Zidoo Media Player

  • Forced Subtiles gehen sehe ich jedenfalls bei gewissen Filmen.

    Das was ich beim Zidoo ja sehr gut finde ist das man eine Edit auf seine Hardware benutzen kann ähnlich wie ein HD Fury

    also erweiterten Farbraum ohne HDR auszugeben.

  • Ich bin beim Funktionstest über folgende Punkte gestolpert:


    21:9 GUI

    Wenn ich das Bildformat auf 21:9 stelle, dann wird auch der Content nochmal weiter gestaucht, also auch 21:9-Content hat dann oben und unten wieder schwarze Balken...

    Bug oder Feature?


    Korrekte Wiedergabe

    Die Umschaltung der verschiedenen Content-Formate scheint nicht reibungslos zu funktionieren. Ich hatte beim Testen öfter das Problem, dass HDR-Material ab und zu als SDR ausgegeben oder Full-HD-Material als 4K (also bereits durch den Zidoo hochskaliert).

    Hat jemand sonst sowas schon mal beobachtet?

  • Korrekte Wiedergabe

    Die Umschaltung der verschiedenen Content-Formate scheint nicht reibungslos zu funktionieren. Ich hatte beim Testen öfter das Problem, dass HDR-Material ab und zu als SDR ausgegeben oder Full-HD-Material als 4K (also bereits durch den Zidoo hochskaliert).

    Hat jemand sonst sowas schon mal beobachtet?

    Das habe ich noch nicht beobachtet.

  • @DieZwei

    Wenn der Zidoo dein Film hochscaliert auf 4K dann hast du bei der Abspielfunktion nicht eingestellt das er die reale Auflösung wählen soll.

    Vielleicht hast du eingestellt das er alles in 4K ausgeben soll.

    Wenn ich das Bildformat auf 21:9 einstelle dann zeigt er die 21:9 im orginalen Format ab nur 16:9 beschneidet er bei mir.

  • Wenn der Zidoo dein Film hochscaliert auf 4K dann hast du bei der Abspielfunktion nicht eingestellt das er die reale Auflösung wählen soll.

    Vielleicht hast du eingestellt das er alles in 4K ausgeben soll.

    Nein, hab ich nicht. Wie geschrieben funktioniert es ja in der Regel auch, nur manchmal nicht.


    Wenn ich das Bildformat auf 21:9 einstelle dann zeigt er die 21:9 im orginalen Format ab nur 16:9 beschneidet er bei mir.

    OK, beschneiden soll er gar nichts beim Abspielen von Content, ich möchte eigentlich nur, dass die GUI in 21:9 dargestellt wird.

  • Ich bin beim Funktionstest über folgende Punkte gestolpert:


    21:9 GUI

    Wenn ich das Bildformat auf 21:9 stelle, dann wird auch der Content nochmal weiter gestaucht, also auch 21:9-Content hat dann oben und unten wieder schwarze Balken...

    Bug oder Feature?

    Du musst das bei Bildschirm Skalierung einstellen.

  • Du musst das bei Bildschirm Skalierung einstellen.

    Oja, heute klappt das auch. 21:9 und "compressed (GUI)" tut genau was ich will. :) Hatte gestern noch den oben beschriebenen Effekt, dass Content nochmals gestaucht wird.

    Mir scheint, dass sich die Kiste ein wenig akklimatisieren musste. :zwinker2:

    Gefällt mir insgesamt sehr gut das Gerät. Auch Kleinigkeiten, dass bei Pause keinerlei Einblendungen im Bild sind.

  • Habe seit kurzem auch einen Zidoo Z1000 Pro, bin auch recht angetan. Die Filmdatenbank ist schick aufbereitet und annehmbar schnell. Toll, dass er alles über SMB Freigaben ohne Meckern frisst; ich habe im Wohnzimmer einen Vero 4K, den ich toll finde, aber DV wird es darauf nie geben, daher habe ich den Zidoo fürs HK angeschafft. Das Scrappen ging flüssig durch und nicht erkannte Filme können schnell gefunden und angepasst werden - toll. Ich komme von Kodi und hatte Sorge, dass mir etwas fehlen würde, aber bisher passt es. Gibt es denn eine client App für tvheadend für den Zidoo? Ich würde den Umweg über ZDMC gerne vermeiden (hierüber müsste es aber ja gehen, oder?)?

  • Bin bis jetzt auch zufrieden, habe allerdings ein Problem:

    Wenn ein 3D Film läuft, lässt sich dieser nicht vor oder zurück spulen. Kapitelsprünge klappen.

    Benutze ich die Spultaste zeigt er zwar oben 2x, 4x etc an, jedoch läuft der Film beim zurück spulen normal weiter, also ohne auf den Befehl zu reagieren. Beim vorspulen, naja, da macht er irgendwie was, aber kein spulen wie man es sonst kennt.

    Habt ihr das evtl auch?

  • Wie realisiert ihr das denn mit dem Speichermedium für die Filme?


    Ich interessiere mich für einen HTPC und den Zidoo Z9X.


    Es geht wirklich nur um Filme. Ist da ein Nas sinnvoll? Oder eine/mehrere reine externe Festplatte(n)?


    Was funktioniert mit dem Zidoo gut?


    Ich kenne mich damit nicht mehr aus.

  • Ich habe ein Nas, da ich auch vom Wohnzimmer darauf zugreife, ist das nicht nötig dürften mWn auch reine Festplatten ausreichen.

    Der Zidoo war einfach einzurichten und ist intuitiv zu bedienen.

    Ein HTPC mit madvr und zb KODi ist vom Bild wahrscheinlich eine Verbesserung ( ich kann aktuell nicht vergleichen), allerdings auch wesentlich mehr Aufwand.

    Beides gleichzeitig ist nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!