Raya und der letzte Drache

  • Neues von Disney, zur Abwechslung sogar wieder im Kino.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 4. März 21

  • Last Action Hero

    Hat den Titel des Themas von „RAYA UND DER LETZTE DRACHE (Trailer)“ zu „RAYA UND DER LETZTE DRACHE“ geändert.
  • Film: Vor 500 Jahren haben die bösen Druun Kumandra überrannt und die Menschen und Drachen in Stein verwandelt. Sisu, der letzte Drache, besiegte die Druun mit einer magischen Kugel und ist seitdem verschwunden. Statt sich zusammenzutun, bekämpfen sich die Menschen und lösen auf diese Weise eine Katastrophe aus. Raya, selber mitschuldig, macht sich auf die Suche nach dem letzten Drachen, um Kumandra zu retten.

    Ein schöner Disney-Film ganz ohne Gesang, ein klassischer Familienfilm mit einer in der heutigen Zeit versöhnlichen Aussage. Auch wenn die Kinder-Gang stört (und chronologisch Quatsch ist), bietet Raya und der letzte Drache eine stimmige und spannende Geschichte, Dramatik und Humor. Raya und Sisu fasst man schnell ins Herz und bis auf diegenannte Kinder-Gang nerven die Sidekicks nicht. Nur das Ende, als Zombies Kumandra überfallen, passt nicht ins übliche Disney-Schema, eröffnet aber die Chance auf eine Fortsetzung.

    9,5/10


    Bild (4K-Blu-ray, UK): Technisch perfekt, aber es fehlt die ganz große Schärfe. Vielleicht aus künstlerischenm Gründen, viele Szenen wirken nett weichgezeichnet, aber wahrscheinlich ist der Film nicht in 4 K erstellt. Egal, trotzdem sehr gut.

    9,5/10


    Ton (englisch, leider keine deutsche Tonspur auf der 4K-BR): Das übliche. Man muss den Lautstärkeregler weit aufdrehen, um dann etwas Druck zu verspüren. Tiefbass leider Fehlanzeige und direktionale Effekte sowie Dynamik mau. Schäm Dich, Disney.

    6/10

  • ..tatsächlich hat mir exakt diese Passage deiner Rezi zu denken gegeben..

    Ich hatte zum einen zuvor nie nen Spoiler bei dir gelesen- und fand Zombies in diesem Kontext nun wahrlich grotesk:silly:



    .:rofl:

  • Ich habe den Film jetzt schon zum dritten Mal gesehen (Kinder eben) und er gefällt mir immer noch richtig gut! Er hat ein paar Aspekte, die ein hervorragendes Fantasyepos für Erwachsene hergegeben hätten. Die Vorgeschichte ist spannend. Die Welt, die dort aufgespannt wird, ist interessant. Und vor allem die Gegner (Druun) sind herausragend, da sie zum einen kein Gesicht und keine Persönlichkeit haben und zum anderen nahezu unbesiegbar sind. Sie wirken nicht lächerlich, sondern richtig bedrohlich und hätten auch gut für einen Horrorfilm herhalten können. Dazu macht der Film einfach Spaß! Die Sprüche des Drachen sind lustig und die Hauptfiguren sympathisch. Spannung kommt für einen Kinderfilm erstaunlich viel auf. Echt schade, dass es keine Erwachsenenversion von "Raya" gibt.


    Der deutsche Ton der Blu-ray ist auf den Frontkanälen quasi nach unten hin offen (englisch Atmos der UHD genauso) und beinhaltet auch bei 5 Hz noch signifikanten Pegel. Der LFE besitzt einen Hochpass bei 20 HZ (immerhin so niedrig). Das konnte ich über mein Podest gut spüren. Dynamik ist, Disney-typisch, eher mau. Der Ton ist somit insgesamt nichts Besonderes.


    Film: 2+

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „RAYA UND DER LETZTE DRACHE“ zu „Raya und der letzte Drache“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!