Verstärkervergleich: Monacor IMG-Stageline STA-400D, STA-2000D, Crown XLS-1502

  • Man stickt halt nicht drin, welche andere Verbraucher an den drei Phasen hängen. Die Trafos sind schon bei "geringen" Gleichspannungsanteilen ( sagen wir mal ca. 1V ) relativ schnell übersättigt und fangen dann oft an zu brummen.

    Kannste auch mal mit nem Fön auf niedriger Heizstufe testen, den du an die gleiche Steckdose hängst, dann sollte der Trafo (wenn der Gleichspannungsanteil nicht eh schon relativ groß ist) eigentlich schon das Brummen anfangen.

  • Man könnte einen DC-Netzfilter davorhängen. Das wäre bei Selbstbau am Niederspannungsnetz dann aber nicht wirklich VDE-Konform. :zwinker2:

    Oder einen Trenntrafo setzen (das wird teurer).

    Findest aber recht schnell einen Auszug (ein Bild) eines Netzfilters aus einer Bryston- Endstufe.

    Ich hab mal einen für meine IOT-AVX gebaut und genutzt, bis die Endstufe aus dem Kino in den Nebenraum gezogen ist. Zumindest vermindert wurde das Brummen damit. Jetzt liegt er hier rum (kannste gerne mal haben zum Testen).

    Allerdings: an den Lautsprechern kam das Brummen bei mir nie hörbar an.


    EDIT: fehlendes Wort hinzugefügt... ;)

  • ifiAudio ist zumindest kein völliger noname und den kleinen Phono-pre von denen fand ich echt gut.

    Inwieweit das Ding hält, was angedeutet wird, weiss ich aber auch nicht. Der Preis ist jedenfalls sportlich.

  • Was noch nicht einmal notwendig wäre dank Fernabsatzgesetz für einen Test... :zwinker2:


    Netzfilter gibt es alle möglichen, da sollten wir dann aber vielleicht einen neuen Thread für aufmachen.

  • Hi, ich habe mir aufgrund zahlreicher Empfehlungen auch den STA-2000d gekauft.

    Bei mir ist die Kette


    AVR

    DSP

    STA-2000D


    Wenn ich den STA-2000D auf 10 Uhr (oder mehr) drehe, habe ich ein starkes Rauschen/Brummen, wenn ich den AVR sehr leise mache oder wenn ich den AVR stumm mache oder wenn kein Signal vom AVR kommt (CD zb auf Pause).


    Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?


    Am AVR und DSP habe ich den Pegel möglichst hoch. Ich habe da auch schon zig andere Einstellungen getestet. Die einzige Lösung ist bisher, den STA-2000D auf ca 9 Uhr zu stellen. Dann habe ich aber kaum noch Leistung.

  • Hattest du schon andere Endstufen in der Kette? Brummen klingt nach einem Masseproblem irgendwo in der Kette.


    "Kaum noch Leistung" ist nicht ganz richtig, Du musst die Gainstruktur der ganzen Kette nur abgleichen.

  • Ich hatte bisher einen alten AVR als Endstufe. Der hat nicht getauscht.


    Jetzt habe ich den AVR durch den STA-2000d ersetzt und die Stecker der Lautsprecher.


    Wenn ich alle Pegel auf max mache und den STA auf 10 Uhr lasse, wird es nicht wirklich laut. Der sta ist dann bei 4 von 32 Balken, also 12,5 %.


    @ Stoermmerchen: ich bin bei 1/8 der Regler.


    Wenn ich die Signalzuleitung raus ziehe, ist Ruhe. Aber dann kommt auch gar keine Musik mehr.

    Was mache ich gegen ein Masseproblem?

  • Noch mal ein paar Verständnisfragen.


    Ich habe zwei STA2000D. Da gibt es keine (Anzeige)Balken. Oder was meinst Du mit Balken?


    Wir reden hiervon. Richtig?


    Wenn man die Signalleitungen heraus zieht, ist es ja klar, dass keine Musik mehr kommt. Wenn es aber dann auch nicht rauscht, ist es schon mal keine fehlerhafte Endstufe.


    Eigentlich sollte die Endstufe (die STA2000D) auf max. oder beinahe max. gedreht werden. Würde ich zumindest empfehlen.


    Meine Hauptlautsprecher sowie die beiden Center habe ich auf 3 Uhr, also die Drehregler waagerecht, die zwei Subwoofer (Endstufen gebrückt) habe ich auf max.


    Auf dem abgebildeten Foto auf der verlinkten Website sind die Regler bei 7 Uhr, hier würde kein Ton wiedergegeben werden. Reden wir auch hier vom selben?


    Ich höre bei mir in den Hauptlautsprechern, wenn ich ganz nah heran gehe, ein ganz leises Rauschen.


    Masseprobleme. Keine Ahnung. Ich bin da Laie. Mantelstromfilter? Hilft der nur bei Problemen mit Antennenkabel? Alle Geräte sollte richtig herum in der Steckdose eingesteckt sein (L und N bei allen Geräten identisch). Stört ein anderes Gerät ein, ein Schaltnetzteil, Handy-Ladegeräte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!