Der Sofasub bei Bill Towner hat mich beim letzten Besuch so sehr begeistert, das für mich klar war, das ich sowas auch brauche 😂.
Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino
-
-
Sieht gar nicht mal so klein aus. Ach, steht ja auch eine 18 auf dem Kartönchen.

Viel Spaß und bitte berichten, wenn es fertig ist.
-
Ich habe mir mal ein kleines Upgrade gegönnt.
Löst den Marantz SR7012 ab, den ich gleich hier zum Verkauf anbieten werde.
-
Habe mir ein paar kleine Bausätze gegönnt:
Es sind 7 x Gehäuse von Ghentaudio, mit jeweils ein Hypex NC502MP + NC100HF Modul, welches dann für jeweils einen Lautsprecher zuständig ist. Da habe ich die nächste Zeit etwas zum bauen. Wenn die fertig sind habe ich meine komplette untere Ebene mit gleichen Endstufen bestückt. Das ist im Moment ein kleines Sammelsurium von drei verschiedenen Endstufen und ein Kanal fehlt auch noch, so dass im Zweifelsfall die vierte verschiedene Endstufe dazugekommen wäre. Das hat meinen inneren Monk doch sehr getriggert. Wenn ich fertig bin, werden hier also Endstufen zum Verkauf stehen.
Die Qualität des Gehäuses sieht auf den ersten Blick schon einmal recht hochwertig aus. Ich werde mal berichten, wenn ich die ersten zusammengebaut habe. Habe heute leider festgestellt, dass meine Wärmeleitpasten-Vorräte quasi nicht mehr existent sind. Da muss ich erst einmal neue besorgen, damit auch mit der Thermik alles stimmt.
Lieben Gruß
Michael
-
Bin über Deine Erfahrungen bzgl. Kühlung sehr gespannt, das Gehäuse erscheint mir recht knapp. Ich hätte lieber die Module klassisch als 4er Pack in ein 3-4 HE Gehäuse reingepackt.
-
Bin über Deine Erfahrungen bzgl. Kühlung sehr gespannt, das Gehäuse erscheint mir recht knapp. Ich hätte lieber die Module klassisch als 4er Pack in ein 3-4 HE Gehäuse reingepackt.
hier mal ein Foto wegen der Höhe von beiden Hälften des Gehäuses geschlossen:
Plan ist, die Endstufen jeweils bei den Lautsprechern zu platzieren. Damit wären die einzeln verteilt. Mehrere Module in einem Gehäuse wollte ich daher nicht. So sind ja in jedem Gehäuse nur ein NC502MP mit dem Hochtonmodul NC100HF. Es ist im Prinzip auch die gleiche Kombi wie in dem Hypex FA503; dort nur zusätzlich mit einem DSP verbaut. Da sind die Module auch nur auf einem Alu-Träger und können ja sogar in einem geschlossenen Gehäuse verbaut werden. Da das Gehäuse auch extra für diesen Anwendungsfall von Ghentaudio vertrieben wird, hoffe ich mal auf das Beste. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eher zu Problemen kommt, wenn man mehrere NC502MP in einem Gehäuse zusammen verbaut.
Lieben Gruß
Michael
-
-
Dafür, dass er neu ist, liegt schon ganz schön viel Staub drauf
.LG

Uwe
-
Ich hab mir die Tage eine MultEQ-X Lizenz gekauft und bin begeistert von dem Ergebnis. Klarer, deutlicher, dynamischer und endlich frei einstellbar mit beliebigen EQs. Kann's nur jedem ans Herz legen.
Dank der Anleitung von Nilsens auf YouTube und des Threads von MiCo1972 eigentlich für jeden machbar der über ein paar Kenntnisse von REW verfügt.
-
6x Vicoustic Diffusor, Günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen

Müssen die in einer bestimmten Orientierung montiert werden oder ist das egal wie die "gedreht" sind?
-
Is wurscht. Schau nur, dass sie "aneinander" passen. Siehste schon.
-
... bau sie so zusammen wie es optisch am besten aussieht
-
6x Vicoustic Diffusor, Günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen

Müssen die in einer bestimmten Orientierung montiert werden oder ist das egal wie die "gedreht" sind?
Profi-Tipp: die glatte Seite muss an die Wand/Decke...

Sorry, der Schalk saß mir gerade im Nacken...

-
-
Profi-Tipp: die glatte Seite muss an die Wand/Decke...

Sorry, der Schalk saß mir gerade im Nacken...

Der Tipp war gold wert

-
-
Sieht schrecklich aus. Würde ich mir nie an die Wand oder Decke hängen. Und dann auch noch in weiß. Naja jedem das seine wenn's gefällt
-
Ich finde es toll wie unterschiedlich die Geschmäcker sind . Das ist doch super wenn Leute ein Wohnzimmer haben und trotzdem was an der Raumakustik machen .
Michael.K. deswegen dein Kommentar ein wenig unglücklich.
Grüße
-
Sieht schrecklich aus. Würde ich mir nie an die Wand oder Decke hängen. Und dann auch noch in weiß. Naja jedem das seine wenn's gefällt
Ist alles eine Frage der Umsetzung, das Zeug kommt an die Decke und verschwindet dann unter einer Abdeckung, ähnlich wie Wandabsorber oder Deckenabsorber, da spielt Farbe und aussehen der Diffusor keine Rolle.
Am Ende ist es eine Flache mit Stoff bespannte, abgehängte Decke so wie hier:
Find jetzt nicht das die Decke "schrecklich" aussieht ;). Btw, in den Seiten sind auch Diffusor verbaut. Sieht auch kein Mensch ;)
Raum Akustik ist halt einfach das wichtigste im Kino und man muss sich nur zu helfen wissen und etwas kreativ sein. Aber jeder darf sich sein Kino nach seinem Geschmack bauen und ausstatten.
-
Ich mag sichtbare Akustikelemente gerne und finde die weißen Teile attraktiv. Mein Wohnzimmer hängt voll mit Hofa Diffusoren, keine Ahnung, wieso man das nicht hübsch findet

Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!