Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich habe mittlerweile auch zwei solcher Installationen mit nur zwei Atmos gehört und gerade wenn die Surrounds nicht auf Ohrhöhe sind, funktioniert das schon ziemlich gut. Ich vermute auch, dass 4 noch etwas besser funktionieren werden, aber würde ich auch davon abhängig machen, ob Upmixer zum Einsatz kommen oder man viel nativ hört, also quasi ein Dauereinsatz geplant ist oder ob man wirklich eher gelegentlich die Tops mal nutzt.


    Bei Penny's Bedingungen ergibt sich am Ende wahrscheinlich ein Fehlwinkel von ~55° wenn man zwei Tops ausgeht. Die FM6 funktionieren von 15-45° phasentechnisch super. Über den Einbruch oberhalb von 11-12kHz lässt sich streiten. Da bei ihm rundherum relativ viel Luft zu den Wänden um die beiden Speaker wäre, würde ich sie auch nicht direkt ausrichten. Durch die Abrisskanten der Front und Reflexion mit der Decke entstehen viel mehr Nachteile und auf Achse funktioniert auch die Abstimmung nicht mehr optimal. 10-20° neigen okay. Wobei man da auch wieder sehen muss, dass bei so einer cleanen Decke und geringen Raumhöhe das Anwinkeln unter Umständen die Gehäuse viel tiefer macht, sehr aufwendig im Bau oder einfach hässlich. Da sollte man im Detail noch einmal planen. Bei 4 statt 2 Tops wird der Fehlwinkel tendenziell eher größer und "verstärkt" dieses Problem. Aus meiner Sicht immer ein Dealen mit Kompromissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe: bzgl. Fehlwinkel, genau das war mein Gedanke pro 2 Atmos. Ich habe allerdings 2 hochwertige und professionell eingemessene Installationen mit Beckersounds B200 mit flach montierten 2 Atmos und 4 Atmos LS angehört. Ich fand, dass 4 Atmos deutlichen Mehrwert darstellten.

    Allerdings haben B200 90° Abstrahlverhalten vs. 60° bei den FM6.

  • Na das ist wohl eher eine Frage der Definition bezüglich des Referenzwinkels. Ein 8" bündelt prinzipibedingt im Mittelton mehr als ein 6". Der Hochtöner wird oben heraus etwas mehr Pegel rausfeuern. Im relevanten Bereich glaube ich jedoch nicht, dass die Abstrahlung da gross unterschiedlich ist. Da der FM6 auf Fehlwinkel von 15-45 Grad optimiert ist ergibt sich ja quasi automatisch ebenso ein Abstrahlverhalten von 90 Grad.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion!


    Squeezeman

    Das sind nicht die einzigen Gründe warum ich nur mit zwei Deckenlautsprechern plane.

    Weitere Gründe sind:


    - Nur noch Platz für eine 1HE Endstufe im Schrank. bei zwei weiteren Kanälen müsste ich diesen also auch wieder vergrößern, was weitere Kosten bedeutet.


    - Zwei weitere Lautsprecher bedeuten wieder ein höheres Budget. Das ist aktuell leider nicht drin.


    Das Leben ist halt oftmals ein Kompromiss.


    Hier eine Skizze. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.


    Ohrhöhe ca. 105cm.

    Abstand zur Decke von Ohrhöhe 102cm.

    Seitlich habe ich den von Roman gezeigten Winkel von 41° zur Berechnung verwendet.


    Somit komme ich bei einem seitlichen Winkel von 41° auf einen Abstand von 117,338cm.


    Würdet ihr die 41° machen, oder einen anderen (geringeren) Winkel?


    10° nach vorne versetzt sind dann 18cm.



    Ich plane aktuell die Lautsprecher in ein 300x320x15cm Deckensegel zu integrieren. Da möchte ich einen cleanen Look beibehalten. Da passen die nicht angewinkelten LS dann super rein.


    Ach ja, ich höre fast ausschließlich DTS:X.

  • Hi Olli,


    gestern habe ich die Atmos Lautsprecher in meinem HK umgebaut, siehe RE: Fokus Heimkino.


    Ein Kurzfazit für Dich: Ich würde vier statt zwei Deckenlautsprecher empfehlen. Der Gewinn mit vier LS kommt mir größer vor als seinerzeit der Schritt von 5.1 auf 7.1.


    Zwei Atmos-LS machen aber selbstverständlich auch schon Spaß! :zwinker2:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • - Nur noch Platz für eine 1HE Endstufe im Schrank. bei zwei weiteren Kanälen müsste ich diesen also auch wieder vergrößern, was weitere Kosten bedeutet.


    - Zwei weitere Lautsprecher bedeuten wieder ein höheres Budget. Das ist aktuell leider nicht drin.

    Offensichtlich gibt es für Penny09 gute Gründe aktuell nur 2 Atmos Speaker zu installieren. Unabhängig davon, dass vier Atmos besser sind, als nur zwei. Die Rahmenbedingungen sind halt so wie sie sind. Ich habe selber auch nur zwei Atmos LS und erachte das als okay. Bei den Atmos Trailern sind vier LS sicherlich toll, da die Atmos Tonspur auch alle 4 Speaker ansteuert und sich dadurch Soundeffekte im Kreis über einem bewegen. Aber: Wie viele Atmos Tonspuren gibt es, die so wie die Trailer abgemischt werden? Häufig sind auf allen vier Deckenlautsprechern identische Signale. Maximal wird zwischen links und rechts unterschieden. Am Ende ist es dann eine überschaubare Anzahl an Filmen, bei denen vier Atmos wirklich von Nutzen sind und demgegnüber stehen Penny09 Rahmenbedingungen. Budget und Platz im Rack.


    Ich habe gestern Everest geschaut und auch nur mit zwei Atmos war das sehr beeindruckend. Wobei ich in letzter Zeit auch etwas mit den Pegeln und der Position des Hörplatzes experimentiert habe. Nun ist mein Winkel auch ein besserer und der Sound ist deutlich umhüllender, als es vorher der Fall war.

  • Ich würde die Chassismitte bei einer Sofabreite von 2,67m bei ca. 1,30m links und rechts der Mitte platzieren. Also 2,60m auseinander.

    Würdet ihr das so absegnen, oder anders machen?

    Hallo Oliver,

    was ich noch aus der Diskussion von Audioholics mitgenommen habe, die ich ob meinen Bau-Thread verlinkt habe, ist, dass die Atmos LS innerhalb der LR Lautsprecher sein sollten, wenn man die horizontal betrachtet.

    Ich hoffe, ich konnte mich klar genug erklären.


    VG

    Carlo

  • Danke Mekali. du machst mir Mut. Mir kamen mittlerweile wirklich schon wieder Zweifel.


    Aber alleine die Tatsache, dass ich bei 4 LS anwinkeln müsste (wäre dann ja im absoluten Grenzbereich ohne anwinkeln bei 45° bei Verwendung der FM6), lässt mich zu der Entscheidung kommen „nur“ zwei LS zu verwenden.


    Orlac


    Die L+R stehen von der Mitte jeweils ca. 1,78m entfernt. Das finde ich für die Atmos dann doch zu viel. 41° sind schon 1,17m. Wie gesagt, ich möchte nicht anwinkeln.


    Was sagen die anderen denn zum seitlichen Winkel? 41° realisieren, oder noch enger zusammen?

  • Ich habe auch etwas mit der Position der Deckenlautsprecher experimentiert und 2x verändert :


    Ausgangspunkt war so, dass die LS lt Dolby Empfehlung hingen. Ging gar nicht!


    Dann bin ich Herrn Grimani gefolgt und habe die LS mittig zw. Center und L bzw Center und R montiert. Viel besser- zumindest wenn man mittig sitzt. Jetzt war endlich was über mir los. Ach ja: Bei mir sind die LS ebenfalls nicht angewinkelt.


    Damit war ich nicht ganz zufrieden und der Winkel zu den SL und SR war auch recht groß. Daher sind die Atmos- LS in zwei Schritten nach außen gewandert. Für mich bisher das beste Ergebnis: Gute Differenzierung zu SR und SR aber trotzdem zwischen den Atmos-LS funktionierende Phantomschallquellen möglich. Nebenbei ist so annähernd ein Stereodreieck zw. Hörplatz und Atmos-LS entstanden (War nicht beabsichtigt, ist aber vielleicht eine Erklärung für die besseren Phantomschallquellen). Bei mir hängen sie somit leicht außerhalb der Achse zw. Hörplatz und R bzw. Hörplatz und L.


    PS: Da zwei Empfehlungen (Dolby und Grimani) für mich nicht optimal waren, möchte ich meine Lösung besser nicht als goldenes Kalb verkaufen. Aber vielleicht hilft der Gedankengang vom Prinzip her…

  • Ich habe bei mir die 2 Atmos LS auch enger als die FL und FR.

    Ist immer die Frage: Was ist wichtiger: Der Korrekte Winkel oder die absoluten Abstände untereinander?

    Bei normalen Wohnräumen mit 270 bis 280cm Höhe wird es schon auch mit dem Winkel passen.
    Bei unseren niedrigen Kellern mit knapp über 200cm Höhe, wird es schwierig, z.b. auf Linie mit Li+Re zu montieren und dabei noch die Winkel ein zu halten.

  • Dolby macht ja auch nicht nur eine Vorgabe zur Elevation sondern auch zum maximalen Abstand in der Breite von 0.5 - 0,7 x Raumbreite.

    Und auch ein Mindestwinkel von 30 Grad auf der Hörachse wird vorgegeben. Wenn ich mein Layout auf Atmos ausrichten will, würde ich immer versuchen mich in diesen Grenzen zu bewegen.

    Was das Einwinkeln angeht gibt Dolby auch vor dies zu tun, wenn das Abstrahlverhalten nicht entsprechend breit ist:

    "If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position."



    Quelle: atmos-installation-guidelines-121318_r3.1.pdf (dolby.com)

  • Hi,

    nein. Ich habe das aktuell noch nicht weiter verfolgt.

    Ich habe aktuell die Rückwand unter dem Beamer mit Basotect gefüllt. Da sind sehr viele Reflexionspunkte der LCR. Wenn ich eine Hushbox platzieren würde, müsste ich das entfernen.

    Angenehm ist die Lautstärke bei 4K Material aber nicht 😩

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es ja bisher aus Zeitmangel nicht geschafft, mir Heimkinos in meiner näheren Umgebung anzusehen (Ausnahme ist das Triple K von Thorsten. Den kenne ich aber auch schon fast 20 Jahre, das zählt eigentlich nicht mehr). Demzufolge habe ich bisher auch kein richtiges DBA gehört.


    Diese Bildungslücke konnte ich letzten Samstag endlich schließen, da war ich nämlich bei Olli zu Gast. Falls sich nun jemand fragt, warum ich dazu von München bis nach Gütersloh fahren muss: ich wohne zwar seit langem in Bayern und habe dort auch (im letzten Jahrtausend schon) studiert, aber ich habe einen Migrationshintergrund. Gebürtig stamme ich nämlich aus GT und daher bin ich in sehr unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in der alten Heimat, um meine Eltern zu besuchen.


    Da Olli einen kleinen Serverschrank angeboten hat, habe ich die Gelegenheit zu einem Schlenker genutzt und ihm das Ding abgekauft. Dabei war natürlich eine kurze Vorführung seines Kinos obligatorisch.


    Leider hatten wir nicht viel Zeit, da unser beider Zeitpläne ziemlich dicht gepackt waren, so dass die zwei Stunden, die ich dort war, viel zu schnell vorbei waren. Dies lag unter anderem daran, dass Olli ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist und wir einfach zu viel Zeit mit Kennenlernen und Gesprächen "verdaddelt" haben. Ich habe das als sehr angenehm empfunden und es ist schade, dass GT so weit weg ist. Also Olli, falls es Dich und Deine Familie mal in den Süden verschlägt, seid Ihr herzlich zu einem Zwischenstopp bei uns eingeladen!


    So, nach dem Vorspann dann zum Wesentlichen. Viel Zeit war nicht, daher haben wir im Prinzip nur 2 Filmszenen angeschaut: Dune, die Szene, wo der Ernter vom Wurm geholt wird und die Geburtsvorbereitung in A Quiet Place.

    Ich muss sagen, ich war beeindruckt sowohl vom DBA als auch vom Rest der Installation. Der Bass ist für meine Ohren einfach souverän, das Abklingverhalten echt klasse (kann man ja an den Messungen auch sehen) und die "kleinen" Arendals haben mir auch sehr gut gefallen. Ich habe wie gesagt keine weiteren Vergleiche, aber für mich ist das eine Performance, die ich auch gerne erreichen würde. Hat mir tonal sehr gut gefallen.


    Am Schluss hatten wir noch Zeit für 2 Musikstücke in Stereo (dazu sei angemerkt, dass Musik eindeutig nicht im Fokus steht). Hier stehen für meinen Geschmack die Fronts etwas zu weit auseinander oder sind vielleicht nicht weit genug eingedreht, das mag aber auch etwas dem ersten Stück geschuldet gewesen sein, da wurde sehr auf den Stereoeffekt gesetzt. Ein kleines Stückchen hinter dem Sofa passt die Abbildung wieder. Bei Infected Mushroom konnte das DBA dann noch mal glänzen, trotz Film-Spaßkurve von 6 dB kein Dröhnen oder sonst irgendwie lästiger Bass.


    Also kurz zusammengefasst: super Kino, natürlich ein tolles Bild vom x7900 und ein klasse Setup, das (nach meinen Maßstäben) wenig Wünsche offen lässt. Ich fand´s toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!