DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Wie meinst du den letzten Satz?


    Keinen Controller, der via PC gesteuert/bedient wird, sondern eine reine PC-Lösung?

    Da bräuchte ich dann aber den passenden 24/7 IT-Sklaven dazu, leider nicht meine Welt!


    Da fehlt bei mir mehr als nur ein missing link..

  • Hallo zusammen,


    zur der DCX und DSM48LAN habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln können.

    Aus meiner Sicht wervolle Funtionen/Klang


    DCX +


    regelbare Phase

    günstig

    Klang ok


    DCX -


    Ploppgeräusche

    Rauschen (muss sensibel eingestellt werden)

    CPU schwach (geht bei umfangreicherer Einstellungen leicht in die Knie und der Ton, zumindest der Bass fängt an schwammig zu klingen)



    DSM +


    Mixerfunktion +super

    nahezu rauschfrei

    räumlicherer Klang in den LS

    sehr gute Bedienung (Netzwerk / App) etwas träge


    DSM -


    Phase "nur" umschaltbar

    ist bereits zum zweiten Mal in Reparatur bei Monacor, dadurch musste ich die DCX wieder einbauen.

    So fällt einem schnell die Unterschiede auf.

  • Den FIR Schmarren kannman sich mit so geringen Mengen an Taps einfach an die Backe schmieren.

    Ich hatte wohl "fertig" DSP schreiben sollen, oder Hardware. Weiß die genau Bezeichnung gar nicht.

    Mir ging es dabei nicht um deinen Post, sondern um diesen:


    Da bräuchte ich dann aber den passenden 24/7 IT-Sklaven dazu, leider nicht meine Welt!


    Da fehlt bei mir mehr als nur ein missing link..

    Habe es aber jetzt denke ich verstanden, ich dachte mit 24/7 IT-Sklave wäre der PC gemeint :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Grunde jeder convolver, der lange (lang genug) FIR Filter kann.

    Dann braucht es "nur" mehr Routing auf die jew. Ausgänge.


    Und dann gibt's wieder div. Qualitätsklassen an Hardware bzw. externen DACs.

    Also auch von ca. 500€ bis x tausend €.


    Filter Erstellung dann mit rephase, DRC, acourate,...



    Geht natürlich auch ohne FIR, aber da sehe ich wenig Vorteil beim PC, weil die stand Alone Geräte hier auch in billig zu haben sind.

    Und man mit dem PC nicht wirklich was sparen kann, und den Aufwand damit es läuft hat man trotzdem.


    mfg

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Zwischenfrage:

    Wieso FIR bei Heimkino? Wie regelt Ihr das mit dem dabei entstehenden langen Verzögerungen (delay)?

    Mit wenigen Taps klingts nicht ausreichend gut und die Frequenzauflösunge gerade im Tiefton ist komplett unbrauchbar, mit vielen Taps steigt das delay ins Uferlose.


    Bei Musik ists klar, höre selber mit Convolving in Stereo, aber im Kino?

    Ich könnte mit einer PC Lösung (JRiver mediacenter), schaue auch damit im Kino aber hab das bisher nicht gemacht - ansonsten wüßte ich nicht wie ich das Video verzögern sollte.


    Gruß,

    Erich

  • Hi Erich


    bei den Hardware DSP´s entstehen in Verbindung mit Dirac nur kurze Latenzen. Da ist die Synchronität mit dem Bild kein Problem.


    Wenn man dagegen Acourate oder andere Filter in Verbindung mit vielen Taps für den gesamten Frequenzgang verwendet und dem PC als Convolver einsetzt, entstehen lange Latenzen. Meines Wissens gibt es jedoch heute die Möglichkeit auch auf das Bild ein Delay zu geben um LipSync zu bleiben..

  • Hallo zusammen.


    Ich muss jetzt auch nochmal eine blöde Frage stellen.+

    Wenn ich 2 Subwoofer und beide Front Kanäle und 2x Center über ein DSP korrigieren will, welches minidsp brauche ich dann?

    Und würde bei einem DCX nur ein Gerät reichen. Wieviele Kanäle kann man damit korrigieren?

  • Hallo zusammen.


    Ich muss jetzt auch nochmal eine blöde Frage stellen.+

    Wenn ich 2 Subwoofer und beide Front Kanäle und 2x Center über ein DSP korrigieren will, welches minidsp brauche ich dann?

    Und würde bei einem DCX nur ein Gerät reichen. Wieviele Kanäle kann man damit korrigieren?

    Ein dcx reicht, da du 3 Eingänge und 4 Ausgänge benötigst. Der dcx bietet 3x6. Bei minidsp bin ich nicht uptodate aber vermute mind. einen 4x10 da ein 2x4 zu wenig Eingänge hat

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Micha

    Bei nur 43ms ist die Auflösung des FIR Filters auch schon erheblich reduziert - genaue Korrekturen im Baß somit nicht mehr machbar.

    Kleine Delayzeiten erfordern wenige taps, somit große Ungenauigkeiten in der Frequenzauflösung.


    Latenight

    Ich kenne keinen Hardware Player der ein Video verzögern könnte, PC ja wie JRiver und scheinbar auch Kodi (Danke Moe) , aber alles anderen Geräte können imho nur den Ton verzögern, falls wer eines kennt wäre ich Dankbar dür die Info.


    Eine übliche Lösung ist, nur die höheren Freuquenzen mit FIR zu korrigieren, die niedrigeren mit IIR, dann reichen die kürzeren Filter.

    Alternativ den Bass resampeln von den üblichen 44,1kHz auf ein 1/4 oder noch weniger, dann geht da auch wieder mehr.

    Aber als Standalone Gerät FIR plus Bild von Nich-PC kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber wenn man eh schon nen PC hat würde ich mit Kodi oder JRiver abspielen, per USB raus auf ne Mehrkanalsoundkarte und da alles im PC rechnen - Aktivweiche, Filter (convolving) oder massig EQs usw.

    Spart man sich die Vorstufe, außer Atmos/dtsx/Auro - das geht da leider noch nicht :sad:



    Gruß,

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!