Technik-Rack an die Rückwand

  • Momentan steht mein Technik-Rack links in der L-Nische meines Kinos. Und leider auch etwas in den Erstreflektionspunkten der Frontspeaker.


    Da ich mein Holzständerwerk an meiner Rückwand (Außenwand) erneuert habe, hatte ich eigentlich vor das Technik-Rack genau dort mittig zwischen DBA und Surrounds zu platzieren.

    Allerdings müsste ich dann auf 35 cm Absorber-Tiefe an diesem Bereich der Rückwand verzichten.


    Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich das Rack in der Niesche belasse, dafür die Erstreflektionen nicht optimal bediene dafür aber geschickt an die Technik komme. Oder ob ich an genau dieser Niesche noch mit Absorbern arbeite, dafür aber die Rückwand nicht mehr soo optimal absorbiert wird. Zudem weiß ich auch nicht ob es der Endstufen so erträglich ist, diese an der Außenwand zu platzieren, da ja dort meist die Feuchte und Temperatur nicht so sind wie an der Innenwand im Raum.


    Zur Verdeutlichung hier noch eine (sorry, auf die schnelle doofe Word-Grafik)


  • hast du dir mal aufgezeichnet per cad oder per Spiegelmethode wo genau die Erstreflektion sind? Mir kommt es eher vor, als seien die vorderhalb

    von deinem Rack! Ich würde das Rack da lassen und eventuell mit einem Schiebeelement die Nische verschließen!

    Du könntest daran auch Absorber bzw. Diffusor befestigen

  • Ich finde die Position des Racks aktuell perfekt... wenn tatsächlich genau da die Erstreflektionspunkte sind, dann kann man doch etwas machen. Kann man am Rack nichts befestigen? Quasi die Wand verlängern?
    Sieht doch so wie es ist viel symmetrischer aus.


    Gruß, Thomas

  • Ich finde die Position des Racks aktuell perfekt... wenn tatsächlich genau da die Erstreflektionspunkte sind, dann kann man doch etwas machen. Kann man am Rack nichts befestigen? Quasi die Wand verlängern?
    Sieht doch so wie es ist viel symmetrischer aus.


    Gruß, Thomas

    Ja da hast du schon recht. Die Niesche ist eigentlich perfekt für das Technik-Rack. Mein Gedanke war nur wenn ich schon die Rückwand neu baue, kann ich alles dahinter an die Wand. Ich muss da nochmal in mich gehen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!