TIP: DENON AVC x6700h / x4700h – externe Endstufe an PreOUT-Fronts: Interne Endstufen L/R für 11.1 deaktivieren

• Die zwei "übrig" gebliebenen Endstufen habe ich zwei LS in der Küche zugeordnet.

Hallo,

ich hatte an meinem SR8015 meine beiden Canton Karat 795 Frontlautsprecher mit Bi-Amping betrieben.

Hinten aus den Lautsprecher Terminals die Brücken raus, jeweils zwei Paar Lautsprecherkabel zu den Boxen legen und dann jeweils die Tieftöner und Hoch.- Mitteltöner über eine separate Endstufe betrieben.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Skeptiker und sagen Bi-Amping aus einem Vollverstärker ist quatsch und bringt nichts, aber Du kannst es ja relativ einfach ausprobieren.

Die insgesamt vier verwendeten Endstufen kommen dann auch dem Stereo Betrieb zu Gute.

https://manuals.marantz.com/SR8015/EU/DE/DRDZSYbiqqjfof.php

(Auf der Skizze sind zwei Surround Back dargestellt, das Ganze funktioniert aber auch mit 4 Höhenlautsprechern)

Gruß

Jan

bi-amping.jpg

…, aber der Schwarzwert!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Ich habe die Frontal mal im bi-amp Betrieb laufen. Gefühlt , haben sie ein wenig mehr „Bums“ , im Multi Channel Betrieb (Musik) Knicken sie aber wieder ordentlich ein.

Im reinen 5.2.4 muss ich noch mehr testen

• Der Thread driftet jetzt bisschen weg

Mit meinem 4500 war ich i.V.m. den Nubert FL nie zufrieden. Erst nachdem ich die FL mit einer Stereoendstufe betreibe (ist letztendlich ein Moon geworden) ging es vorwärts. Den 4500 habe ich dann gegen einen Yamaha A6A getauscht und jetzt bin ich glücklich. Keine Ahnung ob der A6A alleine gereicht hätte, aber ich werde einen Teufel (Wortspiel 😂) tun daran nochmal was zu ändern.

• Danke für den Hinweis. Mein 4500er im 7.1.4 wird die Tage durch einen 6700er ersetzt um die Option für 6 Deckenlautsprecher schonmal geschaffen zu haben. Die Fronts (Wharfedale EVO 4.4) werden von einer Emotiva BasX A-300 gespeist, da kommt mir der Thread hier ganz gelegen.

• Der Aufbau der Endstufe hat sich etwas verzögert und bei dem ganzen Stress, hatte ich den Thread hier schon vergessen, da ich das Gerät noch gar nicht hatte.

Beim Setup bin ich eben fast verzweifelt und habe Google um Hilfe gebeten und siehe da: ich bin direkt wieder hier gelandet... 😂

DukeFelix

Wer auch immer bei Denon die Software macht, auf diesen Kniff kommt doch niemand und die Konfiguration ist jetzt ja nicht so selten. Ich habe mir den 6700er geholt, weil ich die Option des Upgrades auf 6 Höhenkanäle haben wollte und ich die Fronts so oder so mit mehr Leistung versorgen möchte.

Sei es drum, dank diesem Thread ist die Lösung ja nun gefunden.

Vielen Dank, dass du dein Wissen geteilt hast!

• Der Lösungsansatz funktioniert auch bei einem x4500H.

Merci beauco

Kannst Du bitte Screenshots von der Konfig posten ?

ich hab auch n X4500H mit 5.1.4 und will demnächst für L/C/R Fosi Monos benutzen

zunächst nur L/R und "C" dann später

weiß denn der AVr dann überhhaupt noch was er welchem Speaker spielen lässt,wenn er "denkt" er hätte 2 Speaker mehr zur Verfügung ?

uund hört man die kleine Trickserei bei mittleren Lautstärken (bis zu 55-60) , gegenüber wenn man nur einfach die externen anschliesst und es bei 5.1.4 lässt ?

• Ich habe heute meinen 4500er abgebaut, aber ich glaube da konnte ich die Fronts einfach mit einem Vorverstärker laufen lassen, aber wahrscheinlich weil ich da eben auch alle Kanäle genutzt habe. Beim 6700er geht Denon wohl davon aus, dass man auch alle Kanäle nutzt, wenn man sich das Gerät schon holt und wenn man schon einen einzelnen Vorverstärker nutzt, hat man die Decke mit 6 Lautsprechern voll...

Also beim Setting 7.1.4 konnte man die Fronts beim 4500er ganz normal auf Pre setzen, glaube ich.

• Ich habe heute meinen 4500er abgebaut, aber ich glaube da konnte ich die Fronts einfach mit einem Vorverstärker laufen lassen, aber wahrscheinlich weil ich da eben auch alle Kanäle genutzt habe. Beim 6700er geht Denon wohl davon aus, dass man auch alle Kanäle nutzt, wenn man sich das Gerät schon holt und wenn man schon einen einzelnen Vorverstärker nutzt, hat man die Decke mit 6 Lautsprechern voll...

Also beim Setting 7.1.4 konnte man die Fronts beim 4500er ganz normal auf Pre setzen, glaube ich.

ich hab ja 5.1.4

oben editiert

• geht das eigentlich und überhaupt mit Evo Express ?

• geht das eigentlich und überhaupt mit Evo Express

ja

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!