Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich muss auch dazu sagen, dass die Folienschwinger nicht ideal platziert sind. In den hinteren Ecken habe ich bei einem entsprechenden Sinuston ca. 2dB mehr Pegel. Eigentlich müssten sie also dorthin.

    Die Nachhallzeit in Deinem Raum liegt ja selbst im Bassbereich nur bei 300 Millisekunden. Das ist schon super so. :respect:
    Da wirken so relativ kleiner Folienschwinger auch nicht mehr besonders. Auf welche Frequenz hattest Du sie denn abgestimmt?


    Die Nase in Deinem Wasserfall bei 50 Hz bekommt er nicht weg. Ein echt hässlicher Zinken.
    Das ist eine Resonanz von Deiner Wand oder so was!? Hast Du inzwischen schon rausgefunden woran das liegt?

  • Ja, das ist wirklich deutlich besser als zu den Anfängen.


    Franz Ruhe ist so eine Sache 😬 Es macht mir ja auch unendlich Spaß zu bauen und experimentieren.

    Kann ich verstehen. Obwohl bei mir so allmählich die Vorfreude auf's "Genießen Können" überwiegt. :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke!


    Ich habe sie auf ca. 52Hz abgestimmt und wie folgt berechnet:


    510 x (1/ Wurzel aus (3,9 x 25).


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Basswelle durch die Trockenbauwand geht und dann auf die ca. 1,30m dahinterliegende Steinwand trifft.


    Durch die Schallschutztür ist es ja schon deutlich besser geworden. Das zeigt mir, dass es daran liegt, dass der Raum nicht „dicht“ ist.

  • Mal ne ganz verrwegene Idee. Hast du mal versucht den Bereich hinter der Wand zu dämmen? Also nen Eckabsorber, oder sogar einen Folienresonator?

    Wenn der Bass durchgeht, kann er da auch absorbiert werden.

    Kleines Beispiel aus meinem Kino. Ich hab im vorderen Bereich eine Niesche zugemacht. 60 cm tief, 2,6m lang. Diese beinhaltet von rechts nach links: Geräteschrank, Fenster und Heizung untereinander, raum hoch Dämmwolle als Eckabsorber 60x60cm.

    Warum? Weil da bei den ersten Tests wie doof gedreht hat. Und da ich noch 4 Säcke übrig hatte, Hab ich die dahin gestopft. Mit dem Ergebnis, dass es in der Niesche nicht mehr dröhnt.


    Nur mal so als Idee

  • Heute war ich zu Besuch bei Penny.

    Ich verfolge sein Bauthread aufmerksam seit eine Weile, zuletzt die Erfolge bzgl. der DBA Abstimmung und den Wunsch nach anderen Lautsprechern. Es hat mich ein wenig neugierig gemacht, ob die LS tatsächlich unterdimensioniert sind und wie sein neu eingestelltes DBA performt. Nach einer kurzen Terminabsprache haben wir den heutigen Sonntag für meinen Besuch ausgewählt. Die Anreise war relativ kurz, da Penny nur 35km von mir entfernt wohnt. Am Ziel angekommen ging es direkt runter in den Keller, wo Penny aus einem ehemaligen Büro ein gemütliches Heimkino errichtet hat.

    Die Leinwand wurde an der Raumlänge angeordnet, was in den Gegebenheiten des Raumes mit der Platzierung der Türen begründet ist. Dadurch ist die Leinwandbreite mit 3m zwar ein wenig eingeschränkt, wirkt aber durch den Sitzabstand von 2,9m absolut ausreichend.

    Nach kurzen Smalltalk ging es mit der ersten Demo-Sequenz. Als erstes wurden die ersten 10min des Top Gun Maverick als Apple TV Stream abgespielt. Hm, ok, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Es hörte sich absolut unspektakulär an. Das kann doch nicht schon alles gewesen sein? Wo ist das 8+8 DBA, was es überhaupt an? War die Lautstärke zu niedrig? Etwas stimmte einfach nicht.

    Ich holte die Top Gun Maverick UHD Scheibe raus. Zugleich wurde eine House Curve mit +4dB im Bass eingestellt. Gleiche Filmsequenz nochmal: Der Unterschied war sofort da: Starten der Düsenjäger waren wieder spürbar, Filmmusik raumfüllend, so kenne ich das auch von Zuhause! Es folgten weitere Sequenzen von A quiet place, oblivion, ready player one. Yes, den Bass kann man in der Checkliste abhacken, passt! (alles natürlich bezogen auf meine eigen Hörerfahrung). Was beim Ready player one auffiel: die verbauten LS sind im Hochton weniger auflösend als meine mit AMT bestückten LS, was allerdings zu erwarten war. Ein weiterer Punkt fiel bei der Sichtung A quiet place auf: das fehlen der Atmos LS. Viele Effekte, die im Film von oben kommen wurden deutlich von der Seite wiedergegeben. Hier war meine Empfehlung aufgrund der niedrigen Decke auf 7.1.2 aufzurüsten. Und zu der Frage: sind die LS für den Raum unterdimensioniert? Meiner Meinung nach: nein. Da Penny bei relativ moderatem Pegel hört, finde ich die aktuell verbaute LS als vollkommen ausreichend.

    Ansonsten ein schönes Kino mit akkurat erstellten Absorbern und Bespannungen. Der X7900 macht ein helles Bild, nach ein paar Klicks auch mit einer guter Konvergenz. Wenn man die Decke und den Boden mit lichtschluckenden Materialien bearbeitet (oben z.B. mvell22 und vor der LW einen schwarzen Teppich) wird das wahre Potential des x7900 zum Vorschein kommen, da bin ich mir sicher.

    Es hat mir viel Spaß gemacht, Penny! Ich erwarte Dich im Januar zum Gegenbesuch.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für deinen Besuch und das ehrliche und nette Feedback!

    Das war das erste mal, dass ein gleichgesinnter sich mein Heimkino angesehen und angehört hat. Umso gespannter war ich natürlich auf deine Meinung. Ich gebe zu, dass ich auch leicht nervös war (du wirst es bemerkt haben. Ich war so nervös, dass ich sogar ein schlechter Gastgeber war! Hatte ich doch sogar Kuchen besorgt, den ich völlig vergessen habe… bitte entschuldige vielmals!).

    Dein Besuch und deine Anmerkungen haben mir wirklich sehr geholfen. Auch wenn meine Frau wenig begeistert sein wird, dass die Fertigstellung nun auf unbestimmte Zeit verschoben wird 😂


    Danke auch für die Einstellungen am Beamer.

    Den SL habe ich übrigens noch testweise an die FL angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. Er knarzt?!


    Als nächstes werde ich mich daran begeben die Front mit Sonorock zu füllen.

    Außerdem mache ich mir Gedanken über die Gestaltung der Decke. Ich überlege ein 3,50x2,50 Deckensegel zu bauen. Lediglich die Anzahl an Basotect lässt mich ein wenig zweifeln.


    Also, nochmal vielen Dank und ich freue mich schon auf den Gegenbesuch!

  • Hallo Penny,

    Den SL habe ich übrigens noch testweise an die FL angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. Er knarzt?!

    Hast Du die gesamte Signalkette getauscht? AVR-DSP-Endstufe? Wenn ja, dann wird es vermutlich doch am LS liegen.


    PS: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigenden, passiert mir auch, wenn ich nervös bin. :sbier:

  • Sorry, habe völlig vergessen zu antworten.

    Ja, es wurde alles ausgetauscht. Das komische ist, dass das Geräusch manchmal auftritt und manchmal nicht.


    So, nachdem Scorpion66 mich letztes Wochenende besucht hat, habe ich in der Woche und das Wochenende ein wenig gearbeitet.


    Ich habe weitere 2 Pakte Sonorock verbaut. Es wurde die gesamte Front mit ca. 26cm Stärke gefüllt. Ich habe das Sonorock erst in Folie und dann in Unkrautvlies eingewickelt. Außerdem habe ich das Ständerwerk noch ein wenig verändert. Der rechte LS Stand ein wenig eingeengt. Also habe ich ein paar Balken versetzt und alles noch ein wenig mehr versteift.


    Der Nachhall ist noch einmal deutlich runtergegangen.

    Ich bekomme den FG nur nicht mehr geglättet, ohne das der Nachhall wieder schlechter wird.


    300ms



    500ms



    Der Dip bei 52Hz ist nahezu weg.

  • Schau doch mal andere stellen im Raum an, wenns dort auch so ist, scheints nicht destruktiv bedingt zu sein und es lässt sich breitbandig etwas anheben.

    Genau, am besten immer 1m vor und 1m hinter dem Hörplatz messen. Wenn der Wasserfall sehr ähnlich bleibt, dann ist es bereits optimal eingestellt. Den Rest kann man dann mit EQs richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!