• Endzeit-SF aus Deutschland


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 22. August 21 im Kino.

  • Last Action Hero

    Hat den Titel des Themas von „TIDES (Trailer)“ zu „TIDES“ geändert.
  • Nachdem mal wieder nur ein Trailer, aber keine Beschreibung von Eindrücken zum Film vorliegen, hier mal meine Eindrücke :zwinker2:


    Film: 7/10

    Gute Story, und auch wirklich gut gespielt, obwohl kaum (mir) bekannte Gesichter im Film waren.

    Am Ende fühlten wir uns aber irgendwie doch was das Szenenbild angeht irgendwie immer wieder an Water World erinnert.

    Die Thematik ist gut dargestellt, auch wenn man wegen mir die Hintergründe gerne vertiefen hätte dürfen.


    Bild: 6/10

    Es herrschten eher entsättigte Farben und geringere Kontraste vor, trotzdem ist das Bild ziemlich scharf. Das hat aber gut zur Atmosphäre des Films gepasst.

    Die dunkleren Momente sind trotz mMn eher schlechten Schwarzwerts ziemlich gut durchzeichnet.

    Leider immer wieder, vor allen am Anfang, mMn unnötige Wackelkamera für meinen Geschmack zu oft eingesetzt.


    Ton: 7/10 (deutsch)

    Gut verständlich aber eher unspektakulär. Hat aber zum Film gepasst, ist auch insgesamt eher ruhig gemacht.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • "Tides" vom Schweizer Regisseur Tim Fehlbaum ist eine deutsche Genreproduktion aus 2021 und erst die zweite Regiearbeit Fehlbaums, der bereits mit seinem atmosphärischen Genre-Debut "Hell" (2011) zu überzeugen wusste. "Tides" hatte ich letztes Jahr im Kino gesehen und ich war wohl pandemiebedingt ganz alleine im Kino. Es war jedenfalls eine tolle Erfahrung. "Tides" ist nun nicht der ganz grosse Wurf geworden, aber erstaunlich atmosphärisch und routiniert in Szene gesetzt. Gerade die auf wenige Drehtage genehmigten Dreharbeiten im naturgeschützten Wattmeer in der Nähe von Hamburg müssen eine logistische Herausforderung gewesen sein. Hier wurde ein fantastisches und wunderbar dystopisches Setting gefunden und ich frage mich, warum grössere Produktionen noch nicht auf die Idee gekommen sind, dort zu filmen. Die französische Schauspielerin Nora Arnezeder trägt die Hauptrolle glaubhaft und holt aus dem eher dünnen Drehbuch schauspielerisch alles raus. Eine talentierte junge Dame, wie ich finde.


    Genrebeiträge gibt es leider viel zu wenige aus DE. Im Gegensatz zu FRA bspw. ist die Filmförderung in DE rückständig und wenig mutig resp. genreorientiert. Deshalb bin ich ein klarer Unterstützer solch rarer Produktionen aus DE und bin da der Förderung zuliebe etwas "grosszügiger" gepolt bei einer Gesamtbeurteilung.


    Wer SciFi mag und auf schöne Settings / Atmosphäre steht, sollte "Tides" mal eine Chance geben. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Einer muss ja der erste sein. Und bei Erscheinen des Trailers ein halbes Jahr vor Kinostart kann es schlecht bereits eine Rezi geben. Eigentlich logisch.

    Naja wenn ich einen Thread mit dem Trailer eines Films starte, dann wenn ich den auch zu schauen werde und ich würde dann natürlich auch eine Rezension schreiben. :zwinker2:


    Ein Thread ausschließlich aus einem Trailer erscheint mir irgendwie wertfrei. :think:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ein Thread ausschließlich aus einem Trailer erscheint mir irgendwie wertfrei. :think:

    Wie gesagt, zum Zeitpunkt des ersten Trailers gibt halt noch nichts anderes und es ist auch selbstverständlich der Zweck des Threads, dass über den Film diskutiert wird, sobald er erschienen ist und dazu ist jeder herzlich aufgerufen. Danke auch an Stephan V.ideo für seine Einschätzung zum Film. Ich habe diesen leider noch nicht gesehen.


    Ob und in welchem Umfang Rezensionen einem Trailer folgen werden, ist zu Beginn nicht vorherzusagen und deshalb kann es leider auch passieren, dass Threads "leer" bleiben. Gilt nicht nur für die Trailer, die ich einstelle. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Und dass Trailer für sich alleine auch gerne gesehen werden, beweisen die Zugriffszahlen.


    So, und nun gerne weitere Meinungen zum Film.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „TIDES“ zu „Tides“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!