Kellerkino "Cine one

  • Ich glaub jetzt hab ich gefunden was ich falsch gemacht habe.

    Die X-Over Points der Ausgänge waren noch aktiv. Nachdem ich diese auf OFF gesetzt habe, scheint es nun zu funktionieren.

    Das Ergebnis passt zwar noch nicht, aber wenigstens bewegt sich nun was in die richtige Richtung wenn ich die Werte ändere.


    Vielen Dank an Euch für die Tipps und Infos.

    Da ich nun ins Geschäft muß kann ich heute nicht mehr weitermachen. Messergebnisse reiche ich aber nach.


    Schönen Sonntag Euch allen.

  • Servus Zusammen,


    wie versprochen reiche ich hier mal die Messungen meines DBA's nach....

    Einige Wochen und 'zig Stunden habe ich versucht das DBA vernünftig einzustellen. Mit dem (Mess)Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden...klanglich ist es meinem Gehör nach ok.

    In früheren Versionen 4x4 und dann 6x4 war das Abklingverhalten wesentlich besser als im jetzigen Zustand.


    Hier mal Bilder, die .mdat dazu habe ich unten mit angehängt.




    Und die Wasserfälle...



    Für REW: Messung DBA 6x6.mdat


    Besser bekomme ich es einfach nicht hin. Liegt's an der dicken Couch, an fehlender Geduld, am Verständnis.....keine Ahnung.

    Irgendwann hab ich dann aufgegeben...:angry:

  • Sicher das nicht doch ein Fehler in der Konfig vorhanden ist?


    So in der Art würde ich die Einstellung machen.

    Sub ist am Anschluss A der DCX, Routing wie beschieben, alles was durchgestrichen ist aus oder auf Null.

    Subs gleich laut eingegeln, hinteren Sub invertieren (geht über die DXC bei Short Delay) und beim Delay (2 auf der Grafik) das Delay solange verstellen / testen, bis ein Mix aus linearem Frequnzgang und kurzer Abklinzeit vorhanden ist.

    Dann mit den Pegel der hinteren Subs spielen, dann EQ am Eingang nutzen (Grafik 1)...

  • Danke erstmal Euch beiden,


    @Penny das verlinkte Video hab ich mir schon einmal angesehen. Filter möchte ich aber eigentlich erst setzen wenn das DBA soweit passt. Wie ich oben schon schrub, lief es ja in den vorigen Versionen um einiges besser.


    Naja Nils ich möchte mal nichts ausschließen :beated:

    Sub ist am Anschluß A der DCX. Das Routing ist momentan auf alle Kanäle, sollte aber kein Problem sein denke ich, da ja ohnehin nur Ausgang 1 (vorn) und 2 (hinten) angeschlossen sind.

    Ansonsten bin ich so wie Du es beschrieben hast vorgegangen. Hinten invertiert und mich dann langsam mit Delay und Pegel rangetastet.

  • Hast du Out Kanal A Mono gewählt?


    Was für ein Delay hast du denn hinten eingestellt und wie ist der tatsächliche Wandabstand?

    Welchen Pegel hat das hintere Gitter?


    Für den Phasenabgleich DBA Lautsprecher würde ich die das Delay im Kanal A anstatt im Receiver einstellen.

  • Das sieht doch ganz gut aus.

    Probier doch mal mit dem REW Alignment Tool aufs Level um die 95dB abzusenken. Also wo es bei 15Hz beginnt und dann 85Hz.

    Mal sehen wie dann das Ergebnis bei 30Hz aussieht.

    Ganz so einfach ist das auch nicht. Um das Alignment tool richtig nutzen zu können braucht man die richtigen Werte der Phase. Mit dem Umik ist das nicht möglich, da man damit nicht zeitrichtig messen kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    @Penny, der Ausgang ist Mono.

    Wandabstand sind 5,54m, Chassisabstand vorn/hinten sind etwa 4,74m. Das momentane Delay liegt bei 6,10m/17,76ms und das hintere Gitter -3,4 db.

    Ich hab auch mit Delay von +-1 Meter gemessen. Das war dann das brauchbarste Ergebnis. Da ich mich irgendwann nur noch im Kreis gedreht habe, hab ich es bis dato so gelassen.

  • Aber man senkt doch lediglich den Pegel im entsprechenden Frequenzbereich des LFE an bestimmten Stellen ab.


    Audyssey und andere Einmessprogramme machen doch mit ihren weitaus billigeren Mics nichts anderes.

    Man passt hauptsächlich das Delay im Alignment tool an…



    Die Einmessysteme messen aber auch 2-Kanalig sonst könnten sie die Abstände der LS gar nicht bestimmen, weil sie keine Referenz-Zeit hätten…


    Les dich mal über 2Kanalige Messung ein.

  • Hallo zusammen,


    da ja, wie ein Post über mir LAH schon geschrieben, mich am 21.10. der HD RGB mit sechs Mann besuchte, möchte ich hier auch meine Eindrücke dieser Zusammenkunft schildern.


    Ich muß zugeben....ein/zwei Stunden vor dem Eintreffen des erfahrenen Trupps wurde ich etwas nervös. Schließlich wusste ich nicht was auf mich zukommt. Ich war bis zu diesem Tage ja noch komplett jungfräulich.

    Das Daniel alias John Buckner schon früher da war als der Rest, war schon gut. Er brachte etwas Ruhe mit und so plauderten wir noch über dies und das bis zum eintreffen der restlichen fünf.

    Als ich die Jungs an der Türe empfing war sofort klar, dass ich mir die Aufregung davor hätte sparen können....ein total entspannter und lockerer Haufen, bei dem man nicht gleich das Gefühl hat etwas falsches zu sagen. Sehr angenehm:respect:


    Während der Leberkäs im Backrohr noch die letzte Bräune bekam, plauderten wir am Esstisch ausgiebig über verschiedenste Themen. Allem voran natürlich über unser gemeinsames Hobby und das Cine One. Ich kam mir noch nie so wichtig vor :rofl:

    Nachdem meine Frau dann den Tisch deckte und nach dem essen alle gut gesättigt waren ging es hinunter in den Keller...


    Schon in der gefühlt ersten Minute fiel LAH auf, dass am Podest noch was fehlt...gutes Auge. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Verkleidung vorher noch montiert worden; zumal das Laminat dafür auch schon im Nebenraum liegt :zwinker2: Dass ich noch nicht komplett fertig bin, konnte man auch an der Bühne sehen...da fehlt nämlich noch ein Vorhang (Eine Schiene montieren geht nicht, da zu den LDs hin zu wenig Platz ist). thorsten hatte die Idee, ich könnte die Vorhangschiene doch einfach versenken. Warum bin ich da nicht darauf gekommen...perfekt :thumbup:


    Nachdem die Technik hochgefahren hatte, wurden diverses Testmaterial, Filmausschnitte und Trailer abgespielt. Leider gab es, immer wieder Probleme mit dem Sync.

    Bei mir laufen die meiste Zeit eigentlich BDs. Wahrscheinlich ist es mir deshalb noch nicht aufgefallen.

    Ich werde mal ein neues HDMI Kabel probieren, sowie die Firmware des Oppo aktualisieren....evtl. liegt es daran.


    Die Tests des HDRGB hatten es, als alles lief, in sich. So laut würde ich mir keinen kompletten Film ansehen. Hilft nix, so wird halt getestet...was muss, das muss :big_smile: Für meine Ohren zwar etwas zu laut, aber nach meinem Empfinden klang alles ordentlich.

    Meine Frau sagte mir hinterher, dass im Wohnzimmer der Boden "bebte" :dribble:

    Es war schon interessant zu hören was geht und auch einmal eine Meinung von erfahrenen Leuten zu bekommen.



    Alles in allem hat mir der Abend sehr gefallen und ich freue mich schon darauf ALLE!!! Gegeneinladungen einlösen zu dürfen :thumbup:

  • Ein paar Tage nach dem Besuch des HD RGBs machte ich mich an die Umsetzung der Idee von thorsten zur versenkten Vorhangschiene.


    Aus dem Baumarkt bei uns in der Nähe holte ich schlanke einläufige Schienen mit 13 mm Breite.

    Am Nachmittag entfernet ich das Deckbrett und löste ein Stück weit den Stoff auf der Oberseite. In der Garage zeichnete ich alles an und fräste mit der Oberfräse vorsichtig eine passende Nut.


     


    Ich hatte erst ein wenig bedenken, dass es mit dem Parallelanschlag wackelig wird, aber es ging eigenlich ganz gut.



    Nachdem ich ja versuche alles selbst zu machen, kam am nächsten Tag eine große Herausforderung auf mich zu....NÄHEN :dribble:

    Ja....genau...ich :rofl:


    Ok....aus meinem damaligen Wohnzimmerkino habe ich noch zwei schwarze Vorhänge mit je 11 m Länge und 2,40 m Höhe übrig. Da musste einer dran glauben. Also habe ich daraus grob beide Vorhänge zurecht geschnitten.


     


    Danach die Stoffe gebügelt und dann den Saum auf das richtige Maß umgebügelt.



    Somit hatte ich eine schöne Kante, die ich an der Nähmaschine "nur" noch entlang nähen musste.

    Eigenlob stinkt zwar, aber ich muß sagen....dafür dass ich das erste mal an einer Nähmaschine saß, ist das Ergebnis super geworden... 


    Im Keller wurden dann nur noch die Häckchen gegen kleinere getauscht und der Vorhang eingefädelt.


     


    Nicht wundern dass auf der Oberseite noch der alte Stoff ist, der wird demnächst durch Adamantium ersetzt....

  • Nein, ich bin da nicht weiter gekommen. Habs dann noch zwei, drei mal von Null weg versucht, aber ich schaffe es nicht besser einzustellen.

    Irgendwann verlies mich dann die Lust und ich habs so gelassen.

    Entweder mache ich mich da nochmal daran wenn mich wieder der Rappel packt, oder es findet sich mal ein Profi, der evtl. in meine Nähe kommt, sich auskennt und mir helfen kann bzw. will :zwinker2:

    Das DBA läuft aber m.E. schon gut. Die Messungen sehen halt nicht so schön aus.


    Ich hatte ja in der Front die Dali Zensor 3.

    Klanglich waren die einwandfrei. Nur Aufgrund der Größe hatte ich immer etwas bedenken dass die doch höheren Pegel im Heimkino auf Dauer nicht gut sind für die 180mm Treiber. Deshalb habe ich mich anderweitig umgesehen.

    Auf die Open 1001 kam ich durch CrownK2 und da sie auch preislich sehr attraktiv waren habe ich einfach mal blind drei bestellt und gebaut. Klanglich bin ich damit auch sehr zufrieden und bzgl. Pegel muß ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!