://carbo-e-therm.de/

  • Hast du das Video angesehen?

    Glaubt Du ernsthaft, ich hätte mich sonst dazu geäußert?


    Was willst machen wenn andere Lösungen nicht möglich sind!?

    Klar, wenn es das letzte Mittel ist, ist es besser als gar nichts. Nur denke ich, dass man dafür schon größere Flächen braucht, um einen Raum zu heizen. Ob die in einem Kino neben den ganzen Absorbern, Diffusoren, DBAs usw. noch vorhanden sind (Front ist ja auch immer verbaut), habe ich meine Zweifel.

  • Das ist eine IR-Heizung. Die soll nicht den Raum (die Raumluft) aufheizen, sondern nur die Körper die sich in dem Raum befinden (EDIT2: Stichwort "Strahlungswärme": auch wenn im Winter die einen umgebende Luft kalt ist, verspürt sofort eine Erwärmung wenn die Sonne scheint). Insofern auch durchaus energie-effizient.

    Gibt´s schon seit >10 Jahren. EDIT: Das innovative scheint in diesem Falle zu sein dass eine Farbe das Abstrahlen der Wärme übernimmt.

  • Und das funktioniert auch noch, wenn darüber gefliest ist? :think:

    Hallo! Laut dem Video ja. Ist das gleiche Prinzip wie bei der Folienheizung die wir in unserem Kino einsetzen, das das diese halt auf einer Folie aufgebracht ist.

    Aber ich denke es ist auch kein Problem die Folie an die Wand anzubringen...

    Bei der Folie werden 230v eingesetzt bei dieser Wandfarbe kommen 24v zum Einsatz. Es wird daher ein spezieller Travo benötigt...

  • Also Dünnschicht-Peltierelemente als 'Wallpaper'..:big_smile:


    Die Gedanken sind frei..:opi:


    Zitat

    Sind elektrische Heizungen nicht von Haus aus eher unwirtschaftlich?

    wenn dem so ist, weiss ich allerdings nicht, wie man dann jemals auch nur im Spass die E-Mobilität als sinnvoll in Betracht ziehen konnte.

    Denn der Umsetzungsgrad von Strom in Wärme hat eine ungleich höhere Effizienz, wie wenn man damit nen Motor antreibt:zwinker2:

  • Jep, so war's gemeint- danke für's aufmerksame Lesen!:sbier:

    Wobei, vielleicht mache ich aus meiner Schnapsidee ja noch ein Produkt?


    Dass Heizen mit langwelliger Wärmestrahlung auch noch durch darüberliegende Deckschichten gut funktionieren kann, sieht man ja an korrekt aufgebauten, modernen Fussbodenheizungen! Wobei ich aber bei den Vertrieben bzw Herstellern der 'beheizbaren Farben' imo nur von 'Überstreichbar' las, nicht von 'hinter Fliesen' montierbar oä.

    Wobei aber 'Wandmontage' und 'nach oben abstrahelnd' ganz unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen.


    300W/qm sind natürlich auch ein solider Strombedarf und Kostenfaktor- mehr als das Doppelte, was eine el. Fiussbodenheizug gleicher Grösse konsumiert.


    Möglicherweise ist sowas ja auch eine Lösung für spezifische Fragestellungen- dankenswerterweise aber für kein Problem, vor dem ich aktuell stehe ;-)

  • 300W/qm sind natürlich auch ein solider Strombedarf und Kostenfaktor- mehr als das Doppelte, was eine el. Fiussbodenheizug gleicher Grösse konsumiert.

    Sofern ich das Prinzip einer IR-Heizung richtig verstanden habe, braucht diese mehr oder weniger nur laufen wenn auch wirklich jemand im Raum ist.

    Hat aber wohl den Nachteil dass der Raum und die in ihm befindlichen Gegenständen dann halt auskühlen.

    Ich hatte mich mit dem Prinzip vor Jahren mal beschäftigt, es dann aber doch anders umgesetzt. Ich hatte auch den Eindruck dass das besser geeignet ist für weniger frequentierte Räume wie z.B. Bäder. Hier gibt es ja z.B. Varianten in Form eines Spiegels.

    Ob das auch in einem Wohn/Aufenthaltsraum vernünftig funktioniert? Da bin ich auch skeptisch.

    Irgendwie liest man da viel von, ich kenne aber niemanden der das wirklich mal umgesetzt hat.

  • hm, so verrät sich, dass ich Informationen in Videoclip-Form praktisch nie anschaue.

    Ich würde sowas halt gerne lesen.


    Mir aber 5min ein Gestammel und Gehampel anzuschauen, dessen Inhlat ich in Schriftform in 1min hätte lesen können,krieg ich nicht hin.

    Und spätestens, wenn noch ein lustiger Werbeclip davor ist, ist der link schneller zu, als auf.


    Ja, ich bin wohl 'modern media'-inkompatibel.:opi:

  • Das wiederum kann ich für mich absolut bestätigen: eine Seite Text habe ich in 10s quergelesen...

    Bei manchen Dingen wie kniffelige Basteilein wo man wirklich dem Prozess zuschaut kann das mal hilfreich sein, aber ich muss nicht Ausgleichsmasse beim Verlaufen zuschauen um das Prinzip zu erfassen. :zwinker2:

  • ..schön formuliert!


    Klar gibt es Sachen, die in Bildform besser vermittel-und erlernbar sind, als nur in Textform.

    Bsp. für mich: Tutorials zu Angelmontagen und Knotentechniken.


    Da bin ich bei blosser Tonspur raus..


    Aber auch bei Präsentationen bekam ich immer Pickel und innere Unruhe, wenn der/die Vortragende eigentlich nur die hinter ihm eingeblendete ppt vorliest..:angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!