• Und ich für 9,90 € (falls das jemanden interessiert). :zwinker2:

    Wo, wo, wo???? :yoda:

    Obwohl ich für Fight Club sowie Thelma & Louise schon 2x gezahlt habe, könnte ich mit 10€ leben. Ist bei Fight Club auch das ganze Bonusmaterial der "alten Ausgabe" vorhanden? Ansonsten kann ich den Film auch bei Apple kaufen...

    Besten Dank!

    Thierry

  • Achtet bei Fight Club auf eine Version, die Audiokommentare enthält. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind vier (!) verschiedene Audiokommentare enthalten. Die ersten beiden (Fincher allein und Fincher mit seinen Schauspielern) bieten IMHO einen echten Mehrwert.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • In dieser Runde von Fanboys oute ich mich jetzt mal:

    Ich fand Fight Club okay (6/10), aber nicht so überragend.

    Was vor allem an der finalen Auflösung lag ... damit fand ich es sehr unrealistisch, dass der Protagonist einen "Fight Club" aufziehen konnte.

    Ohne diesen Punkt wäre es bei mir eine 7 bis 8 geworden, so leider nur eine 6.


    PS

    Sieben hat mir deutlich besser gefallen, da erinnere ich mich heute noch an den Kinobesuch und wie mich der Film geflasht hat.

  • Fight Club ist vor allem mal richtig gut gespielt, finde ich. Dazu hat er einen Bomben-Humor.


    "His name was Robert Paulson."

  • Achtet bei Fight Club auf eine Version, die Audiokommentare enthält. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind vier (!) verschiedene Audiokommentare enthalten. Die ersten beiden (Fincher allein und Fincher mit seinen Schauspielern) bieten IMHO einen echten Mehrwert.

    Die sind auf meiner nicht mehr abspielbaren Disc von 2008 drauf.

  • Zitat

    Brad Pitt hatte mal einen Bart? :waaaht: Sieht ja voll schräg aus :big_smile:

    das hier war mein erster EIndruck ever von Brad P.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fight Club (1999), gesehen auf Blu Ray, die seit 2016 hier rumlag


    Inhalt

    Der namenlose Erzähler des Films, gespielt von Edward Norton, leidet an Schlaflosigkeit. Sein Arzt kann (oder will) ihm nicht helfen. Im Flugzeug trifft er Tyler Durden, einen charismatischen Seifenverkäufer (Brad Pitt in einer seiner besten Rollen). Als das Apartment des Erzählers bei einer Explosion unbewohnbar wird, lässt Tyler ihn bei sich im Haus übernachten. Gemeinsam gründen die beiden einen Fight Club. Einmal pro Woche gibt es heftige Faustkämpfe im Fight Club.

    Weiter kann ich den Inhalt nicht beschreiben, denn es geht in Fight Club eigentlich gar nicht darum. Worum geht es dann? Das musst Du selbst herausfinden, denn Fight Club gehört zu den Filmen, die Du am besten schaust, ohne irgendwas darüber gehört zu haben. Denn was IM Film gesagt wird, gilt gleichzeitig auch FÜR den Film:

    The first rule of Fight Club is: You do not talk about Fight Club.

    The second rule of Fight Club is: You do NOT TALK about Fight Club.




    Meinung

    Fight Club steht in der IMDB-Liste der besten Filme aller Zeiten aktuell auf Platz 12. Egal was man selbst von den IMDB-Wertungen hält: Ein Film landet nicht einfach so in dieser Liste, und schon gar nicht auf Platz 12. Der Film scheint die Zuschauer gleichzeitig sehr stark zu polarisieren; denn viele können mit ihm gar nichts anfangen. Er scheint ein entweder-Du-liebst-ihn-oder-Du-hasst-ihn Streifen zu sein.

    Fight Club nimmt Dich als Zuschauer auf einen Trip mit, den Du nur ganz selten im Kino erleben kannst. Möglicherweise wird der Trip Dir nicht gefallen (daher die Polarisierung). Das ist völlig OK, denn das ist Geschmackssache. Aber das Erlebnis während des ersten Schauens ist einzigartig.


    Mein gesamtes Statement zu Fight Club ist im folgenden Spoiler-Abschnitt enthalten. Und zwar deswegen, weil es nicht anders geht. Wie, Du hast Fight Club noch nicht gesehen? Dann hör sofort auf zu lesen und schau Dir den Film an!


    Schauspielerisch wird allerhöchste Qualität geboten: Edward Norton und Brad Pitt in Höchstform und extrem spielfreudig. Besser wirds nicht. Punkt.

    Die visuellen Effekte sind auch nach fast 25 Jahren exzellent, sehenswert und dienen dem Inhalt des Films. Ja, richtig gelesen. Effekte nicht nur, weil bigger-is-better. Sondern weil der Regisseur David Fincher eine Geschichte damit erzählen möchte. Das gibt es tatsächlich.


    Fazit

    Fight Club ist eine künstlerische Konfrontation mit der Realität. Andere Filme sind eine künstlerische Flucht aus der Realität. Beide Arten von Filmen haben Ihre Berechtigung und beide haben Ihre Fans. Viele Zuschauer mögen beides, aber nicht alle.

    Für mich ist Fight Club der beste Film aller Zeiten und mein persönlicher Lieblingsfilm.


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Meisterwerk. Einer der besten Filme aller Zeiten. Bester Film von David Fincher, Edward Norton und Brad Pitt.

    Bild: Wer sich mit Stilmitteln im Bild schwertut könnte unzufrieden sein. Ich fand es perfekt.

    Ton: Meisterwerk

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Dann komme ich lieber nicht damit um die Ecke, dass ich Fight Club irgendwie langweilig fand. Das Ende war zwar irgendwie nett, aber die Protagonisten und die Story haben mich kalt gelassen.

    Aber auch Pulp Fiction fand ich uninteressant, anscheinend komme ich mit manchen Kultfilmen nicht klar. Gnz sicher ein Charakterproblem bei mir. *duckundweg*

    :sbier:

  • In der Tat einer der am meisten polarisierenden Filme überhaupt. Handwerklich sehr gut, war ich aber nie ein Fan bzw. war immer der Meinung, dass American Beauty 1999 zu recht den Oscar gewonnen hat. Ewig nicht mehr gesehen aber 7,5/10 würde ich Fight Club geben.

  • Ich habe "Fight Club" nie als besonders polarisierend empfunden. Ich kannte in meiner Vergangenheit eigentlich keinen, der ihn nicht hervorragend fand. Da sind andere Filme deutlich polarisierender, was sich meist auch in einer durchschnittlicheren Note niederschlägt. "Fight Club" hat bei IMDb 8,8 bei OFDb 8,8 und bei The Movie Database 84 %. Auch die Verteilung bei IMDb deutet nicht darauf hin, dass er polarisiert. Er wird eindeutig als gut bis Meisterwerk empfunden.



    Das sieht bei einem polarisierenden Film/Serie z.B. so aus ("Der Herr der Ringe: Die Ringer der Macht"):

  • Vielen Dank für die Screenshots, FoLLgoTT. Sehe ich auch so, dass Fight Club überwiegend für einen sehr guten Film gehalten wird.


    Als die DVD mit den vier Kommentarspuren rauskam (muss etwa 2005 gewesen sein) hatte ich mal in die Bewertungsverteilung der IMDB geschaut. Ich meine mich zu erinnern, dass die Verteilung da deutlich anders aussah, konkret mit wesentlich mehr 1-Punkt Bewertungen. Einen Screenshot habe ich allerdings nicht mehr. Kann aber genauso gut sein, dass meine Erinnerung mich täuscht.


    Wie dem auch sei: Wer Fight Club nicht kennt sollte diese Film-Lücke auf jeden Fall schließen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!