TIP: DENON AVC x6700h / x4700h – externe Endstufe an PreOUT-Fronts: Interne Endstufen L/R für 11.1 deaktivieren

  • Edit April 2023: Durch die Updates der vergangenen 2 Jahre sieht nun alles anders aus.
    Ich habe die Anleitung soeben überarbeitet.


    Thema: Interne Endstufen für den PreOUT Betrieb mit ext. Endstufe für Front LR abschalten (11.1 Betrieb)


    Heute mal wieder ein Tip im Rahmen meiner virtuellen Mitgliedschaft bei „Zwangsbeglückung e.V“ :freu::opi:

    Passt evtl. auch beim x6500h etc.


    Beim angestrebten Betrieb von 11.1 und der Nutzung einer Endstufe für die Fronts misst man i.d.R.
    logischerweise via Audyssey mit einer 11.1 Einmessung und der IST-Bestückung aller Lautsprecher ein.
    Hab ich bisher auch immer so ohne weitergehende Konfiguration gemacht.


    Mein Setup:
    7x untere Ebene,

    4x obere Ebene mit Deckenlautsprechern,

    2 x SW,

    Kurz: 7.2.4


    Knackpunkt:

    Die PreOUTS werden so weiterhin von den internen Endstufen „befeuert“ und
    schalten so nicht in den reinen Vorstufenbetrieb incl. Deaktivierung der eingebauten Denon-Endstufen.


    Das ist zwar kein Drama, aber warum sollte man das Teil nicht so einstellen,
    dass die PreOut Funktion korrekt genutzt wird? Leider kann man
    die Fronts nicht einfach manuell intuitiv den PreOuts zuweisen. Ätzend!


    Zufällig habe ich im Rahmen meiner Corona-Beschäftigungstherapien etwas herausgefunden,
    was ich gerne mit Euch teile, falls nicht schon bekannt (dann bitte schweigend raus hier :big_smile:)


    Korrektes Setup:

    Der Kniff ist, für ein 7.4.2 Setup (also 11.1) ein nicht existentes 7.6.2 (13.1) einzustellen und die
    zwei nicht vorhandenen Top-Middles zu deaktivieren.

    Durch diese Einstellung will der Denon eine externe Endstufe für die beiden Fronts, weil ihm ja für 7.6.2 zwei Endstufen fehlen.


    Um die FRONTS via PreOUT ohne trotzdem weiterhin aktivierter interner Endstufen

    für 11.1 zu nutzen, bin ich vor(!) der Audyssey-Einmessung wie folgt vorgegangen:

    • Umschaltung des Lautsprechersetups auf 13.2 (!)
      >Setup> Lautsprecher >Manuelle Konfiguration>Endstufenzuweisung
      Jetzt alles so einstellen wie hier abgebildet:


    • Nicht verwirren lassen vom ausgegrauten Rear. Top Middle ist bei mir deaktiviert. Rear läuft!

    • Danach die Zuweisung der Lautsprecher wie auf diesem Screenshot:

    Lautsprecherkonfiguration auf die tatsächliche Anzahl angeschlossener Lautsprecher anpassen.
    (Hier nun "Top Middle" Lautsprecher deaktivieren, also auf „KEINER“)
    Alles korrekt?


    Hier die entsprechende Anzeige der Konfiguration nach Start der MultEQ-App vor Beginn der Einmessung mit
    korrekt angezeigter Anzahl der genutzten LS (Top Middle "NEIN"! )





    Bei der anschliessenden Audyssey Einmessung wird die externe Endstufe
    "korrekt" am PreOUT eingebunden und die internen Endstufen für die beiden FRONTs deaktiviert.
    Die Hauptlautsprecher laufen nun korrekt über einen sauber konfigurierten, reinen PreOUT,
    im angestrebten 11.1 Setup.



    Die 13.2 Anzeige ist ab diesem Moment nur noch kosmetischer Natur.


    Nach der Audyssey Messung bleibt das so eingestellt!

    Also nichts mehr umstellen!


    Ob das so angepasst beim x4700 möglich ist (5.4.2 > Fake-Einstellung 7.4.2 (11.1)) ,

    weiß ich nicht, erscheint mir aber logisch.


    Sollte gehen, wenn man dort maximal ein 5.1.4 Setup mit externer Endstufe für die Fronts fährt
    (für 9.1 auf 11.1 umschalten und anpassen wie oben beschrieben).
    Aus Ermangelung eines Exemplars ist das aber nur eine Vermutung.


    Viel Spass beim ausprobieren.



  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „TIP: DENON AVC x6700h / x4700h – externe Endstufe an PreOUT-Fronts: Interne Endstufen deaktivieren“ zu „TIP: DENON AVC x6700h / x4700h – externe Endstufe an PreOUT-Fronts: Interne Endstufen deaktivieren - für 11.1“ geändert.
  • Verstehe ich es richtig, Du möchtest die gleiche Anzahl an LS anschließen? Es geht „nur „ darum, dass die internen Endstufen für die Front nicht mehr mitlaufen?


    Woran erkennst Du denn, dass die mitlaufen? Dachte durch die Einstellung auf pre—out werden diese für andere LS verwendet. Nur so können 9 Endstufen 11 LS betreiben (4400X).

  • Der reine PreOut Betrieb funktioniert nur, wenn die Boxen diesem explizit zugewiesen werden können.

    Ansonsten bleiben die entsprechenden internen Endstufen weiterhin aktiviert auch beim anklemmen einer externen Endstufe.


    Hier geht es um 11.1 Betrieb.

    Wie es bei 13.2 mit den Zuweisungen aussieht weiß ich nicht.

  • So was ähnliches steht bei mir noch auf der ToDo Liste für meinen Marantz SR6012 bez. des Centers. L+R können den PreOuts zugewiesen werden, da 9 Kanal Endstufe mit 11Kanal Verarbeitung. Für den Center ist jedoch keine Möglichkeit vorgesehen nur den PreOut zu nutzen. Also habe ich mir den Schaltplan besorgt und will diesen Kanal von der entsprechenden Endstufe trennen (Stecker ziehen). Mal schauen, ob dadurch die Clipping-Grenze steigt. Z.Z. liegt die bei nur 1V.

  • Aber Du weist ihnen doch die Front zu? Ich verstehe den Mehrwert noch nicht

    Das sollte sich eigentlich aus meiner Anleitung in der Einleitung (Knackpunkt:)Beschreibung ergeben,

    Habe mich wirklich bemüht, alles verständlich zu formulieren.


    Micha kann das bestimmt besser ausführen.

  • Ok, das macht also nur Sinn wenn man nicht alle Ausgänge des AV nutzen möchte. Beim 4500 eben ein 5.1.4.


    Interessanter wäre natürlich, wie man einzelne Endstufen über die Front hinaus abstellen kann. Bei mir laufen bspw. auch der Center und die Sourrounds über eine externe Endstufe. Demnach würde ich gerne einzeln entscheiden welche internen laufen und welche nicht. Aber das geht wohl nur mit dem öffnen der Anlage und Stecker ziehen.

  • Hier ist auch ganz ersichtlich, warum es Sinn machen kann die internen Endstufen zu deaktivieren: https://www.audiosciencereview…oneer-vsx-lx504-avr.8862/

    Ist zwar kein Denon, aber evtl. ist es ja dort auch so, dass die DACs beeinträchtigt werden wenn hohe Ausgangsspannung+aktivierte Endstufen zusammenkommen.


    In Michas Link kann ich dieses Phänomen nicht erkennen, da ging es vor allem um nen defekten Kondensator, oder habe ich was übersehen

  • Dachte, die 99dB SNR, gemessen in dem Test, war im PreOut only Modus? Vielleicht habe ich auch die Tests verwechselt... :think:

    Edit: Steht da irgendwo in der Forendiskussion: Wenn mehr als 1,4V (=1Veff) an den Pre Outs ausgegeben wird und die internen Endstufen noch verbunden sind, dann wird das Pre Out Signal verzerrt. Irgendeine Rückwirkung oder Überlast der Treiber.

    Das deckt sich auch mit meinen Messungen mit dem Oszi am SR6012.

  • Aber lässt sich nicht bei dem aktuellen Denon 6700/4700 die komplette Endstufensektion abschalten, sodass dieser als reiner Vorverstärker fungiert? Laut Denon-Website:


    "Im schaltbaren Vorverstärkermodus arbeitet Ihr Denon AV-Vollverstärker lediglich als audiophile Mehrkanalvorstufe mit der neuesten HDMI-Konnektivität. Der Vorverstärkermodus bietet einen absolut verzerrungsarmen Signalweg und mehr Toleranz beim Clipping-Pegel, indem die integrierten Endstufen von der Vorstufe abgekoppelt werden. Sie erhalten somit eine extrem hochwertige AV-Vorstufe, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben."


    https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avcx4700h

  • Das widerum macht aber nur Sinn, wenn man die Endstufen garnicht nutzt. Ich denke der übliche Use-Case ist eher wie beim Duke. Front auf eine potente Endstufe (wenn überhaupt), Rest über den AVR. Bei den größeren Installationen meist zumindest die Deckenspeaker.

    Wäre irgendwie cool wenn wirklich gezielt jeder Kanal aktiv deaktiviert werden könnte. Hätte ich nicht gedacht, dass sich dadurch die Clippinggrenze verschiebt. Erklärt aber einiges bei meinem X4400 damals.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das widerum macht aber nur Sinn, wenn man die Endstufen garnicht nutzt. Ich denke der übliche Use-Case ist eher wie beim Duke. Front auf eine potente Endstufe (wenn überhaupt), Rest über den AVR. Bei den größeren Installationen meist zumindest die Deckenspeaker.

    Wäre irgendwie cool wenn wirklich gezielt jeder Kanal aktiv deaktiviert werden könnte. Hätte ich nicht gedacht, dass sich dadurch die Clippinggrenze verschiebt. Erklärt aber einiges bei meinem X4400 damals.

    Beim 4400er meintest du den Zeitpunkt, an dem du alle Lautsprecher mit externen Endstufen betrieben hast?

  • Ich habe alle Endstufen benutzt und Clipping an den Pre-Outs gemessen mit dem Oszi bei deutlich unter 1V. Das war recht enttäuschend. Ich könnte mir vorstellen, dass da deutlich Luft nach oben ist, wenn nicht alle genutzt werden, kann es aber leider nicht mehr prüfen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!