Zidoo Media Player

  • Beim Zidoo kannst Du beides machen. Wenn nfo Dateien vorhanden sind kannst Du festlegen ob diese benutzt werden sollen, oder nicht. Wenn Du ihn scrappen lässt wird die Datenbank lokal abgelegt.

  • Was ist denn die bessere Methode? Über Tinymediamanager nfo. Dateien anzulegen? Oder den den Zidoo scrappen lassen?

    Erkennt der Zidoo beim scrappen auch das richtige Seitenverhältnis (2,40:1 usw...), Tonformat usw.? beim Zappiti muss man zumindest das Seitenverhältnis immer händisch nachbearbeiten wenn man Wert darauf legt.

    Und gibt es auch so eine Art Autostartfunktion für die Poster Wall?

  • Ich war früher auf Kodi mit Plex (PKC), aber bin dann auf Jellyfin im Docker gewechselt und am Zidoo mir die Jellyfin-App installiert. Bin damit aktuell sehr happy.

    Es gibt nur einen einzigen Nachteil, und zwar ist der GUI, vor allem die Film Wall, richtig lahm. Man muss nur genug Geduld haben... sonst, Playback-technisch absolut top IMO.

  • Das ist derzeit nur in einer Beta-FW verfügbar.

    Die FW läuft bei mir aber stabil.

    siehe http://forum.zidoo.tv/index.ph…ro-uhd3000-release.92785/

    Hallo Saya,

    ich habe einen z9s und habe mir die beta auf einen usb geladen, das Gerät lädt aber die Datei nicht und es kommt die Meldung , firmware aktuell.

    P.S. habe nur Apple und den usb mit einem Apple pc bespielt, kann das der Grund sein ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Nein ist noch im zip und nicht entpackt...

    P.S. ich bin analog nativ....

    dirk

    Ist die Datei noch im zip Format oder hast du sie schon entpackt ?


    Die muss im zip Format auf dem Stick vorliegen, sonst geht es nicht.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Saya,

    ich habe einen z9s und habe mir die beta auf einen usb geladen, das Gerät lädt aber die Datei nicht und es kommt die Meldung , firmware aktuell.

    P.S. habe nur Apple und den usb mit einem Apple pc bespielt, kann das der Grund sein ?

    Hallo Dirk,

    ich mache es immer so, dass ich die ZIP-Datei auf meine NAS kopiere und in Zidoo dann in der App "Update" diese Datei aufrufe.

    Bisher hatte ich nie Probleme.


    Vielleicht liegt es an dem USB Stick. Oder hast du ggf. schon eine aktuellere Version drauf?


    Ich meine, es gibt aber in dem Update-Vorgehen auch den Schalter "Testversionen .... laden" oder so ähnlich. Vielleicht dass mal anhacken und probieren.

    Ich habe auch schon direkt die Datei so runtergeladen und installieren lassen-hat auch funktioniert.

  • Autostart ist mir nicht bekannt.

    Ich habe mir jetzt auch einen Z1000 Pro bestellt und bin gerade noch etwas mit den ganzen Möglichkeiten überfordert. Zumal auch TMM für mich Neuland ist. Aber bisher gefällt mir das Gerät sehr gut. Vor allem die flüssige Bedienung finde ich ich Gegensatz zum Zappiti Mini eine Wohltat.


    Aber Autostart habe ich gefunden. Einfach unter Apps auf die Posterwall App gehen, Menütaste drücken und da kann man das festlegen. Finde das ganz nett wenn der Player nach dem hochfahren gleich in die Posterwall wechselt.


    Weiß jemand wo man sich das Seitenverhältnis des Films anzeigen lassen kann (2,40:1 usw...)? Wenn ich auf einen Film klicke erscheinen doch unten die Icons (Tonformat usw.) besteht die Möglichkeit sich hier das Seitenformat anzeigen zu lassen?

  • Das habe ich selbst nicht gefunden obwohl auch schon selber gesucht. Interessant wäre es wenn er das aus der NFO Datei auslesen würde. Ich lese das mit TMM aus, sodass TMM die Filme live analysiert. Die meisten werden dadurch korrekt angezeigt.

  • Ja im TMM lese ich das auch aus. Das passt soweit immer. Selbst bei Top Gun: Maverick zeigt TMM sogar das 2. Seitenverhältnis an.

    Wenn man im Zidoo beim entsprechenden Film auf die Schaltfläche "More" klickt, kommen noch mehr Technische Infos zum Film. Dort sieht man in der Spalte "Video" die Info "Format Level". Vielleicht hat das ja damit zu tun?


    Noch ein paar Fragen:-)


    1. Welches NFO-Format stelle ich im TMM ein? Oder ist das überhaupt relevant?


    2. Wie kann ich die Posterwall mit TMM synchronisieren? Beispiel: Ich ändere im TMM bei einem Film ein Cover, Beschreibung oder sonstiges. Wie gleiche ich das dann mit dem Zidoo wieder ab?

  • Ich glaube nicht, dass Zidoo das ausliest, was man bei TMM als Cover setzt. Das ist eben ein Problem. Man kann die Bibliothek im Zidoo machen lassen oder einfach browsen. Das ist alles der Grund, warum ich Jellyfin verwendet. Damit ist alles in sync.

  • Man kann im Setup eine Einstellung machen das die lokale nfo verwendet werden soll. Dann wird diese eingelesen. Dies geschieht auch direkt, wenn Du sie mit TMM geändert hast.

  • So also mal kurzes Feedback von mir. Hatte ja den Z1000 Pro da. Hab ihn aber wieder zurückgeschickt und bleibe erst mal bei meinem Zappiti Mini.

    Mich haben da jetzt einfach ein paar Kleinigkeiten gestört und ich hab jetzt keinen Mehrwert zu meinem Zappiti gesehen der mir das Geld Wert ist.

    Falls der Zappiti mal den Geist aufgibt, ist der Zidoo sicherlich eine gute Alternative. Schnelle Bedienung und gutes Bild (Bild aber jetzt auch nicht besser als der kleine Zappiti). Zappiti darf erstmal noch bleiben;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!