Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Sind auch nicht immer dieselben Kanäle und kommt eben extrem auf die verwendeten Chassis / LS an. Ich habe STA-2000D, mit denen ich an meinen LS gar keine Probleme hatte, an einen Kumpel mit PA-Koaxen (100+ dB Würgegrad) verkauft, da ist es kritisch...

  • Pascal ist recht gut dokumentiert. Ggf. ist es doch kein Hexenwerk die Endstufe zu modifizieren.

    Wenn ich was Zeit habe, mache ich die mal auf. Die Boards sind ja "Standart" - d. h. mit einem Evaluation Kit könnte man das recht schnell testen und ggf. sogar umbauen.

    Müsste nur schauen wo man die her bekommt.

  • Um nicht unnötig ein neues Thema zu eröffnen, hier noch zwei Videos zur Omnitronic MCD4008. Bisher habe ich nur eine MCD, aber diese nervte mich total.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zunächst wollte ich Widerstände in die Zuleitung einlöten. Da es sich jedoch bereits um 5V Lüfter handelt, führt jeglicher Widerstand dazu, dass die Lüfter nicht anspringen. Daher habe ich die 5V Lüfter gegen 12V Lüfter ausgetauscht. Da die Omnitronic nur eine reduzierte Spannung liefert, ist es empfehlenswert auch keine Silent 12V-Lüfter zu verbauen, sondern welche mit mind. 2000rpm, gern mehr, damit auch mit den 5V der Omnitronic noch genügend Restdrehzahl übrig bleibt. Die Stecker passen dabei leider nur bedingt plug'n'play, daher habe ich diese einfach ausgetauscht und neu verlötet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • :thumbup:


    --aber sag mal, wieviele Stunden hat der Tag bei euch in Leipzig eigentlich?:big_smile:


    - ist ja schon ein ziemlicher Verhau, die Omnitronic..

  • Zu wenig leider, wenn ich auf meine to-do-Liste schaue. Was meinst du mit verhau? P/L finde ich eigentlich ziemlich in Ordnung. Aber die pulsierenden Lüfter, die sich irgendwann dann einpegeln, nerven schon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • so meinte ich:big_smile:


    Verhau im Sinne von randomisierter Leitungsführung und Flachbandwürmern..

    Ich hatte die Tage ne Nova offen, das sah deutlich 'ordentlicher' aus. (OK, ist ne A/B)

  • Hallo Moe,


    ich hatte das mit den Steckern hier doch schon beschrieben und auch konkrete Lüfter empfohlen. :-) Arctic F8, sind 12V Lüfter, die aber ab 4,6V anlaufen und daher dann sehr leise sind.


    Stecker kann man entweder umbauen oder aber die der PC-Lüfter "abschleifen".


    Pulsierende Lüfter nehme ich nach dem Umbau nicht wahr.


    VG

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch gerade auf Endstufen suche. Lohnt es sich lieber auf die 1000D zu gehen, wegen des Rauschens der Kanäle 3 und 4? Der Preisunterschied würde mich jetzt nicht so schocken. Lautsprecher sind Dali Opticon lcr MK2 und in der Decke 4 mal Dali Phantom E60. Ca. 89db Wirkungsgrad.


    Edit sagt: Ich meine natürlich statt der 2000D, dann auf mehrere 1000D, ich muss auf 9 Kanäle.

  • Bei mir war die 2000D auch schon fast gekauft...aber wenn ich das mit dem Rauschen so lese... :beated:


    Ich hätte gern den Denon X3400 entlastet, hängen an der Front 3x Klipsch RP 8000f dran...


    Mal schauen...

  • Bei mir war die 2000D auch schon fast gekauft...aber wenn ich das mit dem Rauschen so lese... :beated:


    Ich hätte gern den Denon X3400 entlastet, hängen an der Front 3x Klipsch RP 8000f dran...


    Mal schauen...

    Bei den Klipsch musst du dir wegen Rauschen eher weniger Gedanken machen. Kritisch wird es bei PA Lautsprechern mit sehr hohem Wirkungsgrad

  • Bei mir war die 2000D auch schon fast gekauft...aber wenn ich das mit dem Rauschen so lese... :beated:


    Ich hätte gern den Denon X3400 entlastet, hängen an der Front 3x Klipsch RP 8000f dran...


    Mal schauen...

    Schau nach gebrauchten, älteren Class A/B Hifi Endstufen, z.b. Rotel der RMB Serie.
    Haben zwar nicht so hohe Prospekt-Wattzahlen, aber bringen eine stabile Leistung, optimal, wenn die großen Klipsch auch mal Full Range betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!