• Ich meine mich zu erinnern, dass die Verteilung da deutlich anders aussah, konkret mit wesentlich mehr 1-Punkt Bewertungen

    Wohl eher nicht. 2005 war Fight Club bereits auf Platz 9 der IMDb-Top250, also nur 1 Platz schlechter als derzeit. Mit einem wesentlich höheren 1-Punkt-Anteil wäre das kaum möglich gewesen.

  • Meine Rezi fehlt hier auch noch. Hatte ihn erst letzten Oktober zum ersten Mal geshen, da ich bisher völlig falsche Vorstellungen von dem Film hatte.


    Fight Club (Heimkino, Disney+, Apple TV 4K, OV, 5.1 + Auromatic)


    Bislang war bei mir nie das ausreichend strake Bedürfnis da, Fight Club zu schauen. Immer war irgendwas wichtiger oder neuer. Auf Grund dessen habe ich erst gestern meine Fight Club Premiere gefeiert.


    Ich muss wirklich sagen, dass ich da etwas verpasst habe. Mitreißende Story, überragende Darsteller und und ein Twist, den man erst kurz vor dessen Offenbarung erahnt. Dass ich den Film vorher nicht gesehen habe, lag wohl auch an meinen Erwartungen. Da ich mich für Martial Arts, Boxen oder Wrestling nicht im geringsten interessiere, schlussfolgerte ich, dass ich so einen Kämpf-Film nicht unbedingt sehen muss. Tja, den meisten hier brauch ich wohl nicht erzählen, dass die Kämpfe keine primäre Rolle spielen und auch nicht ausschließlich des Selbstzwecks wegen stattfinden.


    Dem Bild merkt man an, dass der Film mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel hat. Sehr starkes Filmkorn und maue Schärfe sorgen dafür, dass die Optik nicht als Highlight bezeichnet werden kann. Zudem kommt der Film recht dunkel daher, was aber wohl so von Seiten Finchers beabsichtigt war.


    Ganz anders der Ton. Das war die beste Tonqualität, die ich auf Disney+ bisher gehört habe. Krawallig, wo es passt (Flugzeugszene) und ruhig wo dies von Vorteil ist. Die Tonspur besticht aber vor allem durch das Erschaffen einer unglaublich dichten Atmosphäre. In jeder einzelnen Szene sorgen kleinere Effekte auf den Surround-Lautsprechern dafür, dass ein Mittendringefühl erzeugt wird. Zusätzlich hört sich jeder Raum anders an. Es scheint so, als ob für jede Umgebung ein separates Soundprofil erstellt wurde. Mit diesen Vorraussetzungen konnte die Auromatic natürlich auch hervorragende Ergebnisse liefern, sodass man sich mitten im Geschehen wähnt.


    Insgesamt ein wirklich mitreißender Action-Thriller, der sich seinen Status als Kultfilm und Meilenstein in der Filmgeschichte redlich verdient hat. Es ist mir ein Rätsel, weshalb der Film bei den Oscars leer ausging (eine einzige Nominierung in der Kategorie „Bester Tonschnitt“). Sowohl filmisch als auch darstellerisch absolute Weltklasse.


    9,5/10

  • Fight Club


    FSK 18, 139 min


    Aloha,


    nun aber: Für mich ist das der beste Film von David Fincher, der mit Edward Norton, einem großartigen Brad Pitt, Helena Bonham Carter in ihren besten Rolle und Meat Loaf als der fette Bob mit den Riesentitten eine gewaltige Schauspieleriege um sich versammelte.


    Die ersten eineinhalb Stunden sind fast unerreicht, fantastisch – allein die Geschichte mit den Selbsthilfegruppen. Und immer ist ein Quäntchen Wahrheit in den Aussagen dabei. Bis dahin eine klare 1+.


    Leider wird der Streifen dann ein wenig stumpfsinniger, wenn im Haus die Armee aufgebaut wird. Nach einer schwächeren Phase ist das Ende dann aber wieder brillant und wird von einem wunderbaren Lied der Pixies ungemein passend abgeschlossen.


    Fazit: Ein absolutes Meisterwerk aus dem Jahre 1999. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Film schon sah, aber es war klar zweistellig, oft auch zu vorgerückter Stunde mit ein wenig viel intus. Ich liebe das Rebellische von Brad Pitt, er sieht auch immer überragend aus. Aber auch das Betörende von Edward Norton und das Gestörte von Bonham Carter passen bestens dazu.


    Film: 1-

    Ton: 2+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „FIGHT CLUB“ zu „Fight Club“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!