Ich schicke sie Dir heute Abend.
DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued
-
-
Moin zusammen,
Da ich weiter nach DSP‘s auf der Suche bin, hier ein kleiner Zwischenstand:
(Suche nach einem einheitlichen DSP mit der ich 18 in bzw 36 out bewältigen kann)
Xilica Neutrino, ja, ginge, aber mir zu teuer und 2 Stk reichen nicht aus. (2*16 Kanäle)
Dynacord P64 ist glaube ich schon alt.
Blu hat auch etwas im Programm muss dann aber auch auf ext Wandler zugreifen (wird auch zu teuer)
Die letzten 2 Tage habe ich mich intensiv mit der Behringer Wing Rack beschäftigt.
Möglich wären da 24 in und 40 out über Stage Boxen. Alles XLR.
Als Plugin wird ein Speaker Manager benutzt
Allerdings kann ich erst 16 dieser Plugins benutzen. Also 8 LS in 2 Wege abdecken.
Zudem weiß ich nicht sicher ob ich damit auch die Stageboxen ansprechen kann bzw einfach nur Hoch- und Tiefpassfilter zu nutzen was auch so geht.
Im Hinterkopf sind bis jetzt als klarer Sieger nur die ADAU1452Revz DSP. Davon brauche ich dann 9 Stk (da 1 Gerät dann als symmetrisch genutzt nur 2 In und 4 Out hat)
-
Display More
Moin zusammen,
Da ich weiter nach DSP‘s auf der Suche bin, hier ein kleiner Zwischenstand:
(Suche nach einem einheitlichen DSP mit der ich 18 in bzw 36 out bewältigen kann)
Xilica Neutrino, ja, ginge, aber mir zu teuer und 2 Stk reichen nicht aus. (2*16 Kanäle)
Dynacord P64 ist glaube ich schon alt.
Blu hat auch etwas im Programm muss dann aber auch auf ext Wandler zugreifen (wird auch zu teuer)
Die letzten 2 Tage habe ich mich intensiv mit der Behringer Wing Rack beschäftigt.
Möglich wären da 24 in und 40 out über Stage Boxen. Alles XLR.
Als Plugin wird ein Speaker Manager benutzt
Allerdings kann ich erst 16 dieser Plugins benutzen. Also 8 LS in 2 Wege abdecken.
Zudem weiß ich nicht sicher ob ich damit auch die Stageboxen ansprechen kann bzw einfach nur Hoch- und Tiefpassfilter zu nutzen was auch so geht.
Im Hinterkopf sind bis jetzt als klarer Sieger nur die ADAU1452Revz DSP. Davon brauche ich dann 9 Stk (da 1 Gerät dann als symmetrisch genutzt nur 2 In und 4 Out hat)
Also ich hab zwei BSS Soundweb London BLU-100. Die Geräte bekommt man manchmal recht günstig. Mit ner BOB einfach erweiterbar. Auch ist es möglich, alle Kanäle auf einem DSP zu verarbeiten und die Signale digital quasi latenzfrei auf den nächsten zum Weiterverarbeiten zu leiten, falls die Rechenleistung nicht reicht.
-
Hat jemand Erfahrung mit der Xilica Neutrino Serie? Ich habe noch nicht so richtig den Unterschied zur XP/XD Serie verstanden. Was ich gesehen habe ist, dass die Neutrino im Vergleich zur XP/XD eine Samplingrate von 48 statt 96 hat. Hört sich viel an, aber ist das für unsere Anwendung relevant? Gibt es noch andere relevante Unterschiede? Alternativ erscheinen mir die t.racks DSP recht günstig bei 96kHz Sampling und 24Bit DA-Wandlern. Ich möchte meine drei Front-Lautsprecher aktivieren und eventuell auch das SBA mitnehmen. Bräuchte also mind. 9 Ausgangskanäle.
Lieben Gruß
Michael
-
Neutrino kann auch digital (DANTE) angefahren werden (Samplerate 48kHz). Analog ist 96kHz.
Würdest du den Unterschied hören? Wohl kaum! Atmos ist auch ‚nur‘ in 48/24 gemastert.
-
Ich wollte es auch gerade schreiben. 48kHz reicht völlig aus. T.Racks 4x4 habe ich auch welche im Einsatz. P/L ist top.
-
Atmos ist auch ‚nur‘ in 48/24 gemastert.
Welchen Zusammenhang siehst Du da?
-
Moin,
was kann eine Mini DSP mehr als der integrierte DSP in der Yamaha PX Serie?
Vorteile vorhanden?
Die Yamaha kann keine FIR Filter....
-
Minidsp ist ein Hersteller mit sehr vielen Produkten

-
-
Neutrino kann auch digital (DANTE) angefahren werden (Samplerate 48kHz). Analog ist 96kHz.
Würdest du den Unterschied hören? Wohl kaum! Atmos ist auch ‚nur‘ in 48/24 gemastert.Ihr müsst unterscheiden zwischen dem einfachen Dekodieren von Daten und der Verarbeitung (Processing). Ein DSP verarbeitet ja die Daten (deshalb heißt er "Signal Processor"), da ist es durchaus ein Unterschied ob er mit der doppelten Samplingrate arbeiten kann. Die Genauigkeit der Berechnungen verbessert sich dadurch. Wenn es um das reine Abspielen geht, dann ist es eher nicht relevant, das stimmt.
-
Heißt also, dass ein 48kHz Sampling (bei Dante bspw.) automatisch ein schlechteres Processing zur Folge hat (vs. analog zu 96kHz)?
Nö, sehe ich nicht so. Entscheidend ist doch die Architektur des Prozessors und mit wieviel Bits das Processing erfolgt. Und die AD/DA Wandlung nicht zu vergessen. Die Taktfrequenz spielt da mmn nur eine untergeordnete Rolle für präzisen, guten Klang.
-
Dante unterstützt ja auch 96khz bei der Übertragung, die meisten Geräte können das auch. Das ist aber ja für Übertragung.
Interessant wird es, wenn Du mit den Daten anfängst zu rechnen, also Filter darauf anwendest. Wenn Du dann "nur" mit 48khz Auflösung arbeitest, dann kann es sein dass Rechenfehler auftreten, die bis in den hörbaren Bereich hinuntergehen. Wenn Du das mit höherer Auflösung tust, treten diese Fehler auch auf, bleiben aber in einem Bereich der nicht hörbar ist.
-
-
Was ist denn das kleine?
-
Moin, da ich für ein anderes Projekt eine Behringer Wing Rack erhalten habe, konnte ich ein bisschen an dem Teil herumspielen.
Bzw ein komplettes Dolby Atmos layout in 7.1.4 darin konfigurieren.
Als dig. Weiche geht da was.
Die internen 16 „Speaker Manager“ plugins kann man auch in Stereo nutzen. Somit ergeben sich , zumindest über diese plugins, 32 in und 32 out für zB 16 St 2 Wege aktive LS. Mehrwege dementsprechend geringere Anzahl.
Ich nutze die Wing mit Dante und 2 zusätzlichen Stageboxen (Midas DN 4888 und DN 4816-O)
Somit erreiche ich 32 in und 32 out analog über XLR.
Wer mehr Kanäle durcharbeiten will kann auch mehr nutzen (lt Datenblatt bis zu 384 in und out)
Das Teil kann am integrierten 10“ touch Display oder extern über iPad, PC .. was auch immer konfiguriert werden.
Ein leichtes Rauschen nehme ich war (nicht mehr als die DCX)
Starten tut die Wing sehr schnell ebenso ist die Bedienung über das Display, reagiert sofort ohne Verzögerung.
Im Bereich der AD/DA Wandler wird es handwarm. Hat keinen Lüfter (ist aber dafür vorbereitet)
Man kann ausnahmslos Alles einstellen (ich habe noch Nichts entdeckt was nicht geht)
(Nur meine eigene Unwissenheit steht manchmal im Weg)
2 Tongeneratoren sind auch drin, die man flott einem Alternativeingang zuweisen kann(um seine Konfig nicht durcheinander zu bringen)
Einen der noch freien Eingänge kann man mit einem Mikro verbinden (preamp mit 48V sind vorhanden)
Der USB Teil kann per Asio 48in ind 48out.
Bei einer „ungesicherter“ Verbindung ist die Latenz bei 8,5 mS was für live-Anwendungen wichtig ist.
Interne Signalverarbeitung liegt bei 24bit/48kHz.
Es ist gut verarbeitet, auch Encoder und Tasten wirken stabil und langlebig.
Bei Nutzung des Dante Interface könnte man in der Kette komplett digital bleiben. (Dann sind auch die XLR Verbindungen obsolete)
Bei mir steht sie zwischen einem Denon 4800 und Endstufen und konnte ein Verschlechterung im Klang nicht wahrnehmen (habe zwischendurch auch die Endstufen direkt am Denon angeschlossen)
Ich bereue den Kauf nicht, nur beim Einstellen fühlte ich mich manchmal etwas einsam.
Die Einheit ist 4HE und zusammen mit 2 Stageboxen 6 HE hoch, also nicht gerade klein. Die Stageboxen bzw wenn jemand Dante oder AES50 nutzen tut kann diese auch meterweit weg stellen .
Das ist auch nur rein interessehalber über die Nutzung als DSP. Das Ding ist ein Digitalmixer und hat da noch eine Menge Möglichkeiten die absolut jeden Rahmen sprengen würde.
Euch Allen ein schönes, langes Wochenende.
-
Bon Warfedale gibt es auch Audio DSP‘s wie das SC48 FIR mit Sigma Delta.
Sowie auch ein DSP mit Dante
-
Ahoi,
ich weis nicht wirklich ob die Geräte schon jemand erwähnt hat.
Ich hatte die Tage zum ersten Mal Kontakt mit (alten) Controllern von Biamp. Konkret mit Nexia CS Geräten.
https://downloads.biamp.com/as…-de.pdf?sfvrsn=40ce551a_4
Das ist ein frei konfigurierbarer Audio Controller. Man kann den Controller sehr spezifisch auf die jeweiligen Anforderungen einstellen. Aus einer Bibliothek lassen sich seehr viele Audiobausteine zu einem passenden Controller zusammen bauen.
Im Gegensatz etwa zu einem Xilica XP-4080 welcher ein "fixed" Controller ist. Die interne Architektur ist da nicht veränderbar.
Wären diese Geräte von Biamp nun gebraucht ewig teuer würde ich dies nicht schreiben. Ich hab einfach mal geschaut auf E-Bay und Co. was da an Preisen aufgerufen wird. Und das ist imho nicht viel. Vor allem wenn man die Neupreise bedenkt.
Es gibt von Biamp fixed als auch freie Controller. Die Reihen heißen "Nexia", "Audia" und "Tesira". Nexia ist die älteste Serie.
Fast vergessen zu erwähnen, die Software um ein so genanntes "Layout" (also einen spezifischen DSP) zu erstellen ist wirklich gut.
Viel besser als die Software für den EV NetMax 8000. Die nervt voll durch schlechte Darstellung beim erstellen von Layouts. Verdeckte Zahlen, Einstellungen etc.. Total nervig.
Grüße

P.S. Das hab ich ja ganz vergessen....
Lässt sich prima, auch die alte Nexia Serie, mit Extron Sachen steuern. Mit nem IPCP 350 und einem z.B. TLP 725 M geht das schon ziemlich schick. Schnellerer IPCP tut viel für die Schwuppdizität. Muss aber nicht wenn man etwas Geduld hat. Der Extron Treiber ist richtig gut.
Halt konfigurierbar bis in den letzten Winkel. Das Ganze dann.
Ich glaube Extron ist hier im Forum weit weniger bekannt als Crestron. Crestron kennt man als superteuer. Mit Einrichtung und so.
Extron Zeugs ist besser als Crestron Material. Mal so durch die Bank gesagt. Gibt sicher Ausnahmen.
Deswegen, schaut mal die Preise von gebrauchtem Extron Zeugs z.B. in der Bucht an. Vor allem GB und USA. Da lässt sich fein und günstig eine komplett integrierte Hausautomation erstellen.
Wer mit FullHD zufrieden ist bekommt das Zeugs seehr günstig...
Ob und wie ihr an die Programmiertools kommt ist ne andere Sache. Da kann ich nicht helfen.
Aber da findet sich gewiss eine Fachfirma/Person die euch das einrichtet. (nicht ich)

-
Moin,
hat hier schon jemand Erfahrung mit den den T.Racks DSPs ( 408, 408 FIR) im Vergleich zur Xilica XP4080 oder zur Behringer DCX sammeln können?
Ich bin am überlegen meine drei restlichen DCXen gegen besagte Xilicas oder T.Racks DSPs auszutauschen.
-
Ich habe die Behringer gegen das DSP 408 getauscht.
Dieses hat zwar einen nervigen Lüfter, ist aber ansonsten aus meiner Sicht wesentlich besser.
Tolle Software, keinerlei Rausche,…
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!