Kellerkino "Cine one

  • Das geht schon in die richtige Richtung.

    Versuche mal das Delay und den Pegel unabhängig voneinander so einzustellen, dass hier bei 30Hz, 60Hz und 80Hz das Nachschwingen weniger bzw. kürzer wird.

    Die Time Range kannst du auch ruhig auf 500-600ms einstellen.

    Interessant wären noch die Wasserfälle von den einzelnen Gittern.

  • Genau:respect:


    Hier siehst du die brachiale Verkürzung der Nachhallzeit bei 30Hz von geschätzten 2s. auf ca. 800ms, bezogen auf 60db Pegelabnahme zum Originalsignal.


    Jetzt gilt es zu versuchen, das Delay und den Pegel wieder unabhängig voneinander so zu verändern, dass der Ausschwinger bei 30Hz noch kürzer wird.

    Wie sieht denn deine Kette aus bzw. was für einen DSP nutzt du?

  • Also eine "Spielerei" und herantasten :zwinker2:


    Kette ist folgendermaßen:

    Vom Denon Sub-Ausgang geh ich mit einem Y-Kabel in zwei Eingänge vom DSP (the t.racks mini DSP 4x4). Von da dann jeweils zu einer Crown Endstufe (1 für die Front, 1 für Hinten) die im Y-Modus laufen.

  • Ja oder so Moe, mit weniger Delay war es vorhin schlechter. Allerdings hab ich relativ große Sprünge gemacht, weil ich sehen wollte was passiert. Beim Gain wars genauso.


    Ist es normal dass im Stereo und Direct Modus kein Signal aus dem LFE kommt ? Kann ich dann keine Stereo Musik mit dem DBA hören ?

    Und zu leise empfinde ich das Ganze auch noch....

    Bin verwirrt :dribble:


    @Norman: Vielleicht wars auch nur ein Glückstreffer, ich bin selber überrascht :rofl:

  • Klar, wenn du nur Stereo hast und Pure Direct, wo soll das Signal herkommen? Du brauchst dann Straight und die Mains auf Small.


    Wie gesagt, ich sehe da noch einiges an Luft. Ich hätte eher 16-16,5ms erwartet und meist eher so -1 bis -2dB. Da wirklich den Sweetspot immer mehr umkreisen, manchmal ergeben sich auch zwei Stellen. Die muss man dann optimieren und ausreizen und danach vergleichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, das ist ein gemauerter Keller.

    Die Subs an der Front sind nicht direkt an der Wand. Die stehen momentan noch etwa 30 cm davor im Ständerwerk, ich denke das spielt auch noch eine Rolle.

    Kann ich aber im Moment nicht ändern. Erst wenn ich im Sommer die Front umbaue.


    Genau...Wand zu Wand sind's 5,60 m.


    Danke für die Hilfe Moe :mad:

  • Mit mehr Abstand zur Wand, wird der Abstand Chassis ja nur geringer. Bei 5m sind es ja sogar eher nur 14,6ms. 17,9ms entspricht eher 6,15. Das wäre dann eher die Entfernung, wenn sich der schall erst zur front wand beugt, von dort an die Rückwand strahlt und die Reflexion davon dann ausgelöscht wird. Kann alles sein. Ich versuche nur gern es mit den Gegebenheiten zu verknüpfen und auf Plausibilität zu prüfen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darüber habe ich mich Anfangs auch gewundert, weil ich ja zuerst den Abstand gemessen und umgerechnet habe. Sub zu Sub waren es 4,72 m. Als ich das Ergebnis dann ins DSP eingegeben hatte war das Resultat erstmal ernüchternd.

    Ich bin aber halt auch noch zu sehr Laie, als dass ich das alles verstehe.

  • Die Subs an der Front sind nicht direkt an der Wand. Die stehen momentan noch etwa 30 cm davor im Ständerwerk,

    Wieviel Abstand haben die Subs an der Front genau vom Chassis zur Wand dahinter?


    Und wo hast du genau gemessen, also Abstand Mikro von der Rückwand und Front?


    Die letzte Messung sieht schon richtig gut aus, vielleicht verschwindet die Senke ja später wenn du die vorder Subs später an die Wand rückst.

  • Genau kann ich das erst morgen Abend messen, da ich das ganze Wochenende arbeiten muß und Nachmittags noch eine Geburtstagsfeier ansteht.

    Dann kann ich auch den Abstand des Mikro's ausmessen.

    Von der Chassis bis zur Wand sind es aber sich um die 50cm. Eher sogar etwas mehr. Die 30cm sind etwa vom Gehäuse aus zur Wand.

    Ist jetzt aber wirklich nur grob ein Schuß aus der Hüfte.


    Ich werd das morgen Abend ganz in Ruhe und in kleinen Schritten versuchen noch besser hin zu bekommen. Da hab ich wieder mehr Zeit.

    Auf jeden Fall finde ich das schon auch sehr viel besser als vorher ohne hinteres Gitter.

  • Auf jeden Fall finde ich das schon auch sehr viel besser als vorher ohne hinteres Gitter.

    Viel besser ist schon sehr bescheiden ausgedrückt:big_smile:

    Was das Abklingen im Bereich bis 100Hz betrifft, bewegt sich das jetzt schon auf sehr hohem Niveau:respect:


    Eine Messung mit gleicher Einstellung, aber mal 1m weiter vorne und hinten wäre noch hilfreich um zu sehen, ob die Senke fix bleibt oder sich verschiebt.

  • Das t.Racks DSP braucht ein höheres Delay als real wäre, das habe ich bei mir auch festgestellt, gut 1m mehr damit es passt.

    Ja, das stimmt wohl:

    Bug in der GUI von dem man wissen sollte - 9% falsche Delays
    Man hat sich scheinbar mit der Vielfalt der Samplingraten (44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz) etwas vertan. Jedenfalls: der Mini arbeitet mit fs=48kHz, die GUI "denkt" aber aufgrund eines Programmfehlers es wären 44.1 kHz. D.h. ein Sampleintervall auf der Hardware ist real 20.8 Mikrosekunden lang, die GUI rechnet aber mit 22.7 Mikrosekunden. Kann man sehr schnell nachvollziehen. Einfach den Delay-Regler auf Null ziehen, dann 10x Cursor-Pfeil-nach-oben: "0.227 ms". Der Fehler liegt bei 9% also nicht sehr schlimm aber doch merkbar. Stelle ich 100ms ein, bekomme ich real nur 92ms Delay. Wie schauts bei "m" statt "ms" aus? Die maximalen Delays lt. GUI sind 680ms (-> real 625ms) bzw. 233.580m. D.h. man geht von einer Schallgeschwindigkeit von 343.5m/s aus. Durch den Bug bildet sich das auf 373.73m/s ab, bei +74 Grad Celsius täte das sogar stimmen. Aber das ist mehr ein Scherz so wie das eine kaputte Uhr zweimal am Tag richtig anzeigt. Wäre schön, wenn das irgendwann mal gefixt würde falls hier jemand Offizielles mitliest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!