DBA Möglichkeiten? Oder Multisub?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein Heimkino in einem 5,14 x 6,12 x 2,08m Kellerraum wobei ich die 5,14m Seite als Leinwandseite nutze.

    Da ich irgendwann meine LS hinter einer AT Leinwand platzieren möchte spiele ich mit dem Gedanken mein Heimkino zu drehen


    Da ich große Bedenken bezüglich Schimmelbildung habe, kommt eine vollflächige Dämmung der Wände für mich nicht in Frage. Wie sieht das mit einem DBA aus? Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür keine Dämmung vornehmen muss? Dann wäre das natürlich eine ernsthafte Überlegung für meine Pläne.


    Hier mal eine Skizze vom aktuellen Raum. Der ursprüngliche Raum wurde links durch eine Trockenbauwand getrennt.




    Meine Idee wie folgt:


    Ich könnte vor die Fensterfront rechts mit einem Abstand von 75cm zur Wand zum Beispiel eine 50cm Tiefe Holzkonstruktion über die gesamte Raumbreite stellen. Davor könnte dann eine AT Leinwand mit Subs und LS dahinter. An einer Seite würde ich dann einen 1m breiten Durchgang lassen um an die Fenster zu kommen. Über und unter der Leinwand könnte ich Luftschlitze einbauen damit die Heizungsluft in den Raum kommen kann.


    An der Rückseite habe ich zwischen den Türen 3m Platz. Dort könnte ich ebenfalls eine 50 oder 60cm Tiefe Holzkonstruktion für die Rückwertigen Subs bauen.


    Hier mal eine Skizze wie ich es meine.



    Was meint ihr? Ist das Quatsch? Wenn ich den Raum nicht dämmen müsste, wäre das für mich ein absoluter Vorteil. Ich würde dann Vorhänge an der linken und rechten Seitenwand anbringen und die Erstreflektionen mit Basotect Absorbern behandeln.

  • Das ist dann im Prinzip genauso wie bei mir. Ich habe auch ein älteres Haus und auch ganz bewusst keinerlei geschlossenen Konstruktionen vor die Wände gestellt.


    In meinem Bauthread siehst Du vielleicht mehr.


    Eine "Dämmung" braucht man sowieso nicht :zwinker2:


    So sieht meine Front bei hochgeklappter Leinwand aus:




    Seitlich li +re der Frontboxen habe ich noch rund 30 cm Platz zu Wänden, das sieht man auf dem Bild nicht, da ist die Leinwandumrahmung davor.


    LG


    Uwe


    PS: Zwischen Boxenrückwänden und Wand sind 50 mm Luft und selbst die Aixfoam"eck"absorber habe ich mit Schlitzen für die Hinterlüftung ausgestattet.

  • Hi Uwe, danke für die Rückmeldung. Einen toll zu lesenden Bauthread hast du! Du hast ja nur 1,95m Deckenhöhe. Hast du an der Decke nix gegen die Erstreflektion gemacht? Gerade die Decke macht bei mir Probleme weshalb ich ein Deckensegel angebracht habe. Das wiederum wird eine klappbare Leinwand unmöglich machen. Alles schwierig. Das einfachste wäre eine Tension LW. Die ist mir aber zu teuer.


    Die 75cm aus mehreren Gründen.


    1. Verlaufen die Heizungsrohre 60cm vor der Wand entlang. Diese würde ich dann gerne verdecken.


    2. Muss ich ja an die Fenster zwecks Lüftung kommen. Die Fenster gehen bei geöffnetem Zustand (nicht auf Kipp) 75cm in den Raum.


    3. Befindet sich ein Heizkörper an der Wand.


    Ich muss das mal zeichnen.

    Was wäre denn anzuraten. Je 4 Subs vorne und hinten? Jeweils auf 1/4 Raumhöhe und Breite?

  • Hallo Yooda,


    weil wir weder hier noch bei einer BaffleWall eine Dämmung brauchen, sondern eine Dämpfung B):sbier:


    Das ist keinesfalls flapsig gemeint, sondern die Begriffe bedeuten grundsätzlich unterschiedliches.


    Wobei es durchaus auch Schnittstellen bei bestimmten Materialien, insbesondere Mineralwolleprodukten gibt.



    @Penny, doch , ich habe 4m² Erstreflexionsabsorber an der Decke, wenn auch nur 50 mm dick, wegen meiner geringen Deckenhöhe.tf


    LG


    Uwe

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „DBA Umsetzung sinnvoll?“ zu „SBA Möglichkeiten?“ geändert.
  • Ok, DBA ist soweit leider verworfen.


    Ich habe am Wochenende einen neuen Entwurf geplant.


    Abstand vordere Wand zur Ständerwand 80-90cm. Ständerwand dann 30-40cm möglich.


    Die vordere Ständerwand könnte ich dann 3,90m planen. Links und rechts blieben dann ein je 62cm breiter Durchgang um an die hinterliegenden Fenster zu kommen und damit die Heizungsluft in den Raum strömen kann. Auf die beiden vorderen Bassfallen müsste ich dann aber verzichten.


    Hinten könnte ich eine feste Ständerwand zwischen den Türen bauen. Dann für links und rechts daneben je ein mobiles Modul. In der Mitte der Ständerwand müsste ich nur einen Ausschnitt 100cm breit und 28cm hoch für den Beamer machen.




    Findet ihr das soweit schlüssig, oder seht ihr da Probleme?


    Bei mir tauchen viele Fragen auf.


    - Stärke der hinteren Dämpfung? 40-50cm Rockwool?


    - Muss vorne gedämpft werden? 30-40cm möglich, wobei ich dann schon wieder Probleme mit dem Wärmestau sehe.


    Den Bass kann ich wegen der Trockenbauwand im hinteren Bereich schlecht simulieren. Passt aktuell irgendwie nie mit den tatsächlichen Messungen überein. Eigentlicher Raum: 7,53m x 5,14m durch Trockenbauwand auf 6,12m x 5,14m verkleinert.


    Die Erstreflektionspunkte der LCR würde ich dann mit normalen Absorbern behandeln. Für die Decke habe ich ja ein Deckensegel.

  • Hallo Uwe,


    sorry, ich bin hier mit den Einfügeoptionen der Bilder noch am üben :)


    In erster Linie möchte ich die Lautsprecher hinter einer AT Leinwand bekommen. In der jetzigen Variante würde bei einer 30cm vorgesetzten Leinwand der Projektionsabstand zu klein werden. Ich bin dann nur noch bei 4,15m. Ich könnte also weder eine 133“, noch eine 125“ LW verwenden.


    Weitere positive Effekte ,wenn ich das Kino drehe, wären dass ich die Absorber nicht mehr an der Außenwand hätte und ich hätte die schöneren Seitenwände. Aktuell ist die Fensterseite die rechte Seitenwand. Würde optisch viel harmonischer aussehen.


  • Hallo Penny,


    das Bild ist schon viel besser zu erkennen. Folgende Fragen:

    • Du schreibst von 30 cm Leinwandabstand zur Wand. Im Bild sind es aber über 80 cm!
    • Gibt es die Wand hinter dem Sofa schon oder willst Du die auch neu bauen? Techniklraum?
    • Sollen das Bassabsorber in den Ecken des "Technikraumes" sein, oder was ist das?


    LG


    Uwe

  • Hallo,


    die Trockenbauwand gefüllt mit 50mm Termarock 30) hinter dem Sofa existiert bereits. Das ist ein Abstellraum. Dieser kann leider nicht als Technikraum genutzt werden.


    Mit den 30cm habe ich mich vielleicht kompliziert ausgedrückt.


    70-80cm Luft/Zwischenraum zwischen Wand und Anfang Ständerwand und dann eine 30-35cm Ständerwand.


    Ich habe auch schon eine weitere Idee bezüglich Heizkörper. Ich rufe morgen mal einen Heizungsmonteur an. Ich benötige ca. 3.000-3800 Watt für den Raum. Ich könnte mir vorne rechts einen Wandheizkörper mit 54cm Breite und 160cm Höhe vorstellen und dann links an der Wand auf Höhe des Sofas einen 30-40cm und ca. 160cm breiten. Dann hätte ich genug Heizleistung und sogar eine Wärmebrücke.


    Einziger Nachteil ist dann dass der SL über dem Heizkörper müsste.

  • Ich würde die Rückwand ja komplett dämpfen. 3m fest und dann links und rechts mit mobilen Absorbern.


    Es muss auch nicht sofort ein SBA sein. Ich habe nur bedenken mir im Bassbereich wieder Probleme zu schaffen. Mein jetziges Resultat mit nur einem Sub ist ja super.


    Ich stelle heute Abend mal die FL+FR an die angedachten Positionen und messe mal.

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „SBA Möglichkeiten?“ zu „DBA Möglichkeiten?“ geändert.
  • Hallo,


    ich hole das Thema noch einmal hoch. Der große Heizkörper ist zwar mittlerweile durch 2 900x900 ersetzt worden, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen das Heimkino nicht zu drehen.


    Ich möchte ja gerne eine AT Leinwand realisieren. Bevor ich nun an der vorderen und hinteren Wand eine Ständerwand baue und die hintere Wand stark dämpfe, wollte ich noch einmal das Thema DBA durchdenken.


    Ist ein DBA in dem Raum zu realisieren?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch einmal bei meinen Überlegungen helfen würdet. Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus.






  • Bei 6,12m Breite würde ich mind. ein 2x4 DBA einsetzen, welches eine Grenzfrequenz von 112Hz erreicht. Dabei wären die äußeren Subs im Idealfall mit dem Zentrum 76,5cm von der Wand entfernt. Da sehe ich mit der Tür schon einmal keine sinnvolle Option. Selbst mit einem 30cm Chassis kämen dann noch 15cm davon weg. Sprich ~60cm von der Wand.


    Im Umkehrschluss macht also nur ein 2x3 DBA Sinn. Das widerum erreicht in dem Raum eine Grenzfrequenz von 73Hz. So ist es aktuell in meinem Wohnzimmer auch. Damit kann man leben, aber oben heraus bricht das schon deutlich auf. Bei 2x3 wäre das Zentrum des äußeren Subs bei dir 1,02cm von der Wand anzuordnen. Mit halber Chassisbreite on top bist du also bei ~86cm mit einem 12". Deine Tür geht aber bis 1,12m. Das heißt selbst dafür musst du fast 30cm dezentrieren.


    Bleibt also nur noch ein 2x2 DBA, da liegt die Grenzfrequenz jedoch bei 56Hz. Kurzum für mich wäre das nichts. Mach es einmal ordentlich und gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,

    der Raum ist leider komplett voll und wird als Abstellraum benötigt. Ich bin froh, dass ich mir den Raum für mich reservieren konnte 😀

    Wenn ich den Raum so drehe wie du meinst habe ich durch die beiden Türen aber nicht viel Platz. Die Rückwand kann ich dann auch nicht behandeln. Da sind die beiden Heizungen.

  • Wie wäre es denn mit 4 Subs?

    Je einer 1/4 und einer auf 3/4 Raumbreite vorne und hinten?


    Wäre das eine Option?


    Ich habe mich noch nie mit dem Selbstbau beschäftigt. 4 Subs kaufen wäre mir doch deutlich zu teuer.

    Worin liegt eigentlich der Unterschied, ob ich einen aktiven Sub kaufe (zum Beispiel einen Arendal 1723 1S für 1.299€), oder zum Beispiel einen Bausatz bei Heimkinobau für in Summe 458€ (15“)?

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „DBA Möglichkeiten?“ zu „DBA Möglichkeiten? Oder Multisub?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!