Kellerkino "Cine one

  • Hi Micha,


    das DBA läuft doch schon seit längerer Zeit :zwinker2: Allerdings "nur" als 4x4.


    DANKE !!! nochmals ausdrücklich an alle die mir dabei geholfen haben :respect::sbier:


    Da mein Raum aber 4,10m breit ist, kommen nun vorne und hinten nochmal je 2 Subs dazu.


    Probleme hab ich mit den Dalis keine.

    Klanglich sind die schon gut; keine Frage. Meine Selbstgebauten im Wohnzimmer spielen aber an einem kleinen Denon 1911 noch ein Stück schöner.

    Es wurde ja auch schon mal angemerkt, dass die Dalis fürs Kino nicht so optimal sind (die Zensor 7 zumindest) und der Center passt ja auch nicht 100%ig dazu.


    Dazu drängt mich auch die Neugier mal wieder andere Lautsprecher auszuprobieren.

    Mich hat es zuerst zu den Adam's hingezogen. Hab aber dann, wie schon geschrieben, wegen des größeren Waveguides die JBL geordert. Nach Jochen's und Moe's Aussagen war ich dann aber doch wieder verunsichert und hab nun eben noch die Adam's mit dazu bestellt.



    Was ich vorhin noch in einer Youtube Vorstellung gehört habe ist: die JBL sollen ein relativ hohes Grundrauschen haben.

  • Hi Markus,


    stimmt du willst dein DBA ja jetzt erweitern. :big_smile:


    Jo das die großen Zensor 7 im Kino Betrieb nicht von Vorteil sind, haben wir ja auf den Messungen gesehen, weil sie die Raummoden zu stark anregen.

    Aber mit den kleineren war es ja besser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Du solltest dir vielleicht mit den Erfahrenen Leuten hier, Gedanken um die Raumakustik machen.

    Da geht ganz sicher noch einiges und dann wird es auch noch besser klingen.


    Aber du hast dir die LS ja jetzt bestellt. Aber die werden vom Auflösungsvermögen imho nicht besser klingen wie die Dalis.

    Bin mal gespannt zu welchem Ergebnis du kommst, wenn sie bei sind und du sie hörst.



    Lg Micha

  • Holla Micha,


    da bin ich mir auch sicher dass da noch was gehen würde.


    Das Problem das ich habe ist nur; ich steig so ziemlich bei jedem Baubericht nach kurzer Zeit geistig aus. Das meiste geht so dermaßen ins Detail, daß ich dann resigniert aufgebe. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es manch anderem ähnlich geht. Vieles was für die Profis hier völlig plausibel und normal ist, hört und liest sich für mich übelst kompliziert.

    Auch einige Erklärungen hier im Thread verstehe ich bis heute nicht so richtig.

    Das ist auch ein Grund, weshalb ich nicht explizip nach z.B. der Raumakustik frage, weil ich im Vorfeld schon erahnen kann was dann auf mich zu kommt :waaaht:


    Klar will ich auch versuchen mich zu verbessern, aber dazu möchte ich halt kein Studium absolvieren :big_smile: Und unzufrieden bin ich mit dem Erreichten und momentanen Setup dank dem Forum auch in keinster Weise :respect:



    Auf die LS bin ich schon gespannt. Was die Auflösung angeht; wir sprechen von den Zensor....Dali hat da auch andere Kaliber im Angebot :zwinker2: Selbst wenn mir die JBL und Adam nicht gefallen ist das auch nicht weiter schlimm. Kann sie ja zurückschicken.


    Mich würden auch Heimkinos von anderen Usern brennend interessieren. Die Lage ist halt leider momentan nicht die Beste und User die ich in der Nähe finden kann sind z.T. auch wesentlich höherwertiger ausgestattet, so dass ich da keinen Vergleich anstellen kann.



    Schönen Abend wünsch ich :)

  • Ein Waveguide soll ja das Abstrahlverhalten positiv beeinflussen.

    Da ein AMT aber von Haus aus ein anderes Abstrahlverhalten hat als eine Kalotte, fällt es auch meist kleiner aus.

    So bündelt ein AMT meist vertikal, was den Raum mit Reflektionen über Boden und Decke wenig anregt.


    Das ganze hat also eher weniger mit "gefallen" im optischen Sinne zu tun, das hat technische Hintergründe.


    Ich habe die LSR305 in der Mk I Version, die rauschen ganz minimal, bei einem Abstand für Heimkino wirst du das nicht mehr hören.

    Der Waveguide der Adam ist etwas größer als der von meinen Hedd Type 07, der wird gut funktionieren.


    Für den Preis gehen sowohl die Adam als auch die JBL sehr gut.

    Man darf aber nicht vergessen, das sie eher für kleinere Hörabstände ausgelegt sind, könnte also sein, das der Pegel am Ende evtl etwas knapp ist, wenn man recht laut hört.

  • Danke für die Info.

    Mit "gefallen" war nicht die Optik gemeint. Sondern schon, wie Du schrubst, das Abstrahlverhalten/der Waveguide.

    Ich erhoffe mir da schon eine Besserung gegenüber meinen jetzigen LS.


    Ob die Lautstärke am Ende ausreichend ist werd ich sehen. Bringt ja auch nichts wenn die Teile ständig am Limit spielen.

    Andererseits sind die passiven Dalis sicher nicht für dauerhaft extreme Lautstärken gebaut und haben auch irgendwo ihre Grenzen.

    Sitzabstand am Hörplatz ist 2,50 - 2,80m. Eventuell wird's hinten dann knapp bei etwa 3,90m.


    PS: Die Hedd Type 07 lesen sich auch sehr interessant. Liegen aber außerhalb meines Budget's :zwinker2:

  • Nachdem ich gestern Abend zum Abschluß noch die "Blues Brothers" geschaut habe, begann heute der Umbau....



    Zu allererst wurden mir beim Schreiner die Bretter für Sub 5+6 zugesägt und hinterher mal die Leinwand abgehängt.

    Am Nachmittag hab ich dann die Ausschnitte für die Bässe und die Speakonbuchsen gefräst.

    Da die nächsten Tage bei uns schlecht Wetter angesagt ist, musste ich nebenbei noch erst Schwiegervater's und danach noch den eigenen Rasen mähen, weswegen ich im Kino mein Tagesziel nicht ganz geschafft habe :shock:



    Der Plan für morgen:

    - Laserdiscs raus und Bühne ausbauen

    - Gehäuse montieren

    - Front öffnen

    - Mains ausbauen

    - ggf. noch Kabel ziehen


    Mal sehen wie es läuft. Am Donnerstag möchte ich soweit fetig sein, dass ich die Leinwand wieder aufhängen kann.


    Ein Teil der bestellten Lautsprecher wurde heute auch schon geliefert.

  • Servus, sind die beschichteten Platten beim Schreiner geschnitten wurden?


    Ist das an der Front die aktuelle DBA-Anordnung? Die entspricht aber nicht den üblichen 1/4---1/2---1/4 Abständen oder?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah okay, versetzt du dann jetzt alle oder wohin kommen die?


    Bei den Platten ist die Beschichtung aber mal richtig ausgefranst. Warscheinlich sieht man es am Ende nicht so, aber von einem Profi würde ich da schon saubere Schnitte erwarten. :(

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja daher habe ich es ja auch angesprochen. Aber das braucht man jetzt auch nicht aufbauschen. Ich hätte da auch einen sauberen Schnitt erwartet, aber wenn es nur die Innenseite ist, ist es auch egal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da habt Ihr schon Recht. Das sind zum großen Teil Reste, die er nicht mehr verwenden kann oder will.

    Er wusste auch dass es dafür nicht 100% perfekt sein muß. Die ganzen Rahmen der Wände sind auch von ihm und die wiederum sind 1a. Das ist ein Möbelschreiner bei uns mit sehr gutem Ruf. Der arbeitet schon sauber:zwinker2:

    Und günstiger waren sie auch.


    Ja genau Moe,

    die kommen natürlich weiter auseinander und dann in die Mitte noch zwei. Sub zu Sub sind es dann knapp 1,40m und Sub zur Wand 0,65m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!