Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Das können andere sicherlich technisch besser erklären, aber die Angaben von Klipsch scheinen nicht vergleichbar mit den sonst üblichen zu sein. Das Horn wirkt ja nur auf den Hochtöner, der Bass/Tiefmitteltöner ist normal eingebaut. Selbst bei nem Kompaktlautsprecher mit 6,5" TMT gibt Klipsch dann 96 dB an, wo man mit dem Treiber üblicherweise nicht hinkommen kann.

  • Schau nach gebrauchten, älteren Class A/B Hifi Endstufen, z.b. Rotel der RMB Serie.
    Haben zwar nicht so hohe Prospekt-Wattzahlen, aber bringen eine stabile Leistung, optimal, wenn die großen Klipsch auch mal Full Range betrieben werden.

    Was aber mit eventuell höherem Leerlaufstrom bezahlt wird und sollte nicht unterschätzt werden. Ist ja auch ein Vorteil von D-Amps. Kommt darauf an was man alles möchte.

  • Was aber mit eventuell höherem Leerlaufstrom bezahlt wird und sollte nicht unterschätzt werden. Ist ja auch ein Vorteil von D-Amps. Kommt darauf an was man alles möchte

    Ich hab ja auch nicht gesagt das es falsch ist oder er es lassen soll, war ja nur ein Hinweis. Ist ja alles relativ und jeder kann für sich entscheiden wie er was einsetzt und auf was man wert legt, selbst wenn man es hat. Kommt ja immer auf die Anzahl der Endstufen und auf die Betriebsdauer an. Bei mir zb. läuft die Anlage jeden Tag nicht unter 5 std. Da kommt schon einiges im Monat zusammen und nebenher nutz ich die Anlage als Heizung :rofl:. Im Nachtmodus und ohne Atmos schalte ich sogar manche Endstufen ab.

    Deshalb :sbier:und jammern auf hohem Niveau

  • Ihr seid doch eh alle längst auf Greta's blacklist, Mädels..:big_smile:


    - und habt aber dafür Senator-Status bei der RWE und Vattenfall.:dancewithme

  • Zitat

    War auch keine Kritik, sondern eher als Frage gemeint.


    Ohne Elac SUB 3030 hab ich fast keinen Bass mit dem Denon 3400. Also Front auf "GROSS". Lautsprecher stehen ca.50cm vor der Wand. Daher der Gedanke, das mit dem 2000D bessere Leistung (Bass) da ist.

    Allerdings habe ich gestern mit SUB und neuer XT32 Einmessung gedacht...im Grunde reicht es vollkommen. 😇

  • Meine Omnitronic hat sich heute Nacht beim Einschalten einfach verabschiedet. Rauschen war zudem auch nicht soooo gering. Bisher für mich in der Summe auch kein extrem überzeugender Amp. Mal schauen ob ich da einen Fehler finde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Macht sowas denn Sinn auch wenn man die Leistung nicht unbedingt benötigt? Oder handelt man sich dadurch wieder irgendwo Nachteile ein? Denke halt der Center ist der "aktivste" LS der drei und bevor man 1 Kanal unbenutzt lässt...

    Oder lieber 1 Kanal leer laufen lassen

  • Ne, der Gedanke ist schon passend!

    Ein 'zuviel' an Verstärkerleistung hat jedenfalls keine Nachteile..

  • Du darfst dann halt nicht unter 8 Ohm gehen beim brücken... Oder man nimmt einfach den Kanal, der weniger rauscht. Es hängen ja immer 2 Kanäle (1+2 sowie 3+4) an einem gemeinsam Netzteil, d.h. einen brach liegen lassen hat auch durchaus Vorteile in der Theorie.


    VG

  • Diese Diskussion wurde aus diesem topic herausgelöst:


    RE: „Neue“ Sinbosen Verstärker - Eure Meinungen





    Ja bisher bin ich zumindest was das eine Modell hier bei mir angeht, auch recht ernüchtert. In der Summe aber aktuell generell genervt von den pa-verstärkern.


    - k4-450 wie oben zu lesen

    - omnitronic mcd 4008 ebenso gerade zur Reparatur

    - von 6 sta-400d waren zwei auch schon beim service

    - 800d vom Norman auch beim service

    - 2000d säuseln vor sich hin an der Grenze zur wahrnehmbarkeit

    - pronomic im Keller brummt der Trafo und überträgt bis in die speaker


    Kurzum irgendwie ist irgendwo immer was und ich bin gerade so maximal genervt, dass ich überlege eine gebrauchte mx-a5000 zu kaufen in der Hoffnung dass die unauffälliger ist.


    Bei den pa amps muss ich langsam eingestehen, dass da zum Teil tolles Material verbaut ist, aber irgendwie das Zeug immer so reingeschustert ist, dass am Ende doch wieder irgendwas nervt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich mir deine Übersicht so anschaue lässt sich eine gewisse Tendenz erkennen... Meine günstigen Class AB/H Eisenschweine laufen und laufen...

    4x Samson Servo 120a, 3x Samson Servo 300, 2x Tamp E800.... Kein Trafobrummen, keine Ausfälle, kaum Rauschen...


    Ok, die Pronomic fällt nun aus dem Raster. Meine XA800 läuft an den Subs aber bisher einwandfrei.


    Aber BTT:


    Bei solchen 1HE Kisten ist die Elko Bestückung wirklich wichtig, diese werden ordentlich gebacken. (Direkt neben den Kühklkörpern+Induktivitäten)

    Machen zwar alle Hersteller bei 1HE so ,aber auch wenn da 105 Grad draufsteht ist in den Sinbosen Verstärkern nicht die erste Liga verbaut.

    Dann noch im Rudel versetzt hintereinander...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!