DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Also am Gerät selbst ist Null (nichts) zum einstellen… die haben nicht mal einen Power-Schalter.

    Konfigurieren/Programmieren tut man die über eine Software namens HiQnet Audio Architect (leider nur für Windows). Mit der hatte ich bis jetzt noch kaum Probleme. Wenn man aber sagen wir mal für 11 Kanäle je 20 PEQ-Filter einstellen will wird’s (von Hand) natürlich sehr Zeitintensiv. Hier ist‘s dann recht praktisch, wenn man etwas programmieren kann. Ich hab mir z.B. ein kleines Tool geschrieben, dass von REW exportiertet Filter in den DSP überträgt. Man kann sich übrigens auch eine kleine Software für iPhone/iPad kaufen, auf der man dann selbst gestaltete Panels (über Audio Architect) anzeigen lassen kann. Diese unterstützen leider nicht viele Audio-Objekte.

    Rechner war natürlich schon gemeint, das frickeln an mini-Displays ist nix für alte Leute :big_smile:

    Danke für die Ausführung- aber sobald ich in einer Anleitung ''Ich hab mir z.B. ein kleines Tool geschrieben,'' lese, weiss ich, dass mir der betreffende Kollege digital deutlich überlegen ist. :beated:

    Ich muss wohl doh bei sowas wie meiner Dynacord bleiben..

  • Mich würde der BLU 100 auch interessieren, aber die Preise für gebraucht sind momentan einfach zu hoch, nachgeschaut auf Ebay.

    Es gehen auch die BLU 160, 800 oder 806 … wobei die 806er die coolsten sind, da die zusätzlich zu Blu-Link auch noch direkt Dante können.

    Bei den 160er und 800er muss man aber drauf achten, ob und was für Karten verbaut sind. Beide haben doppelt so viel Leistung wie die 100er und können den vollen Blu-Link-Bus (256 Kanäle) ansprechen/verarbeiten.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach ner BLU 50 … die haben 4x4 und „nur“ die halbe Leistung der BLU 100.

  • Ich habe ja ein vollaktives Lautsprechersystem mit 3x B300, 4x B250, 4x B200 je zwei Kanäle + DBA, somit würde ich da 24 Ausgänge benötigen, und eventuell noch Front Wide.


    Außerdem würde ich da noch das Doppel-DBA laut deiner Info auch gerne testen, somit wäre entsprechende DSP-Leistung notwendig. Ich kann die DSP-Leistung nicht abschätzen, wieviele Filter/ LS ich mit der z.B. BLU-100 möglich sind


    Im Grunde würde ich 14 Eingänge inklusive Front-Wide benötigen und eben die 24 Ausgänge. Mit dem BLU-Link könnte ich ja die Eingänge auf mehrere Geräte schicken und da die Filter laufen laufen lassen.


    Bis jetzt habe ich die DCX im Einsatz, aber die produzieren ein Rauschen trotz Gain-Struktur-Abgleich und die Programmiersoftware ist halt auch aus der Steinzeit.


    Ich finde die Geräte sehr spannend. Mal schauen, ob mir da was über den Weg läuft...

  • Du kannst Dir das HiQnet Audio Architect so runterladen und voll benutzen/ausprobieren. Da stehen Dir alle Geräte zur Verfügung. Das Programm sagt Dir auch immer die aktuelle Prozessorlast, damit kannst Du sehr gut offline rumspielen.

    Für reine Ein-/Ausgangserweiterungen gibt es noch BLU BIB (Break In Box) und BOB (Break Out Box) mit je 8 Kanälen.


    Der Download ist etwas versteckt. Den findest Du auf der BSS-Audio-Seite bei den Geräten unten im Anhang.

    z.B.: BLU-100

  • Du kannst Dir das HiQnet Audio Architect so runterladen und voll benutzen/ausprobieren. Da stehen Dir alle Geräte zur Verfügung. Das Programm sagt Dir auch immer die aktuelle Prozessorlast, damit kannst Du sehr gut offline rumspielen.

    Für reine Ein-/Ausgangserweiterungen gibt es noch BLU BIB (Break In Box) und BOB (Break Out Box) mit je 8 Kanälen.


    Der Download ist etwas versteckt. Den findest Du auf der BSS-Audio-Seite bei den Geräten unten im Anhang.

    z.B.: BLU-100

    Ja, danke für den Hinweis. Ich werde es mir installieren und mal versuchen meine notwendigen Filter zu parametrieren. Bin da echt gespannt was da möglich ist und ob ein BLU 160 mit Expander reicht. Theoretisch sollten dann so Dinge wie Gerzon-Matrix auch möglich sein...

  • Die offene Struktur der BSS Geräte erinnert sehr an die Solaro Geräte von Xilica.


    Da insbesondere Rauschen immer ein Thema ist, würde ich den gern mal vermessen. Und messtechnisch mit den Xilica vergleichen. Es hat nicht zufällig jemand ein Gerät rumliegen, welches er dafür zur Verfügung stellen möchte?


    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Ich bin tatsächlich auf der Suche nach ein paar Ersatzgeräten. Wenn ich was gefunden habe, werde ich das bestimmt hier posten.

    Sprechen mich dann nochmal an.

  • Ich glaube, die Solaros waren noch ein Tick geiler… aber auch noch teurer und schlechter zu bekommen. Und man bekommt die Software nicht einfach so, weswegen es schwierig ist, abzuschätzen, was die wirklich können.


    Vielleicht hilft das ja. Ich hatte mal schauen wollen, wie sich der GEQ verhält und hab da mal auch alles auf 0 gestellt. Ich muss dazu sagen, dass das noch einmal durch ein Behringer UMC22 (Audio Interface) ging.


    Wasserfall (90dB max)


    SPL/Phase (sollte die Phase nicht absolut flach sein?)

  • Vielleicht gab es beim Solaro mal Lieferengpässe. Aber ansonsten sind die gut lieferbar. Die Software frei verfügbar und steht öffentlich zum Download.


    Der FG ist ja auch nicht absolut flach 😉


    Die Skalierung ist viel zu grob. Und ein Vergleich mit fremdem Messequipment nicht sinnvoll möglich. Es macht nur Sinn, wenn man mit selbem Equipment und selber Einstellung vergleicht und eine LoopBackmessung dabei hat.

  • Vielleicht gab es beim Solaro mal Lieferengpässe. Aber ansonsten sind die gut lieferbar. Die Software frei verfügbar und steht öffentlich zum Download.


    Der FG ist ja auch nicht absolut flach 😉


    Die Skalierung ist viel zu grob. Und ein Vergleich mit fremdem Messequipment nicht sinnvoll möglich. Es macht nur Sinn, wenn man mit selbem Equipment und selber Einstellung vergleicht und eine LoopBackmessung dabei hat.

    Ja. Ne reine Loopback Messung wäre da interessant gewesen. Die sollte aber im FG absolut neutral sein, da ich damit das Interface kalibriert habe.


    Beim Wasserfall sieht man gut das Rauschen… hier wäre tatsächlich eine Loopback Messung hilfreich, vielleicht rauscht ja auch das Audio Interface (wäre ja mal was Neues bei Behringer Geräten).

  • Ich habe ja ein vollaktives Lautsprechersystem mit 3x B300, 4x B250, 4x B200 je zwei Kanäle + DBA, somit würde ich da 24 Ausgänge benötigen, und eventuell noch Front Wide.


    Bis jetzt habe ich die DCX im Einsatz, aber die produzieren ein Rauschen trotz Gain-Struktur-Abgleich und die Programmiersoftware ist halt auch aus der Steinzeit.

    Hallo,


    ich hab ja auch die B300 iin Verbindung mit der DCX im Einsatz aber Rauschen habe ich total Null. Hab mal was dazu geschrieben muß schauen ob ich das noch finde - war ja schon lang nicht mehr onlkine hier :-).


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!