Kellerkino "Cine one

  • Hi Markus,


    wie Macelman schon schreibt, hast du da kein loch, wenn du den Front Lautsprecher einzeln mit Trennung und ohne Sub gemessen hast.

    Du siehst echt einfach nur die Raummode die halt noch da ist.


    Und ich würde das mit der Membranfläche, die du jetzt einbüßt auch nicht soo dramatisch sehen.

    Ein von den meisten hier so verpönter Hifi LS hat durchaus auch Vorteile.

    Und wenn dir halbwegs "normale" Pegel reichen, wirst du auch nicht enttäuscht werden.


    Ich wurde jetzt einfach Geld in die Akkustik investieren und keine neuen Lautsprecher kaufen, die lösen dein Problem momentan nicht.


    Lg Micha

  • Hi Micha,


    ob die Pegel reichen werd ich erst sehen wenn ich ein paar Filme geschaut habe.



    Zur Akustik hab ich schon was geschrieben. Momentan, oder mal wieder, beschäftigt mich auch das Thema Diffusoren.

    Bin aber noch nicht sicher ob Selbstbau oder nicht. Und wenn, welches Material ich nehme...(Verarbeitung, Brandgefahr, Umwelt, Preis etc.)

  • Danke Jochen,


    hab gerade mit Hörzone telefoniert. Preis passt für die Sonitus Bigfusor, kann ich nachher abholen :thumbup:




    ...10 Stunden später....


    Endlich mal wieder ein Update bei dem ich, wenigstens ein bisschen was, bauen konnte...

    Heute am Nachmittag habe ich in München die Diffusoren geholt. Nachdem ich zu Hause war, provisorisch die Teile ausgelegt und ausgemessen. Dann gings zum Schreiner und zum Metallbauer.


    Kleben kam irgendwie nicht in Frage.

    Also habe ich mir zwei Platten mit je 1x1m in 8mm dicke zusägen lassen, worauf je 4 Diffusoren und 4 Magnete verschraubt wurden. An der Decke wurden dann zwei 2mm dicke Blechstreifen verschraubt, an denen die Platten hängen werden.


    Nichts kompliziertes also :zwinker2:


    Eine Seite habe ich fertig, die andere muß noch warten (zu wenig Magnete)



    Das ist mal für die vordere Reihe.

    Hinten wirds schwieriger. Da dort ja das Podest ist, geht es mit diesen Diffusoren zumindest nicht. Da stoße ich mit meinen 1,78m schon knapp an.

  • Grand Malheur im CineOne



    Es kann ja nicht immer alles nur rund laufen und sowas gehört natürlich auch in einen Bauthread.


    Gestern wollte ich die Magnete der Difussoren gegen stärkere tauschen, weil ich gerne auf Nummer sicher gehe. Vor allem wenn etwas über meinem Kopf hängt.

    Als ich mit meiner Frau das erste Element abnehmen wollte hat sich das zweite gelöst und fiel, dank Newton, runter :waaaht: Mist :choler:

    Dass die Difussoren empfindlich sind brauch ich wohl keinem zu sagen...



    Zuerst habe ich also alle Teile zusammengesammelt und holte mir danach einen Styroporkleber aus dem Baumarkt.

    Heute hab ich im Keller versucht so gut es ging, die Teile wieder an ihren Platz zu kleben.

    Das kleine Fuzzelzeugs konnte ich nicht mehr richtig zuordnen, drum habe ich diese Stellen am Ende noch extra geschwärzt. Ich denke wenn alles wieder an der Decke hängt wird davon nichts mehr zu sehen sein.





    Des weiteren sind heute auch noch zwei Dayton DC300-8 bei mir angekommen für das nächste Update. Von den Daytons brauch ich aber nochmal zwei. Nur finde ich momentan keine mehr die lieferbar sind. Aber ich hab ja noch Zeit :zwinker2:

  • Allmählich habe ich alles zusammen, so dass ich wohl bald die restlichen Subwoofer installieren kann. Nächste Woche werd ich mal das Holz für die Gehäuse sägen lassen. Dann steht dem Upgrade nichts mehr im Wege.



    Die werde ich einfach parallel auf die vorhandenen klemmen. Somit komme ich auf gute 2,66 Ohm und die Crown's werden mit ihnen leicht zurecht kommen.


    Ich bin gespannt wie die Messung dann aussieht.


    Eigentlich möchte ich die Mains auch noch weiter auseinander stellen, damit ich ein breiteres Stereodreieck habe, aber dann stehen sie außerhalb der Leinwand. Da muß ich erst versuchen ob mir das besser passt als jetzt.


    Ansonsten passiert handwerklich momentan nicht viel im Kino, da ich beruflich nicht dazu komme und weil die Gartensaison ja auch wieder startet...Bäume und Sträucher schneiden, pflanzen, Pool herrichten, Winterschäden reparieren etc....:dribble:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Gefühl habe, jeder hier im Forum baut, upgradet, misst und installiert was das Zeug hält....und sich bei mir die letzten Wochen so ziemlich alles verzögert hat, werd ich nun wohl nächste Woche endlich den Umbau der Front in Angriff nehmen.

    Auch gegen das schlechte Gewissen :big_smile:


    Dafür muß ich, die Subs müssen ja weiter nach aussen, das Ständerwerk etwas umbauen/anpassen und die zusätzlichen zwei Subs dann mittig einbauen.

    Für die hintere Wand ist danach dann selbiges geplant, wird aber etwas aufwändiger, da dort noch ein paar Heizungsrohre verlaufen.


    Da die Front dann sowieso offen ist, werden dann noch die Dalis gegen 3 JBL 308 MK2 ersetzt. Sofern die mir gefallen und auch vom Pegel her für mich ausreichend sind, dürfen die dann in Zukunft hinter meiner Leinwand wohnen.

    Mit den Adam T8V habe ich auch geliebäugelt. Aber bei den JBL gefällt mir der Waveguide besser.


    Für den Anschluß der JBL......

    Was würdet ihr bevorzugen ? XLR oder Klinke ?

    Aus dem Denon kommt ja eh nur Chinch, also benötige ich sowieso Adapter.

  • Was würdet ihr bevorzugen ? XLR oder Klinke ?

    Aus dem Denon kommt ja eh nur Chinch, also benötige ich sowieso Adapter.

    Wenn du eh nur unsymmetrisch mit Cinch aus dem AVR rausgehst kannst du auch auf unsymmetrischer Klinke gehen.

    Es sei denn du planst später mit Aufrüstung und kannst dann auf symmetrischen XLR gehen. Dann würd ich auf jeden Fall

    auf die XLR gehen und zwischen AVR und XLR einen Adapter stecken.

  • Mein Gedanke war, daß der JBl vom Abstrahlverhalten her breiter wirkt. Und er laut Datenblatt lauter kann.

    Andererseits löst halt ein Bändchen besser auf....zumindest was ich von früher noch so im Ohr habe.

    Gegenhören wird dann wohl das Beste sein...

  • Wenn du eh nur unsymmetrisch mit Cinch aus dem AVR rausgehst kannst du auch auf unsymmetrischer Klinke gehen.

    Es sei denn du planst später mit Aufrüstung und kannst dann auf symmetrischen XLR gehen.

    Mein Denon 4300 hat leider keine symetrischen Ausgänge. Und was für später mal geplant ist weiß ich noch nicht. Aber mit XLR wäre ich dann wohl auf der besseren Seite.

  • Das sind bei der Adam keine klassischen Folien sondern scheinen mir eher AMT zu sein. Im Vergleich haben diese mehr Membranfläche und eine tiefere Reso, sowie ein etwas anderes Funktionsprinzip, jedoch bei mehr bewegter Masse. Viel Haarspalterei. Für einen 2-Wegerich kann das aber ein deutlicher Vorteil gegenüber einer reinen Folie sein, da tiefer trennbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Markus,


    Schön das du jetzt auf ein DBA gehen möchtest. :zwinker2:

    Das wird dann bestimmt nochmal einen guten Sprung nach vorne machen.


    Was genau ist denn das Problem mit den Dalis?

    Wolltest doch eigentlich erstmal eine Übergangslösung haben und deine vorhandenen Dali Ls erweitern, bis du dir "bessere" Lautsprecher einbaust?

    Gefallen sie dir klanglich nicht? Oder reicht dir der Pegel nicht?

    Die JBL`s können auf jeden Fall mehr Pegel, aber klanglich ist das imho eher einen Schritt zurück.


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!