Kellerkino "Cine one

  • Gefühlt ist es auch so, das sich der Klang nicht wirklich ändert, wenn man im Raum umher läuft.

    Ob das nun dem pseudo D´appo oder der Abstrahlung zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.


    Werde es aber nochmals testen, wenn der zweite Lautsprecher fertig ist.

    Der Raum ist recht nackig zur Zeit, vor dem Lautsprecher war nichts, was irgendwie absorbieren würde.

    Da merkt man schon deutlich wie gering der Raum angeregt wird, für 2x 7" Chassis.

    Ist zwar schon lange her, aber die K+T Nada hat den Raum mehr angeregt, so aus der Erinnerung.

  • So ihr lieben,


    mittlerweile hab ich die Front wieder komplettiert, verschlossen und die Leinwand hängt seit gestern Abend auch wieder. Bedämpft habe ich dahinter allerdings "noch" nichts. Da warte ich mal noch ab, ob es überhaupt von nöten ist. Da ich ja einen Zugang hinter die Leinwand habe, kann ich dieses bei Bedarf auch nachträglich machen.


    Das DBA habe ich vorhin mal eingemessen....so gut es ging :zwinker2:

    Wie vermutet musste ich eigentlich nur den Gain des hinteren Gitters erhöhen; was ja eigentlich auch logisch ist.

    Und da ihr euch bestimmt schon auf Messungen freut, gibts die natürlich auch....


    Hier die Front alleine


    Die hinteren 4 alleine


    Und dann noch zusammen...


    Grüße

    Markus

  • Nachdem vorgestern während "Aquaman" mein Denon nach 1 Std. 42 Min. wegen Überhitzung abgeschaltet hat, muß ich mich nun wohl um eine aktive Kühlung kümmern. Bis jetzt ging's noch, aber Überlänge packt er scheinbar nicht.

    Also habe ich kurzerhand Artic Silentlüfter bestellt und ein schnelles Gehäuse dafür gebaut.



    Die Lüfter sollten morgen geliefert werden. Dann kann ich die Öffnungen fräsen. Die Kanten bekommen auch noch eine Fase. Dann schleifen und lackieren.

    Anschließen werde ich sie am Trigger Ausgang des Denon. Das sollte gehen, da ein Lüfter 50mA Strom zieht und der Ausgang ja 12V und 150mA max. ausgibt.



    Achja...noch was.

    Die JBL und die Adam's gehen return to Sender. Beide haben mich nicht überzeugt.

    Nicht falsch verstehen, sie sind nicht schlecht. Nur mir persönlich gefallen sie nicht besser als meine vorhandenen.

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich die zusätzliche DIY Kühlung des Denon's fertig gestellt.

    Die Tage davor wurde alles provisorisch und etwas lieblos zusammengeschraubt, um erst mal zu sehen ob das überhaupt was bringt.

    Der Unterschied ist wirklich enorm...vorher war der Verstärker nach jedem Film knalleheiß. Mit Kühlung jetzt gerade mal Handwarm :dancewithme

    Die Arctic Lüfter laufen im Dauerbetrieb über den Triggerausgang, sind kaum hörbar und stören in keinster Weise.


    Das fertige Konstrukt sieht nun so aus....

    Danke Mankra für den Link im "Verstärker DIY-Kühlung" Thread :thumbup:




    Oh....hab zwei Stellen vergessen zu schwärzen :shock:

  • Ja der Blitz ist da gnadenlos :big_smile:


    Der Trigger ist halt die Lösung ohne viel Verkabelung.

    Laut Denon's Datenblatt gibt der Trigger 12 V 150mA max. an Leistung. Die Lüfter haben laut Datenblatt eine Stromaufnahme von 50mA.

    Sollte also reichen.

    Hoff ich zumindest :rofl:

  • Der Anlaufstrom könnte schon deutlich höher sein. Ich habe in einer Master-Slave Steckdose einfach ein Steckernetzteil für 5€ drin, da kann man auch die Spannung frei einstellen und somit die Lüfter drosseln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo alle miteinander,


    nach längerer Zeit kann ich auch endlich einmal wieder über mein Kino berichten:


    - am Freitag bekam ich doch tatsächlich die MDF Platten, damit ich das hintere DBA Array komplettieren kann.

    - desweiteren wurde ein weiterer Shelly mit Adon und passendem DHT22 (Temperatur und Feuchtigkeitssensor) geliefert; mit diesem wird die entfeuchtung gesteuert.

    - zu guter letzt kommt kommende Woche endlich der Elektriker, der mir im Keller die Unterverteilung für's Kino installieren darf.


    Ab 13. hab ich zwei Wochen Urlaub. Das sollte für den Umbau reichen :big_smile:


    Eine Frage hätte ich noch:

    Die äußeren Subwoofer rücken durch den Umbau weiter nach außen. Auf der rechten Seite befinden sich Heizungsrohre, die nicht entfernt werden können. Ich müsste deshalb aus einem Gehäuse einen Teil heraussägen, damit ich die Sub's an die richtige Position bekomme.


    .


    Das Volumen reduziert sich dadurch etwa um 6 Liter. Alle Gehäuse wurden mit 50 Liter gebaut. Dieses hätte dann dementsprechend weniger.

    Seht ihr dadurch ein (größeres) Problem ?


    Schönen Sonntag wünsch ich :sbier:

  • Endlich Urlaub...:dancewithme

    ...und wie angekündigt habe ich mich heute gegen Mittag daran gemacht, das hintere Provisorium abzubauen, damit ich mich die nächsten Tage um die neue Anordnung der Komponenten kümmern kann.

    Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht...zuerst die Sitze raus, dann die Sub's und den Rest. Aber seht selbst:




    Am rechten oberen Sub habe ich bereits die Schnittstellen angezeichnet, damit ich ihn gleich morgen früh an die Heizungsrohre anpassen kann (nachdem kein Veto auf meine Frage kam, gehe ich davon aus, dass ich es so machen kann :big_smile:).

    Desweitern werden dann die noch unlackierten Gehäuse geschwärzt und die Abkastung der Heizungsrohre muß auch noch ein paar Zentimeter gekürzt werden.

    So sieht mal der Plan für den morgigen Dienstag aus.


    Die Elektronik wird, so wie es momentan aussieht, ihren Platz dann auf der linken Seite einnehmen.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich die Lücken zwischen den Sub-Türmen überhaupt noch mit Steinwolle füllen soll, oder ob es so nicht ausreicht.


    Der Elektriker war letzten Donnerstag auch da wie erwartet. Somit bekommt mein Kino nun auch seine eigene Stromversorgung :thumbup:


    Also läuft alles erst einmal wie geplant....

  • Weiter gehts....


    die letzten zwei Tage konnte ich schon den mittleren Turm montieren und habe den rechten an die Heizungsrohre angepasst. Danach wurde noch die Abkastung um 6cm gekürzt und alles geschwärzt.



    ...wohl dem der eine Werkstatt hat.

    Da die Garage momentan belegt ist, kann ich leider nur im Kino malern. Zum Glück habe ich wenigstens in der Garage noch etwas Platz zum sägen :dribble:




    Morgen werde ich voraussichtlich mit dem Ständerwerk für die Elektronik beginnen.


    Schöne Grüße

  • Tach zusammen,

    es geht voran im Kämmerlein :)



    Nun steht mal alles an seinem Platz. Der linke Sub steht allerdings ca. 10 cm näher zur Mitte als der Rechte. Das kann ich momentan leider nicht ändern, da ich sonst entweder....in der Mitte des Turmes 10 cm heraussägen, oder....ein neues Türmchen bauen müsste; weil zu hoch :dribble:


    Das Konstrukt für die Technik habe ich heute auch soweit mal gebaut und die Teile zur Probe eingebaut. Technikrack's habe ich mir zwar auch angesehen, die sind mir aber alle zu wuchtig und ich wollte nichts fertiges.

    So kann ich mir alles anpassen wie es mir beliebt.



    Mal sehen womit ich morgen weitermache...theoretisch könnte ich mal verkabeln, dann wäre am Abend vielleicht sogar ein Film drin :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!